Wie weit können eure Kinder mit ca. 3,5 Jahren zählen?

Hallo!

Colin wird ende Oktober 4 Jahre alt und kann bis 11 zählen. Es interessiert ihn nicht besonders, wir zählen immer wieder zusammen (nur spielerisch), es wird ihm aber nicht antrainiert oder so.
Mich würde nur mal interssieren, bis wieviel eure Kinder in dem Alter zählen können?
Ich will nicht vergleichen und ich weiß, dass jedes Kind sich unterschiedlich entwickelt und seine Stärken und Schwächen hat. Aber interessieren würde es mich trotzdem mal.

Danke!

LG Simone mit Colin + Aaron

1

Auch bis elf. Aber viel wichtiger ist, dass sich ein Zahlenbegriff bildet, d.h., dass das Kind weiß, dass sieben mehr ist als drei. Du kannst ihm nun antrainieren, bis 20 zu zählen, wenn sich aber der Mengenbegriff nicht bildet, wird es später sehr, sehr schwer in Mathe.

LG
Anne

2

Hallo!
Luca wird im Oktober 3 Jahre alt und kann bis 14 zählen. Das kommt vielleicht auch, weil wir 14 Treppenstufen zu Hause haben, die er immer zu seinem Zimmer runter bzw. rauf gehen muss. Das kann er aber schon seit dem er 2 Jahre alt ist.

LG :-)

3

josefa wird ende september vier und kann bis ca 21 zählen. allerdings nur aufzählen und es kommt immer wieder mal vor, dass zahlen zwischendrin fehlen. da dies auswendig gelernt ist (ich vermute hier mit den vorschulkindern ausm kiga), hat das ja nix zu sagen. sie kann es nicht von mir.

wenn es drum geht, gegenstände zu benennen, also spontan zu sagen, wieviele steine zb ich in der hand habe ohne dies abzuzählen, kann sies bis etwa 4. oder zu sagen, du hast ja schon drei steine, ich tu einen dazu, dann sinds vier. das geht auch. aber über vier geht gar nix und wir üben das auch nicht. mit buchstaben ist es das selbe. sie kennt einige am aussehen. mehr nicht.


sina

4

ja, da gibt es einen Unterschied. Zählt er einfach so bis 11 oder kann er auch shcon 11 spielsachen abzählen oder elf Äpfel?! Das ist nämlich schon entscheidend :-)

Meiner ist jetzt 4 geworden und er kann auch bis ca. 10 manchmal 11 zählen, aber abzählen von Dingen kann er bis 5 manchmal 6.

Also ist das bis 11 zählen bei ihm mehr auswendig lernen....

Maren

5

Hallo Maren!

Sachen abzählen kann er ca. bis 7.
Er sagt auch Sachen wie z.B. "wenn man die ganze Hand nimmt und von der anderen Hand einen Finger, dann ist das 6" oder so :-D . Weiß nicht wie er da drauf gekommen ist.

Die Kleine meiner Cousine kann nämlich schon bis 20 "zählen" (meiner Meinung nach auswenig gelernt) deshalb fragte ich mich, ob ich in dem Bereich mehr mit ihm tun sollte.

LG Simone

10

üben brauchst du mit ihm nicht unbedingt. da ist er ja jetzt nicht zurück. Wenn er 5 wäre und nur bis 3 zählen könnte... dann könnte man sagen, ja wir kaufen mal ein Spiel bei dem man rechnen muss, aber mit 3,5 ist das doch top! :-)

Maren

6

Hallo,

mein Sohn (4,5 Jahre) zählt bis ca 30 und
meine Tochter (2) zählt bis 20.

Beide können Sachen zusammen zählen.

LG Melli

7

Hallo!

Bis 11 zählen ist gut egal ob Menge begreifen oder nicht denn ich glaube bevor er das richtig begreifen kann muss er ja die Reihenfolge kennen.... Wie auch immer, Sean liebt Lück-kasten weiß nicht ob du das kennst und da sind zahlen bis 12 die konnte er schon sehr früh und während des letzten Jahres hat er dann auch die Mengen begriffen. Wie ohne wirklich zu zählen, das sind vier oder guck mal da drei und da drei sind sechs! Selbst wenn man so etwas mit einem 3 oder 4 jährigen Kind mal mehr mal weniger übt finde ich das nicht schlimm! So lange man die Kinder nicht unterrichtet! Mein Sohn fragt mich oft Dinge wie jedes ander Kind sicher auch und dann erkläre ich sie ihm auch richtig! Was gut ist wenn sein Fetter die Schokobons verteilt kann er genau nach zählen wieviel jeder hat!! Da war er mächtig stolz als er sagen konnte das die Hälft von 12, 6 ist! Glaube nicht das ihm das schadet! Er ist seit Februar 4.

LG
Nadine

8

Mein Sohn ist 3 Jahre und 2,5 Monate und zählt bis 12.

Richtig abzählen kann er bis ca. 7-8, mehr hat er selten Lust bzw. haben wir gar nicht ausprobiert.

Wir trainieren es nicht, er hat sich selbst dafür interessiert.

Ob es jetzt 12 oder 20 sind, ist doch egal. Hauptsache, er weiss, dass es unterschiedliche Mengen gibt (wegen deiner Cousine, oder wer das war).

LG Alla

9

Hallo Simone,

meiner zählt bis 39. Zu 40 sagt er dann zehnunddreißig. Ab der 40 hat er oft Aussätzer.

In der Krippe wurde die Kinder oft gezählt und es wurde gezielt geübt.

Beim Wäscheaufhängen zählt er auch mal die Klammern etc. Ich denke, wir zählen oft. Auch bei Mensch ärgere dich, beim Ausleeren der Tasche auf dem Spielplatz: zählen der mitgebrachten Sachen etc.

LG

11

Guten Morgen,

Yannick ist am 31.Mai genau 3 Jahre jung geworden und zählt bis 10. Es wird aber von Tag zu Tag mehr.

Die kleinen werden so schnell groß:-D

Lg Kathi+ Yannick:-D