bitte bitte hilfe mandeln sollen raus..

Hallo alle zusammen,
ich hab ein ganz großes problem!!Mein sohn schnarcht nachts ganz oft und laut,gestern waren wir bei der hno ärztin sie hat sich seine mandeln angeschaut und die pollipen und meinte mit den pollipen ist alles ok aber die mandeln sind so groß sie würde mir empfehlen sie raus zu machen!!
Sie hat mir gleich eine überweisung in die kinderklinik gegeben zum gespräch.
Ich habe mich jetzt überall erkundigt und ich möchte meinem sohn aufkeinen fall die mandeln rausmachen lassen.
Er hat keine probleme mit den mandeln es ist wirklich nur das extreme schnarchen.
Ich bin eine junge mami und kenne mich in dem bereich überhaupt nich aus,ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe jetzt auch ein termin gemacht bei einem anderen hno arzt weil ich wirklich mehrere meinungen hören will..
Es ist mir wirklich wichtig das er seine mandeln behält.
Aber es ist wirklich das schnarchen das problem.
Ich weiß nicht was ich machen soll und bin total ratlos.
Viell. war jemand in so einer ähnlichen situation und kann mir helfen oder tipps geben.
Ich wäre euch echt sehr dankbar wenn ihr einer jungen mama helfen könntet die total ratlos ist :-(:-(
Vielen lieben dank und liebe grüße mama76189 und Elias(3)

1

meine tochter neigt leider zu gewebswucherungen und hatte extrem grosse polypen und mandeln, die in der mitte fast aneinander stiessen. die folgen davon waren neben extem-schnarchen vor allem atemaussetzer in der nacht. da war dann schnelle handlung geboten und wir hatten eine kompetente hnoärztin, die zur verkleinerung der mandeln riet und zwar per laser. die OP heisst lasertonsillotomie.


ich würde das immer wieder so machen. die gefahr von nachblutungen ist viel geringer, als bei komplettentfernung, da die schnittfläche durch das lasern nicht so grob blutet. es heilt sehr schnell, dein kind darf auch am gleichen oder nächsten tag nach hause (nach zustand und wunsch halt). wenn er allerdings ausser schnarchen kein problem hat, er gut und regelmässig atmet, keine häufigen infekte im rachenraum hat und durch das schnarchen nicht selber dauernd aufwacht, würde ich da erst mal gar nichts machen. und wenn dann doch, dann die verkleinerung. hat aber übrigens unsere kk damals nicht übernommen, wir habens privat zahlen müssen.

2

hallo,

florian hatte das gleiche problem. er hat extrem geschnarcht. Dazu kam dann auch noch ( was ja bei fast allen leute so ist die schnarchen), das er ständig atemausetzer hatte.
sonst hatte er auch nie probleme mit den mandeln.

unsere alternative war dann die mandeln zwecks laser kappen/ bzw verkleinern zu lassen. da werden die mandel nicht komplett entfernt. und vorallem kann es ambulant gemacht werden und die risiken dieser op sind wesentlich geringer
(weniger nachblutungen etc.).

mach dich einfach mal schlau und sprich mit deiner ärztin bzw. dem anderen hno arzt.

bei uns hat das ganze super geholfen. und es war eine super alternative!

aber warum möchtest du umbedingt das dein kind die mandel behält?

lg

d4rk_elf

3

Hallo

ichwürde erstmal versuchen mit ihm in das Schlaflabor zu gehen dannweißt du ob es wirklich so laut ist und ober aussertzer hat.

Aufjeden fall mehrer Meinungen anhören.Was sagt der Kinderarzt???

lg

5

Also, unser Kinderarzt hütet sich (zu recht, finde ich), eine kompetente Meinung zu einem speziellen Problem abzugeben. Dafür gibt es Fachärzte, in diesem Fall die HNO-Ärzte. So ein Kinderarzt weiß alles, aber nur oberflächlich. Er weiß, was es gibt, aber das ausschlaggebende Urteil sollte schon jemand fällen, der jeden Tag mit solchen Fällen zu tun hat.
Bei uns war es wichtig, dass ein nicht-operierender Arzt seine Meinung abgegeben hat. Weil ich den Verdacht hatte, dass unser damaliger HNO-Arzt nur aufs Geldverdienen aus sei...
Also, der Kinderarzt gibt bei mir immer nur das erste Urteil mit dem Rat, einen Experten aufzusuchen. Und dafür bin ich dankbar. Ich frage doch meinen Kinderarzt auch nicht, was ich machen soll, wenn mein Kind einen Tumor hat...#schock

7

Hallo

ja der Kinderarzt war auch unser Ansprechpartner wo meine große nen Tumor hatte.
Fachärzte verunsichern einen sehr schnell.

Vor jeder geplanten Op hatte ich immer einen TErmin bei dem Kinderarzt der hat mir dann alle pro und Contra aufgezeigt.Acuh die Risiken erklärt.ICh weiß wenn der Kinderarzt sagt der Eingriff ist notwendig dann kann ich mcih drauf verlassen denn er verdient an dem Eingriff nichts.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

wir haben bei unserem Sohn die Polypen entfernen lassen - die sehr großen Mandeln allerdings nicht entfernen oder verkleinern lassen. Ein sehr übereifriger HNO riet uns zur Laserverkleinerung - und garantierte uns, dass weder Schnarchen noch Atemaussetzer weg wären, wenn nur die Polypen entfernt würden. Wir haben uns dann noch zwei weitere Meinungen eingeholt und uns schließlich gegen eine Mandelverkleinerung entschieden. Das Entfernen der Polypen hat - entgegen der Meinung des HNO, der die Mandeln zusätzlich mit dem Laser verkleinern wollte - absolut ausgereicht. Unser Sohn atmet wieder wunderbar durch die Nase, hat keine Atemaussetzer mehr und sein Schnarchen ist fast weg.
Sollten die großen Mandeln in Zukunft Probleme bereiten, dann kann man neu entscheiden.

Hier ein interessenater Artikel:
http://www.hno-vahle.de/therapien/06.html

#blume Sanne


6

Ihr müsst darauf achten, ob euer Sohn nachts Atemaussetzer hat. Ist dem so, kann ich dir raten, auf die Ärztin zu hören. Es ist mittlerweile eine gute Lösung, die Mandeln nur zu verkleinern. Das geht aber nur, wenn dein Kind keine dauernden Infekte an den Mandeln hat (wurde mir gesagt). Die Teilentfernung wird an bestimmten Kliniken auch ohne Laser, sondern mit der Argon-Plasma-Methode gemacht. Das zahlen auch die Kassen problemlos.
Ich muss aber sagen, dass mir die Ärzte bei uns im Klinikum gesagt haben, dass KEIN Kind an zu großen Mandeln ersticken würde. Man muss also als Eltern keine Angst haben, dass das Kind nachts an den Atemaussetzern stirbt...#schwitz
Mia wurde im Mai operiert, Teilentfernung der Mandeln. Ich bin sehr froh drum, sie ist seitdem ein anderes Kind. Sie schläft viel tiefer, sie ist tagsüber viel ausgeruhter und wacher.
Allerdings würde ich so eine OP NIEMALS nur ambulant durchführen lassen. Ich war mit ihr in einem großen Klinikum, und wir sind dort letztlich insgesamt 10 Tage geblieben, weil sie (bereits entlassen) leichte Nachblutungen hatte.
Ausserdem bin ich mir sicher, dass ich diese OP nie wieder so früh machen lassen würde. Mia war gerade mal 4 Jahre alt geworden. Einem Kind in dem Alter ist es schwer zu erklären, was da alles passiert, warum es still liegen soll, warum es viel trinken muss etc. Liegt also keine akute Gefährdung vor, würde ich noch abwarten. Aber geh zu einem 2. HNO-Arzt. Geh auch in die Klinik und erzähle ihnen dort von deiner Sorge.
Andere Frage: Warum soll dein Sohn die Mandeln unbedingt behalten? Mir wurde gesagt, dass die Mandeln ihre Funktion bereits mit Vollendung des 2. Lebensjahres im Prinzip erfüllt haben und nunmehr nutzlos im Hals herumhängen;-) Aber da gehen sicher die Meinungen der Ärzte auseinander. 5 Ärzte, 7 Meinungen, das sagt mir meine Erfahrung.

Alles Gute euch!
Gunillina

8

Hallo,

das hatten wir auch. Bis ich den HNO Arzt wechselte.

Annabell hatte geschnarcht und hatte lange Atemaussetzer. Teilweise schlief ich an ihrem Bett, um zu horchen.

Dann verschrieb uns die HNO Ärztin ein homöopatisches Mittel das wir 8 Wochen 3x täglich gegeben haben. Lymphomiosot heißt das Medikament.

Seit dem hat sich alles gegeben. Kein Schnarchen, keine Atemaussetzer.

Es ist ein Versuch wert und ohne Rezept zu kaufen.

LG Nika