KIGA Eingewöhnung...bei euch

Hallo,

Tom hatte heute endlich seinen ersten KIGA Tag#huepf
Wir waren erstmal 2 Stunden da. Tom war mitten drin und ich saß überflüssig ein wenig abseits.
Morgen werd ich dann mal für 15-30min gehen. Jetzt frag ich mich wie lange sowas in der Regel dauert?
Er ist sehr aufgeschlossen und hat noch nie geklammert, weil er weiß dass ich ihn immer wieder abholen komme.

Wie war das bei euch und euren Kleinen? Habt ihr euch auch total überflüssig gefühlt?

LG Steffi

1

Hi,
ich war am 1. Tag 20 min. drinnen.
Am 2. Tag sind meine 2 Hübschen schon mit dem Kindergartenbus mitgefahren. #huepf

2

Bei uns hat es einige Wochen gedauert bis er normal alleine geblieben ist.

Ich hatte sehr früh ein Buch für mcih dabei was ich gelesen habe

3

Das finde ich ja toll, dass Ihr alle immer so schön mit dabei bleiben konntet.

Das war bei uns leider nicht so, wir hatten einen Eingewöhnungsnachmittag und das wars. Am ersten Kindergartentag hab ich die Kurze hingebracht und musste auch direkt wieder gehen. Sie hat so herzzereissend geweint, dass ich nahe dran war, sie wieder mit nach Hause zu nehmen.

Einige Tage später hat mir die Erzieherin sie sogar quasi aus dem Arm "gerissen", um den Abschied flotter zu machen.

Die Folge war, dass meine Tochter fast ein dreiviertel Jahr lang morgens Probleme hatte sich von mir zu trennen und immer noch geweint hat. Ich fand das so schlimm und hab mir ständig nur Vorwürfe gemacht.

Allerdings bin ich ein bissel froh, dass ich durchgehalten hab, denn heute geht sie gerne in den Kindergarten und es macht ihr auch nichts mehr aus dort zu bleiben.

Aber so wie Du es beschreibst, wird es bei Tom nicht allzu viele Probleme geben, kann ich mir vorstellen. Ich drück die Daumen!

4

ich kam mir am ersten tag auch ziemlich überflüssig vor. nachdem ich ca. 20 min. in der ecke gestanden habe, habe ich mich dann entschlossen zu gehen und david nach 2 stunden wieder abgeholt. den nächsten tag dann nochmal und dann mußte er auch schon länger gehen, weil ich wieder arbeit habe. nach einer woche fing er dann wieder an zu weinen. aber jetzt geht es wieder. wir fangen gerade die 3. woche an.

lg und alles gute für euch
astrid

5

Ui da bin ich ja gespannt wie es bei uns wird. Wir waren schon ein Tag dort um den ganzen Papierkram zu erldigen udn Stacy war schon mit dneanderen Kindenr draußen ohne uns #huepf Nun hoffen wir ja das es dann auch so gut klappt wenn es los geht. Ist ja erst am 31.8. da die Kita im August 3 Wochen zu hat. Jetzt wenn Stacy wieder gesund ist gehen wir am Vormittag für eine Stunde im Kindergarten auf dne Spielplatz die Leiterin meinte wir dürften das um so besser läuft dann die Eingewöhnung.
lg.Nicole + Stacy +Papa Tom :-p & Sohn Raik

6

Hallo,

Erik kommt am 25.8. in den KiGa. Wir hatten letzte Woche eine Schnupperwoche, wo wir mittags eine Stunde alles kennenlernen durften. Ich war die ganze Stunde dabei und kam mir so überflüssig vor wie noch nie in den letzten drei Jahren. Mein Großer hat alles so gemacht als wäre er schon immer dort gewesen.

Ab August bringe ich ihn dann morgens für 2h hin und wenn es gut geht darf er auch schon länger bleiben.

Ich muss dazu sagen das Erik ein sehr aufgeschlossenes Kind ist, sich mit jedem unterhält #kratz und auch sonst sehr selbständig ist. Aber ich bin auch so eine Plaudertasche und komm schnell mit anderen ins Gespräch. Hat er wohl von mir #schein#kratz

Mal sehen wie es dann wird, werde dann berichten.

Alles Gute weiterhin für den Kiga Start
lemmchen mit Erik 3 J. und Kenny 5 Monate

7

Bei uns gibt es so eine Eingewöhnungsphase gar nicht. Die Kinder haben einen "Schnuppertag" - aber da sind auch keine Eltern mit dabei. Das gibt es bei uns gar nicht - und das finde ich auch richtig. Denn in der Regel ist es schon so, dass die Kinder ohne Mama oder Papa sich viel schnell eingewöhnen. Bei uns ist es so, dass wir in "Rufbereitschaft" waren, sollten die Kinder wirklich nicht bleiben wollen. In unserem Kindergarten hat dann jedes neue Kind einen extra Kindergartenstart. Sprich am ersten offiziellen KiGaTag sind nur die Vorjahreskinder da, und dann Tag für Tag kommen die Neuen einzeln dazu. Da haben die Erzieherinnen mehr Zeit für die Neuen. Bei uns hat es nie Probleme gegeben, er hat auch gleich nach dem Probetag zu der Kinderpflegerin gesagt, dass er morgen wieder kommt.

Naja und dann am ersten offiziellen Kindergarten Tag ist er rein, hat sich kurz umgedreht und Tschüß gesagt - und weg war er...

LG Martina mit Sebastian 3 J und Viktoria 9 M

8

Genauso läufts bei uns auch ab. Morgen haben wir einen Schnuppernachmittag. Ansonsten gehts ab 1.9. gestaffelt los.

Bin schon ganz gespannt. Sie klammert eigentlich auch nie, und ist offen zu fremden Kindern und freut sich eigentl. schon seit nem halben Jahr (seit ich ihr davon erzählt habe) auf den KIGA. Ausserdem erzähl ich ihr immer wieder, dass nur die Kinder in den KIGA gehen und die Mamas und Papas arbeiten müssen in dieser Zeit.

Ich werde morgen beim Schnuppernachmittag auch versuchen, gleich zu gehen.;-)

9

Ich denke bei uns wird es ähnlich laufen. Emeliza kommt in 3 Wochen in den Kiga und ich soll sie wohl am 1. Tag nur kurz da lassen und dann sehen wir wie es läuft. Da sie schon vor 1,5 Jahre super problemlos vom ersten Tag an in ihre Spielgruppe ging und nach wie vor sehr aufgeschlossen ist denke ich, dass sie wahrscheinlich spätestens ab der 2. Woche komplett bis 14 Uhr da bleiben wird. Auch die Leiterin hatte beim Kennenlernabend diesen Eindruck von ihr. In ihre Gruppe kommen 11! neue Kinder und sie wollen alle 2 Tage 2 neue Kinder da haben, damit es nicht zu chaotisch wird. Emmi und ein Junge, der ein Geschwisterkind in der Gruppe hat machen den Anfang, da bei den beiden die geringsten Probleme gesehen werden. Ich werde mich so schnell wie möglich da rausziehen, schließlich können ja auch nicht 11 Mamas zeitgleich mit in der Gruppe sitzten. Bei uns wird das sehr individuell gemacht, je nachdem wie lange jedes Kind braucht, aber wenn ich das richtig verstanden hab sollen die Mamas nicht mit da bleiben, sondern je nach dem nach 30 Minuten oder auch erst 2 Std. wiederkommen, kommt halt aufs Kind an. Ich hab auch ne Zeit in ner Kita gearbeitet und muß sagen, dass ich es auch nicht gut finde, wenn die Mütter dabei sind, das macht die Eingewöhnung nur viel schlimmer und bringt Unruhe in die ganze Gruppe.

LG Sandra