Was kann man noch tun? (Kindiplatz)

Schon in der Schwangerschaft stand Nils auf allen Wartelisten in der Gegend. Doch erfolglos. Dann war ich wieder schwanger und bin deshalb nur einige Monate arbeiten gewesen. In der Zeit war meine Mutter hier. Nun ist unser zweites Kind 14 Wochen alt und Nils hat immer noch keinen Kigaplatz. Er ist jetzt 20 Monate alt. Nächstes Jahr ab April arbeite ich wieder. Was kann ich jetzt noch tun?

Was mich auch wundert: Ein Kindergarten hat gesagt: Es geht streng nach Alter, wir nehmen gar keine unter drei, aber ein Mädchen aus der Nachbarschaft bekam einen Platz angeboten, obwohl sie keine Geschwisterkinder dort hat.

Ich habe langsam auch das Gefühl, dass die Platzvergabe teilweise über "Beziehungen" läuft, die ich leider nicht habe.

1

Hallo

Wenn die erst ab 3 Kinder nehmen dann tun sie das eben. Vielleicht wenn noch mal Plätze frei sind das ein Kind früher genommen wird.

Ein Mädchen bekam einen Platz und ist unter 3 ? Wie alt genau?

Verstehe gerade dein Problem nicht.

Einen Anspruch hat er ab 3

Gruß Arienne

2

Hi Katja!

Wahrscheinlich ist das Mädchen nur wenige Wochen unter 3 und hat deswegen schon den Platz. Außerdem war sie wahrscheinlich früher angemeldet.
Der Kindergartenanspruch gilt für Kinder ab 3 Jahren. Wenn ich richtig gerechnet habe, ist Nils im April 29 Monate alt - Du wirst also höchstens ab Oktober einen Platz für Nils bekommen. Daher würde ich Dir zu einer Tagesmutter raten, die beide Kinder ab April nimmt.

Die Vergabe der Plätze läuft nach Rang auf der Warteliste und nach Geschwisterkindern ab - mit Beziehungen hat das wenig zu tun.

LG,
Lina

3

Die Platzvergabe darf der Kindergarten selbst regeln. Da sind auch Beziehungen erlaubt. Bei uns gibt es jedoch eine strenge Reihenfolge, der sich alle "unterwerfen": das Alter. Bei uns bekommt nur der einen Kiga-Platz, der bereits den 3. Geburtstag hinter sich hat und bei mehreren Bewerbern um einen Platz dann immer der älteste. Mein Sohn ist jetzt im Mai 3 geworden. Den Platz hat er ab September.
Wie aber bereits gepostet, dein Kleiner kann noch nicht in den Kindergarten mit unter 3. Das wäre genau genommen dann eine Kindertagesstätte. Für Kinder unter 3 gibt es ansonsten eine Tagesmutter oder eine Kinderkrippe. Dein Sohn hat aber keinen Anspruch auf einen Platz in einer Kinderkrippe/Kindergarten, solange er unter 3 ist.

4

hallo
dein sohn ist noch nichtmal 2 jahre oder versteh ich das falsch?
und er soll jetzt in den kindergarten kommen?
aber du bist doch jetzt eh zuhause und mit 3 oder knapp vor 3 jahren kann er ja auch hinkommen.

die sind doch zwischen 3 und 6 jahren, da wär er schon arg überfordert wenn er in die gruppe rein sollte.
und außerdem würde ich immer an mehreren kindergärten anmelden
wir sind auch quer eingestiegen und nach den sommerferien.
l.g.

5

Hallo nochmal,

ihr habt mich missverstanden:

Natürlich habe ich ihn nur in Kindergärten bzw. Kindertagesstätten angemeldet, in denen auch Kinder unter drei genommen werden.

Er steht in j e d e r Einrichtung hier auf der Warteliste und es klappt trotzdem nicht.

Das Mädchen wurde nach ihm angemeldet und ist auch nicht viel älter und hätte den Platz sofort bekommen können.

Wie kann man das Problem nicht verstehen, wenn es jetzt lauter Absagen gibt, das nächste Mal erst im September aufgenommen wird und ich ab April wieder arbeiten gehe?!?

Ach ja und bitte keine Beiträge a la "Erst Kinder bekommen und dann abschieben". Ich wäre schon froh, wenn ich einen Vormittagsplatz von 8 - 12 Uhr hätte, den Nachmittag und den restlichen Tag verbringe ich liebend gerne mit dem Kind.

Ich gehöre eben nicht zu denen die dann bei "Finanzen und Beruf" laufend fragen, wo noch was abzuzocken geht, weil sie doch ein Kind haben und daheim bleiben wollen.

Liebe Grüße Katja

6

Hallo Katja,

einen gesetzlichen Anspruch hast Du leider erst ab dem 3. Geburtstag.

Für einen Platz unter 3 Jahren wendest Du Dich besser an das Jugendamt. Über das Jugendamt vermittelte Tagesmütter kosten dann auch nicht mehr als Euch auch nach Eurem Einkommen ein KITA-Platz gekostet hätte.

Ich hatte damals auch das "Problem", dass mir leider niemenad genauere Auskünfte geben konnte.

Glücklicherweise nahm unser Wunschkindergarten dann ab August 2007 erstmals Kinder ab dem 2. Geburtstag - so konnten wir die Tagesmutterlösung umgehen.

Echte Kita-Plätze sind leider auch bei uns in NRW noch sehr selten (also für Kinder ab 4 Monate).

LG, Andrea

weitere Kommentare laden
8

Hallo Katja,
das gleiche Problem hatten wir damals bei unserem Sohn auch. Als er dann schon fast 4 war (ist im November 3 geworden und da hatte das KiGa-Jahr leider schon begonnen) hat man uns die Bude eingerannt. Wie schon öfter hier gepostet wurde hat man leider erst einen Anspruch auf einen KiGa-Platz ab 3 Jahre (versteh einer diese Logik #augen).
Ich würde mir über das JA eine Tagesmutter vermitteln lassen, oder immer wieder bei den Kindergärten anrufen, um mich wieder ins Gedächtnis zu rufen ;-). Ich würde dort noch einmal deine Lage schildern. Dass so ein Platz auch über Beziehungen vergeben wird, kann ich mir gut vorstellen.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

LG
Katinka

11

Hast du eine Bestätigung deines Arbeitgebers dass du wieder arbeiten gehst? Vielleicht geht es wenn du die vorlegst. Du mußt klären ob die Kids grundlegend erst ab 3 genommen werden. Dann siehts schlecht aus. Gibts ne andere Einrichtung wo er hin könnte? Man kann ja selber wählen.

Bei uns werden die Zwerge zum Glück ab 1 Jahr betreut und ich habe mir damals ne Bestätigung vom Arbeitsamt ausfüllen lassen dass ich arbeitssuchend bin und nen Platz benötige damit ich jederzeit die Arbeit antreten kann und damit hat es wunderbar geklappt- habe unsere mit 1 Jahr angemeldet und wollt sie mit 18 Monaten in Kiga bringen und hatte aber als sie 16 Monate alt war sofort ne Vollzeitstelle und konnt sie von einem Tag auf den anderen in Kiga bringen #schwitz

12

Hallöle,

kann es sein, dass du dich selber ganz schön Druck setzt?

Du hast gerade dein zweites Kind bekommen und willst schon wieder arbeiten gehen, wenn es gerade mal 1 Jahr alt ist?

Ich habe vor meinem ersten Sohn auch so gedacht, dass er mit einem Jahr in die Krippe geht und ich wieder arbeite. Nun gab es in unserem alten Dorf keine Krippen und die nächste Stadt (6 km) nahm nur "Einheimische". Inziwschen toben nun schon 2 Jungs hier rum und ab November dann drei. Der Große ist gerade 4 geworden und geht seit einem Jahr regulär in den Kindergarten, zwar nur nachmittags, aber immerhin. Den Kleinen wollte ich gerne in die Krippe geben ab Sommer (da ist er dann 2), aber es gibt wie immer keinen Platz. Er zieht jedes mal seine Schuhe und seine Jacke im Vorraum des Gruppenraums aus, wenn ich den Großen in die Kiga bringe. Er würde so gerne da bleiben, darf aber nicht.
Ich hätte somit viel mehr Zeit für das Baby gehabt, das im Herbst kommt. Aber man kann nicht alles haben.

Es ist so eine schöne Zeit, die man am Anfang mit seinen Kindern hat, auch wenn man seine persönlichen Bedürfnisse zurückschrauben muss.

Viel Spaß noch

pebles

13

Liebe Pebles,
ich setze mich nicht unter Druck. Für mich war schon immer klar, dass unsere Kinder früh in den Kindergarten sollen. Da ich Lehrerin bin, kann ich wählen, wie viele Stunden ich arbeite.
Ich habe mich für 13 Wochenstunden (Schulstunden a 45 Minuten) entschieden, das ist wirklich nicht viel. Die Korrekturarbeiten und Vorbereitungen erledige ich dann abends, wenn die Jungs im Bett sind.
Was mich ärgert ist, dass ich nicht einkalkuliert hatte, wie schwer es ist, einen Platz zu finden.
Liebe Grüße

14

Tja, leider wird sich das auch garantiert nicht bis 2013 ändern, wenn dann angeblich jeder einen Anspruch auf einen normalen Kiga-Platz hat. Da wohnen wir wohl im falschen Land. Ich bin jedenfalls auch überglücklich wenigstens für unseren 4 Jährigen einen Platz bekommen zu haben.

Das du das mit deinem Beruf so gut arangieren kannst, finde ich supi.

Ich habe mir leider nen beruf gewählt, in dem es sehr selten ist, nicht am Wochenende oder Nachts zu arbeiten. Und halbtags findet man auch nur mit Glück. Ich werde wohl nicht mehr darin arbeiten können. Aber für nen Studium ist es leider zu spät, um nen anständigen Job zu finden.

Viel Glück noch,

pebles