jungsmamas. spielen?toben? wenn besuch da ist.

Hallo,
so nun möchte ich doch gerne einmal wissen, wie das bei euch abläuft, wenn eure kinder besuch haben.
wie verhalten sich besucherkinder bei euch in der wohnung?
fragen sie, wenn sie was möchten ? trinken-essen, meine ich.
spielen sie ?oder-und toben sie durch die wohnung?

dürfen sie das wohnzimmer mit benutzen oder müssen sie im kinderzimmer bleiben?


l.g.#sonne

1

Hallo,

Niklas ist 3 und hat gelegentlich Spielbesuch ohne die Mamas.
Essen und Trinken ist eigentlich selbstverständlich bei uns. Das stelle ich den Kindern immer hin.

Toben ist bei uns nicht so angesagt, ausser im großen Garten. Unser Wohnraum ist nicht so riesig.
Spielen tun sie im Wohnzimmer und Esszimmer (1 Raum), da Niklas Zimmer lediglich 9 qm groß und liegt unterm Dach.

LG
Tanja

2

Knabbereien wie Reiswaffeln werden hingestellt, ebenso Getränke (meist Apfelschorle, mehr Wasser als Apfel). Getobt werden darf auch im Kinderzimmer (ebenfalls 9 m²), einzige Bedingung, die Möbel sollen stehen bleiben ;-) Am Ende räumen auch ALLE gemeinsam wieder auf, erbaute Burgen/Garagen etc. dürfen stehen bleiben. Ich bin aber meist in der Nähe und wenn es zu laut wird, wird auch mal ein Kopf durch die Türe gesteckt und "ermahnt". Meistens hören die Kids auch und finden dann spontan ein Spiel, womit alle beschäftigt sind. Duplosteine (wir haben das Eisenbahnsuperset) gehen immer. Großes Unterhaltungsprogramm von meiner Seite aus kommt nicht. Aber mein Sohn wird auch erst 3 im Herbst ;-) Je nachdem, wie lange die Kids bleiben, wird auch für diese mitgekocht. Die eine Spatzenmahlzeit mehr fällt kaum ins Gewicht. Grundsätzlich sollen die Kids im Kinderzimmer spielen, wenn es aber ein ruhigeres Spiel ist, z.B Autos von links nach recht schieben und in einer Reihe parken, dürfen sie auch gerne im Wohnzimmer bleiben. Ich finde die klare Trennung Wohn- und Kinderzimmer schon wichtig.

3

Hallo!


Ich hatte diese Woche jeden Tag Spielbesuch...#schwitz

Also fragen tun alle, wenn sie etwas möchten /brauchen.

Normalerweise spielen sie recht friedlich, wenn sie toben wollen haben dafür 2000m²Garten:-p
Aber solange es im KiZi passiert sage ich auch dort ncihts gegen wildere Spiele, solange ungefährlich und nicht ZU laut.
Auch der obere Flur(14m²) darf miteinbezogen werden.
Hier unten aber nicht.
Und mein Schlafzimmer ist absolut tabu für andere Kinder.

Wohnzimmer ist ok, wenn sie mal ankommen, was malen, mit dem Kleinen rumtüddeln...hängt aber auch von meiner Stimmung ab, wenn ich/mein Mann Ruhe brauche, sollen sie nach oben oder draussen abzischen;-)
Getobt wird hier aber nicht.

Ich habe aber auch das Glück, dass alle Freunde meiner Kinder eigentlich angenehm sind und wenn auch teilweise wild(sind ja auch Kinder), doch hören...

Bei schönem Wetter habe ich oft zu meinen 3en noch meine beiden Neffen von nebenan und 2-3 Besucher-kids
:-)
Finde ich auch schön.

lg

melanie mit Nr.4(32.SSW)

4

achso:

Obst/Gemüse oder mal Kekse, Popcorn, Waffeln und Co, sowie Schorle stet immer zugänglich rum, da muss keiner fragen!


lg

5

Hi,

bei uns halten sich die Kinder meist im Spielzimmer, das wirklich sehr groß ist, auf. Essen und Getränke stelle ich ins Esszimmer - da können sie sich gern bedienen. Zu trinken gibts entweder Hollerschorle oder Apfelsaftschorle. Essen - je nach dem wie lang die Kinder da sind und wie sie Hunger haben, meist richte ich aber etwas Rohkost und ein paar Kekse her! Getobt wird schon auch mal - meist jedoch eher draußen als drinnen - wenn es mir zu arg wird, pack ich mir die Kinder und wir gehen zusammen raus!

LG Mimi

6

Habe zwar ein Mädchen aber bei uns ist es so:

Drinnen: gespielt wird im Kinderzimmer, teilweise auch mal im Flur- bevor Spielen zu Ende ist wird gemeinsam - halbwegs - aufgeräumt. Richtig Toben iss drinnen nicht.

Draußen: haben Garage wo alles drin steht - Fahrzeuge, Tisch, Stühle etc. Sobald das Wetter halbwegs mitspielt geht bei uns immer erstmal raus. Da können sie toben und auch mal lauter sein.

Verpflegung:
Im Haus gibt es prinzipiell nur in der Küche Trinken und Essen. Trinkerei stelle ich meist gleich bereit und frage was sie möchten. Ich habe die Becher mit Deckel von Tschibo - so weiß jeder was seine ist. Essen gibts meist nur wenn sie nachfragen. Wenn sie aber zum Beispiel ganzen Nachmittag draußen sind stelle ich auch mal Obst, Salzstangen o.ä. hin. Oftmals sind dann mehrere Kids aus der Straße dabei und das ist auch ok.

Manchmal gibts auch Picknick- da packen wir dann paar Sachen mehr auf ne Decke und die Kids können zulangen.

7

ich bin eine mädchen-mama ;-) unterscheide da aber eigentlich nicht, was das benehmen angeht!
haben wir besuch - egal, ob mädchen oder junge - gelten die gleichen regeln wie immer. gespielt werden darf überall, also kinderzimmer, wohnzimmer oder garten. erlaubt ist, was sonst ohne besuch auch erlaubt ist. das gleich gilt für verbote wie auf-der-couch-hüpfen. ich hole gerne eine matratze zum rumhüpfen raus oder lasse die kids im garten toben. das gehört zum kind-sein ja dazu.
aber auch für den besuch gilt alles so wie für meine eigenen kinder - sonst ist die fragerei danach endlos...
gegessen, getrunken wird am tisch. ausnahmslos.

ganz schrecklich finde ich es, wenn eltern ankommen und ihre jungs kommentarlos rumkreischen lassen - und wenn man dann was sagt, bekommt man ein "so sind halt jungs" zu hören.
mag sein, dass jungs lieber raufen als mädchen - dennoch gelten auch für sie regeln und grenzen. auch wenn man irgendwo zu besuch ist!

elke