Bruder und Schwester in ein Zimmer?

hallo, ich wollte euch mal nach euren erfahrungen fragen.
meine tochter ist fast sechs und mein sohn fast drei.
bisher hat jeder ein eigenes zimmer und wir schlafen im wohnzimmer.
nun ziehen wir in eine größere wohnung, allerdings auch nur drei zimmer (die kinderzimmer sind größer und das wohnzimmer).
nun haben wir überlegt, ob wir die beiden gemeinsam in ein zimmer ziehen lassen.
platz wäre schon ausreichend da, aber ich frage mich ob das gut gehen könnte? der kleine macht eben noch sehr oft alles kaputt, was die große sich mühevoll aufgebaut hat.
allerdings würden wir auch doch gerne schon wiedermal einen eigenen bereich haben und im bett schlafen können.
wie sind denn eure erfahrungen? habt ihr bruder und schwester zusammen in einem zimmer und wie funktioniert das bei euch?
die große ist schon einverstanden damit, aber es ist auch irgendwie doof, wenn sie besuch hat und einfach mal die tür zumachen will, dass geht ja dann auch nichtmehr so einfach...
ich bin ein wenig ratlos und hin und hergerissen, bisher haben wir auf under schlafzimmer verzichtet (auch gerne) aber wieder eines zu haben wäre auch nicht schlecht...
wie sind eure erfahrungen?

liebe grüße, mantus

1

hallo

zu allererst, warum nicht direkt 4 zimmer angemietet?

nunja,

ich würde es auf keinenfall machen, deine tochter kommt dieses jahr doch bestimmt ihre schule, das heisst sie muss schlafen können und zwar ruhig.

dazu braucht sie einen ruhigen arbeitsplatz und wenn der bruder die hefte und schulbücher kaputt macht ist das auch nicht lustig

dazu kommen nun mit der schule auch wieder schulfreunde nach hause und ich finde ab schulalter sollten sie schon ein wenig privatsphäre haben.

ich würde also auf keinen fall ihr das zimmer " wegholen"

man schläft gerade mal 8-10 stunden , die kinder halten sich den ganzen tag darin auf, bis auf kiga und schule.

4

ich wußte das die frage kommt ;-).
eine vierzimmer wohnung wäre hier um einiges teurer und das lässt der geldbeutel nicht zu.
meine kinder sind auch nach dem kindergraten immer draussen, wir sind nur bei schlecht wetter daheim.
und in der neuen wohnung haben wir einen großen garten(weshalb wir hinziehen).

2

ich kenne das zu gut , hatte 2 zimmer für die kinder und habe auf der couch campiert fand ich ätzend . dann kaufte ich ein etagenbett und richtete mir ein schlafzimmer ein wieder , ja der kleine 3 schläft eh noch bei mir . aber eines weiß ich jetzt schon : sobald er endlich allein schläft muss ich mein schlafzimmer wieder aufgeben . es geht bei uns definitiv schief . die große wird 8 jetzt und der kleine wurde im april 3 . ich weiß nur das es echt angenehmer ist nen eignes richtiges bett zu haben und graule mich vor dem tag x aber beide im gleichen zimmer , nee geht gar nciht bei uns jedenfalls nicht , zumal die große ja weiter ist und eh irgendwann ein eignes zimmer braucht , ich finde egal wie aber es wäre alles nur übergangsweise !!

lg diana

3

Hallo!

Luis und Cheyenne werden auch bald in einem Zimmer schlafen müssen, weil schön langsam wird ihr Gitterbett zu klein. Die 2 sind 5 Jahre auseinander. Wir haben auch nur 3 Zimmer. Wenn wir einmal umziehen, ca. in 4 Jahren, nehmen wir auf alle Fälle eine 4 Zimmer Wohnung.

Lg Marion

5

das ist auch mein grundgedanke, wenn sie größer sind und wirklich ihren eigenen raum brauchen(freund oder freundin) dann kann man ja nochmal umplanen aber ich hatte heut auch ein gespräch mit meiner oma und die sagte auch, früher mußten alle kinder in einem zimmer schlafen u nd es ist keiner dran gestorben... hausaufgaben mache ich sowieso mit ihr zusammen im wohnzimmer am großen Tisch und mittagsschlaf kann der kleine auch im schlafzimmer machen im reisebettchen.

12

hallo

vielleicht noch eine lösung:

schlafen bei euch im schlafzimmer,

und eine spielecke ins wohnzimmer? vielleicht ist das auch akzeptabel.

oder ihr trennt ein zimmer in 2 teile

6

Wir haben zwar nur ein Kind ( genau aus diesem Grund) Ich würde niemals 2 Kinder in ein Zimmer stecken, schon garnicht wenn es Bruder und Schwester sind. Deine Große kommt bald in die Schule da braucht sie auch mal eine Rückzugsmöglichkeit für Hausaufgaben oder wenn sie sich mit Freunden treffen will.

Ab einem gewissen Alter werden eh beide ein eigenes Zimmer wollen oder glaubst du das eine pupertierende 13jährige ihren 10 jährigen Bruder im Zimmer haben will. Für uns stand fest wir werden niemals auf unser Schlafzimmer verzichten und trotzdem braucht jedes Kind ein eigenes Zimmer. Also entweder eine entsprechend große Wohnung kaufen (mieten) oder wenn möglich das vorhandene Zimmer so weit teilen das sich beide nicht in´s Gehege kommen und wirklich eigene Bereiche haben ( ich denke dazu müßte das Kinderzimmer aber mindestens 20-30 m² haben)

LG
visilo

7

Hallo,

gab es keine Vierzimmerwohnung zu einem ähnlichen Preis wie eine größere Dreizimmerwohnung?

Wir haben auch zwei Kinder (allerdings mit geringerem Altersabstand) und die beiden werden sich auch ein Zimmer teilen, sobald der Kleine bei uns aus dem Schlafzimmer "auszieht".

Wir suchen allerdings parallel nach einer größeren Immobilie zum Kauf, was sich aber recht schwierig gestaltet.

Du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass das Schulkind genügend Ruhe und einen Platz zum Lernen und Hausaufgaben machen hat. Das kann auch am Küchentisch sein, wenn du dort eine ruhige Lernumgebung schaffen kannst.

Viel Erfolg beim Umzug.

8

Hallo,

meine Tochter ist 9j und mein Sohn3j und ich kann nur sagen"

GETRENNTE ZIMMER!!!!

die Große kommt gerade in die Pubertät und der Kleine will sich momentan gegen seine Schwester behaupten.
Zickereien sind hier momentan an der Tagesordnung und ich bin froh sie in getrennte Zimmer schicken zu können.

Lg Sabine

9

Wenns irgendwie geht NEIN.
Meine Schwester hat 3 Kinder und 2 Kinderzimmer. Der Große (17) hat ein Zimmer für sich und die beiden anderen - mittlerweile 13,5 (Junge) und 12 (Mädchen) ein Zimmer. Wo sie noch klein waren hat es gut geklappt da sie vom Alter ja nicht so weit auseinander sind aber mittlerweile wird fleißig ausgebaut damit die Kids ihr eigenes Reich bekommen denn vor allem der Junge leidet schon enorm darunter keine Privatsphäre zu haben. Sie verstehen sich erstaunlich gut aber langsam belastet es ihr Verhältnis schon ...

Ne Bekannte hat Kinder genau wie du und sie haben derzeit beide Kinder zum Schlafen in einem Zimmer und das andere Zimmer als Spielzimmer eingerichtet - da wollen es aber die Kids gerne so denn die wollen nicht allein schlafen.

Liebe Grüße

10

Hallo Mantus,

unsere beiden Großen (6, 3) haben sich zwei Jahre lang ein Schlafzimmer geteilt - und das ohne Probleme! Nun wird der Große ein Schulkind und bekommt sein eigenes Zimmer, er tauscht mit seinem kleinsen Bruder. D.h. bis die Kleine (3) in die Schule kommt, wird sie sich wieder mit ihrem Bruder das Zimmer teilen - ich finds nicht schlimm und die Kinder auch nicht! Allerdings haben wir auch noch ein Spielzimmer für alle und das Kaputtmachproblem ist momentan unser Zwerg (1)!
Wann kommt denn die Große in die Schule? Kannst du dafür sorgen, dass sie auch mal ungestört in ihrem Zimmer ist? Wo sollen die Hausaufgaben gemacht werden?


LG Mimi

11

DAs wird schon gehen, Hausaufgaben kann man auch am Küchentisch machen, hab ich auch in der Grundschulzeit gemacht...

Wenn das Zimmer groß genug ist, trennt es doch ein wenig ab, vielleicht mit einem Regal.

Die Kleinen wollen sowieso dahin wo die Großen sind, ob da jetzt eine Tür dazwischen ist oder nicht.

Ihr konnt ja auch noch eine Spielecke im Wohnzimmer einrichten, oder den Schreibtisch dortreinstellen.

Ich hab mir auch mit meinen Schwestern ein Zimmer geteilt und es war schon das nachts jemand da war.

Aber wenn die Große langsam in die Pupertät kommt, würd ich auch nach einer anderen Lösung suchen.

Aber bis dahin ist ja noch ein bisschen Zeit.

Mfg
Mel-t