Verhalten meiner Tochter..weiß nicht obs hier hin gehört-lang

Hallo!

Meine Tochter wird Ende August 4 Jahre alt und ihr Verhalten ist meiner Meinung nach schon auffällig.

Hmm wie fang ich am besten an.

Sie ist ein aufgewecktes neugieriges Kind....geht sehr gerne in den Kiga...hat eigentlich auch sonst viel Kontakt zu anderen.

Ist normal entwickelt...also was Sprache und Motorik angeht und auch anderes....aber was mir auffällt ist ihre Gefühlswelt.

Selbst im Kiga wurde mir das schonmal im Einzelgespärch so rübergebracht...da wurde so eine Art "Test" gemacht...war nur mal ein versuch...sie wurde ne Zeitlang beobachtet und dann sozusagen "analysiert".
War nicht weiter tragisch...Entwicklung ok...teilweise auch schon etwas weiter...aber ohne Hochbegabung nur halt in manchen Sachen.
Aber die Gefühlswelt...da "fiel" sie durch.

Sie jammert viel...lässt sich schnell ärgern...und jammert dann auch wieder...schreit ihrer Sachen an weil es halt nicht gleich klappt z.B. beim ausziehen oder so.

Wenn sie sich weh getan hat dann dauert es Tage oder manchmal auch Wochen bis sie nicht mehr über das "Aua" redet. Sie geht dann auch nicht gerne baden weil das Aua könnte ja brennen.

Alles schon erklärt und gezeigt und trotzdem immer wieder dasselbe.

Dann "flippt" sie schnell aus...wenn ihr was nicht gefällt oder in den Kram passt.

Sie ist aber nicht jeden Tag so....obwohl es mir manchmal so vorkommt.
Eine Phase ist das auch nicht...weil sie ist eigentlich schon immer so...also zumindest seit sie so 1-2 Jahre alt ist.

Sie steigert sich auch oft sehr rein...schreit dann noch mehr obwohl es in meinen Augen keinen Grund mehr gibt.

Selbst Bekannten oder Freunden ist es schon "aufgefallen".

Im Kiga ist sonst alles ok....heut früh war sie auch wieder etwas ningelig und wollte erst nicht rein....wollte dann von mir das ich sie reinschicke...denke aber das war ne Art Spiel von ihr...die Erzieherin heut nachmittag meinte...das alles super war.

Sie hat gut gegessen war gut gelaunt und hat fein Mittagsschlaf gemacht. Alles ok.

Manchmal weiß ich nicht weiter.
Versuch ich ruhig zu bleiben bringt es nicht, wenn ich lauter werde bringt es nix und erklären bringt auch nix.

Es sind so viele kleine Dinge aber über den Tag verteilt macht es mich echt fertig und auch traurig das ich was falsch gemacht habe.

Wisst ihr einen Rat? Wir haben auch einiges durch, vielleicht liegts auch daran (Trennung vom KV, Umzüge, ich letztes Jahr Burn Out, sie oft krank)

Lg gluecksbaerchen

1

für mich hört sich da gar nichts auffällig an. es gibt kinder, die sind wehleidiger, andere eben weniger. wieder andere machen einfach weiter, obwohl sie scheinbar schmerzen haben müssten. ich denke, dein kind hat in den letzten monaten sehr viel mitmachen müssen (du schreibst es am end des textes ja fast entschuldigend selbst). vielleicht tut ihr "das herz noch weh" und sie äussert dies, in dem sie ihre "kleinen wunden am körper pflegt". meine tochter ist auch oft sehr wehleidig. dafür ist zb der sohn einer bekannten so, dass er sich nie was traut. ein wieder anderer schreit andauernd herum, auch wenn alle am tisch ihn normal verstehen könnten. was ich sagen will, jedes kind ist auch nur ein mensch und hat seine kleinen macken. auffällig ist es davon meiner ansicht nach aber noch nicht. die kinder heute haben es auch nicht einfach. so viele eindrücke, so viele medien, 25 kinder in einer gruppe bei niedrigstem personalstand. umweltverschmutzung, kaum freiheiten, selbst barfuss laufen ist vielerorts schon ein problem. dass die kinder von heute anders sind, als vor 30 jahren bei uns damals, das leuchtet mir vollkommen ein. habe geduld mit ihr. und letztenendes trägt sie einen ganzen teil deines schmerzes oder deiner unruhe auch noch mit, auch wenn du meinst, du schirmst sie gut davor ab. kinder merken so was.

alles liebe von sina #klee

3

Hallo!

Ich meinte das nun auch nicht nur wegen des Weh tuns.
Allgemein ist sie halt sehr schnell am jammern und weinen...steigert sich dann rein und am Ende weiß keiner warum eigentlich.

Oder sie sagt immer "Lass mich in Ruhe" ärgert aber selber auch weiter und jammert dann wieder rum.

Wie gesagt meinte das nicht nur wegen dem Aua...

Lg und danke für deine Antwort

Geduld ist was an was ich selber auch erstmal noch arbeiten muss. :-(

4

ich hatte schon verstanden, dass du die summe allen verhaltens meintest. aber dennoch denke ich, nervig, aber normal. ich kann mir halt vorstellen, dass deine schmerzgrenze bezüglich genervtsein auch momentan relativ niedrig gesteckt ist. naja, da nimmt man natuerlich alles doppelt und dreifach wahr. versuch einfach, diesen kreislauf von nörgelei-meckern-heulen-nörgelei mal mit ein wenig mehr gelassenheit und humor zu durchbrechen. ich habe die erfahrung gemacht, wenn man in einer stress-situation (zb sie will sich nicht ausziehen und auch nicht ausziehen lassen ohne geschrei am abend) sich einfach mal albern sein lässt (da kommt dann nämlich bei uns der "schlüpfi-klau" und raubt den schlüpfer und plötzlich lacht sie sich tot dabei und wir gehen beide entspannter in das abendritual statt wie zuvor drüber zu streiten, wer sich wann wie schnell ausziehen soll oder es gibt keine gute nacht geschichte mehr. nur ein beispiel. in dem alter sind sie halt so. man muss sie gut lenken, auch wenn man manchmal den eindruck hat, das kommt alles gar nicht an. kommt es aber doch, nur eben auf lange sicht.

weiteren Kommentar laden
2

hallo

also ich muss meiner vorrednerin recht geben , das ist für mich alles ein normales verhalten , meine tochter hingegen fühlte kein schmerz aber gut sie hat ne diagnose damals bekommen , aber das ist nen andres blatt nun .

ich kann dir sagen , mach dich nciht irre , denn die umstände die waren sind denke ich auch nachwirkungen die ein kind nicht einfach wegsteckt . das konnte ich an meinen beiden kindern sehr gut beobachten . sie waren auch sehr sehr oft krank .trennung hatte ich erst durch vor 3 monaten von ner beziehung , meine tochter drehte förmlich nur noch am rad , fühlt sich für mich verantwortlich und und und .umzüge verwirren kinder in dem alter auch ganz gut , kenne ich ebenfalls mit dem alter .burn out juchuuuu da drehen se erst recht frei die kleenen , meine hat in dem alter wie deine nun sich provokant vor mir unter den tisch gesetzt und hingepinkelt obwohl sie trocken war mit einem jahr . all sowas kam unter dem burn out . wenn du mit burn out schon mal in kontakt warst , kann ich dir nur empfehlen was man mir auch steckte : bevor du das kind anklagst ( nicht böse gemeint jetzt , nur zum verständnis) solltest du erstmal bei rein horchen , ob es dir gut geht oder eher versteckt /verdrängte depri oder wieder auf dem weg bist zum burn out !! also ich kann dir ehrlich sagen , falle ich leicht in die depriphase merkt man es sofort an den kindern und burn out is nich ohne . warte ab einfach mal .meine große nun brauchte ziemlich lang bis sich alles wieder normalisierte .

ich kenne es , erklären : null
ignorieren : null
bestrafen : null
lauter werden : null
meist beim 3. mal brüllen ging etwas , nur brüll ich nich gern und hauen kommt nich in die tüte bei mir .kann mir gut vorstellen wie du dich fühlst , ham wa allet durch . jetzt nach der trennung kommt nach 3 monaten langsam ruhe rein hier .



lg diana mit larissa isabelle fast 8 und julian justin 32.ssw heut 39 monate alt

6

huhu

seit wann wohnt meine Tochter bei dir ;-)

Sie ist genauso veranlagt....was sie auch nicht kann ist Mitgefühl mit anderen zu zeigen....

Ich lasse sie einfach so sein wie sie ist....wird bestimmt irgendwann besser und wenn nicht muss sie lernen anders damit umzugehen....

LG

Judith

7

Oh, mein Großer war auch so.. das letzte halbe Jahr hat sich aber sooo viel getan und er ist nur noch selten so weinerlich und empfindlich.. und traut sich auch viel mehr zu...
Er hat auf einmal einen Riesensprung gemacht. Er neigt immer noch dazu bei kleinsten Wehwehchen hysterisch zu reagieren, aber wir ignorieren das oder sagen ihm er soll sich was zum kühlen holen, mittlerweile beruhigt er sich sehr schnell wieder im Gegensatz zu noch vor einem Jahr. Und nach einem Tag ist es dann auch vergessen was vorher auch ewig gedauert hat.
Ich hoffe bei euch gibts ich das auch, es waren sehr anstrengende ca drei Jahre...
LG Sandra

8

Hallo Gluecksbaerchen!

So ein toller Name und dann bleibt das Glueck einfach fern...

Als ich deinen Bericht las, dachte ich du schreibst von mir und meiner großen Tochter...

Meine Große ist fast 4 und auch in allen Dingen sehr weit. Nur die soziale oder psychische Ebene da klemmt und habert es öfters. Manchmal denke ich aber auch gerade wenn die Kinder mit ihrer sonstigen Entwicklung schon sehr weit sind vergisst man oft das sie ja eigentlich doch erst "nur" 4 sind.

Mein letztes Jahr war auch sehr schwer. Nach einer sehr anstrengenden Schwangerschaft kam Nr. 2... die Große kam in den Kindergarten und da ging es los... Sie hatte fürchterliche Probleme dort... im kiga selber war sie immer ganz ruhig und unauffällig, aber zu Hause ist sie mir über Tisch und Bänke gegangen... Schrecklich! Vor allem ist kein rankommen an sie wenn sie durchdreht... Man möchte ihr dann immer helfen aber egal was nichts dringt zu ihr durch.... Die Belastung mit 2 Kinder war für mich so groß dass auch ich eine Art Burn out bekam... Ach es kam aber auch alles auf einmal... Meine Hebamme hat mir dann eine Psychologin empfohlen weil sie erst dachte ich hätte Wochenbettdepressionen. Ich bin immer noch in Behandlung und es tut mir sehr gut dort zu sein. Es stellte sich nämlich raus, dass fast alle meine Probleme mit meiner großen Tochter aus familären früheren Problemen rühren. Vieles was meine zwei Kinder jetzt von mir als ihrer Mutter fordern habe ich nie bekokmmen und nie gelernt zu geben. Darum fällt mir vieles sehr schwer... Aber es hilft zu erkennen woher die Probleme kommen und so arbeite ich daran... Und meine Haupterkenntnis ist wenn ich ruhig und ausgeglichen bin sind es meine Kinder auch... also liegt vieles an uns und den Umständen die die Kleinen nicht wegstecken können.

Wenn du Lust hast können wir uns gerne über die VK austauschen... Ich suche schon länger jemanden der ähnliche Probleme hat.... Es ist manchmal einfach schwer Nicht-Betroffenen das Problem zu erklären, oder?

lg Wildcat

Und wir Mütter sind auch bloss Menschen.... ;-)