Schlafsack selber nähen? Für dann 3,5 jährige??

Guten Morgen ...

Die Witterungen lassen ja mittlerweile eher an Herbst erinnern als an den Sommer. Im Winter haben wir wieder das prob. das Vanessa sich Nachts aufdeckt u. dadurch permanent Krank sein wird.
Nun wollte ich einen Schlafsack für ihre größe selber machen .. allerding hab ich keine ahnung wie und gut im nähen bin ich auch nicht wirklich aber ich will es versuchen.. denn ich habe noch keinen Schlafsack in gr. 140 cm gefunden oder so.

Könnte mir jemand einen Tipp geben, wie ich das zustande bringen kann?Ich hab noch einen Schlafsack vom letzten Winter aber der ist zu klein und mittlerweile zu eng, sie hast da keine Beinfreiheit mehr ... und die muss sein!!!!

Danke für eure Hilfe...

LG Niedliche mit Vanessa, *10.05.2006 (3 J.) #kuss

1

Hallo!

Ganz ehrlich, ich würde gar keinen Sack nähen oder kaufen. Erstens hat dein Kind den natürlich Reflex, dass es sich schon wieder zudecken kann, wenn es friert oder liegst du bibbernd im Bett und deckst dich nicht zu? Und Zweitens, wenn du denkst dass es ihr zu kalt wird, warum lüftest du nicht ausreichend vorm Schlafen gehen und machst über Nacht das Fenster zu und ziehst ihr einen schönen langen Schlafi und Socken an?

Also wenn ihr nicht gerade am Nordpol wohnt ;-), ist es schon längst Zeit den Schlafsack ganz abzuschaffen.

Lieben Gruß,
Nudelmaus

2

Hallo,
schau mal bei www.kinderbutt.de und such da mal nach Schlafsack. Vielleicht ist das was für euch. Da gibt es welche für 20 Euro die 140 cm lang sind.

LG
Steffi

3

Hallo! Die günstigste Alternative wäre, wenn Du einen Schnittmuster selbst herstellen könntest, ein bisschen nach dem alten Schlafsack zeichnen usw. aber es gibt auch ganz einfache Schnittmuster zu kaufen, wie z.B. bei Burda:
http://www.burdafashion.com/de/Schnittmuster/Kids_Collection/9640_Schlafsack/1270778-1129000-1129007-1443139.html
Auf der Seite gibt es auch andere Schnittmuster für Schlafsäcke. Ich kann auch die Seite www.hobbyschneiderin.de empfehlen, da bekommst Du sicher noch mehr Hilfe und Tipps beim Nähen! Viel Spass! :)
lg, oliivi die sehr gerne für ihre Kinder näht

4

hat sie noch eine kleine zudecke? vllt liegt´s daran, dass sie sich ständig aufdeckt.
so war´s zumindest bei unserer großen. seit sie ein großes bett und großes bettzeug hat, deckt sie sich nachts nicht mehr auf. die kleine decke war irgendwann zu leicht und zu klein, so dass sie ständig rausfiel.
elke

5

ich habe auch einen schlafsack selber genäht, da ich das füttern nicht beherrsche habe ich fleecestoff genommen, den braucht man nur einfach nehmen uns ist trotzdem schön warm... vorne nen reißverschluss rein, kanten umschlagen und mit zick.zsck festnähen. fleece ist auch etwas strechig, also passt das immer irgendwie... ich habe uach nen fußsack mit den fleecedecken von KIK genäht - mein lieblingsstück! ist zwar nicht ganz grade, aber dank des strecheffekts passt es immer ;-)

aber steht eure kleine denn noch nicht auf alleine? damit war bei uns der schlafsack out... seit dem gibt es frotteeschlafanzüge... die sind schön warm...