Fahrradhelm nach Aufprall auf Laminat austauschen?

Hallo zusammen,

meiner 3,5 jährigen Tocher ist eben ihr Fahrradhelm (Marke KED) beim Zumachen vom Kopf auf unser Laminat gefallen.

Meine Frage ist jetzt, muss man die Helme auch dann schon ausstauschen, weil doch in der Anleitung immer steht, nach Aufprall können nicht sichtbare aber schlimmer Haarrisse entstehen.
Reichte dieser Aufprall wohl schon aus,
wäre ärgerlcih, denn den haben wir Montag erst gekauft, da der erste zu klein geworden ist.

Was meint ihr!

Danke im voraus!

1

Hallo,

ich denke nicht das Du ihn austauschen musst. Deine Tochter ist ja nicht noch nicht sehr groß und der "Fallweg" daher sehr klein.

Ich war auch mal unsicher nach einem Sturz unser Tochter und bin mit dem Helm in in ein Fahrradgeschäft gefahren. Dort hat der Händler ihn sich genau angesehen und gesagt er würde ihn weiterbenutzen. Es sei wohl zum Glück nur das Plastik eingerissen.

Kurze Zeit später hat die Maus sich nochmal langgelegt da war der Helm dann auch komplett hin. Da gab s dann eben einen neuen.

LG dore

2

Wie ich die TE verstanden habe, steckte der Kopf beim Runterfallen nicht mal im Helm. Insofern sehe ich da kein Problem.

LG
Peter

7

Wie bitte?

Es war nur das Plastik gerissen?

Die dünne Plastikhaut des Helmes ist der wohl wichtigste Bestandteil neben dem Styropor.
Was für ein toller Fahrradhändler. Nicht besonders professionell.

@TE
Nein, ich würde ihn nicht tauschen, wenn er einen Meter ohne Gewicht auf federnden Laminatboden fällt.

LG

weitere Kommentare laden
3

Hi,

ich würde ihn nicht austauschen.

Wenn das schon aussreichen würde, dass der Helm Risse bekommt, dann kann man auch darauf verzichten.

Was anderes wäre es, wenn Deine Tochter damit richtig stürzen würde!

LG
Kim

4

Klar, wenn Du zuviel Geld hast, dann tausch ihn aus.

Ansonsten: Überleg mal, was ein leerer Helm wiegt (100g? 200g?) und mit welchem Tempo er aufprallt, wenn er Deiner Tochter vom Kopf fällt (ca. 1m Höhe = ca. 10-15km/h). Wenn das einen Einfluß auf seine Funktion hat, was soll er denn dann bitteschön ausrichten, wenn ein paar Kilo Kind drinstecken und ein Verkehrsunfall passiert?!

LG

5

Hallo,

Wir waren vor ein paar Monaten mit unserem Sohn beim Fahrrad-Kurs im Kinderverkehrsclub.
Dort hat uns der Polizist erklärt, das man die Helme immer mal wieder "untersuchen" sollte, da sich auch durch Regen oder Luftfeuchtigkeit und kleinere Stürze, Risse im Helm bilden können.
Man soll den Helm also ca. alle 1 bis 2 Monate mal mit den Händen ein bisschen auseinander dehnen und die Innenfläche nach Rissen absuchen.

Sind keine Risse zu sehen, ist der Helm in Ordnung. #pro

lg :-)

6

Wenn ich bedenke wie oft mein Sohn seinen Helm fallenlässt, müsste ich ja schon viele Helme gekauft haben. Warum sollte er denn jetzt nicht mehr sicher sein? Die hauptsache ist doch dass er noch ganz ist und den Kopf schützt. Früher hatten wir garkeine Fahrradhelme und heute darf ein Helm nichtmehr einen Kratzer haben;-).
LG

12

ja, es wundert mich auch immer wieder, dass doch so viele überlebt haben #schein

8

Also ich find das schon wichtig, das man darauf achtet, das der Helm in Ordnung ist.
Wie gesagt, können sich Risse schon durch Luftfeuchtigkeit im Helm bilden.

Mein Sohn hatte anfang letztes Jahr einen etwas heftigeren Fahrradunfall. Er ist dabei noch nicht mals richtig auf dem Helm aufgekommen, sondern hat quasi mit der Nase gebremst und der Helm (der ein guter war) ist fast komplett in 2 Teile zerbrochen. Er hing quasi nur noch an einer Stelle und durch die äußere Klebeschicht zusammen.
Ich möchte nicht wissen wie schnell er durchgebrochen wäre, wenn er schon vorher Risse gehabt hätte, in wieviel Teile er sonst zersprungen wäre, oder gar wie der Kopf meines Sohnes, nach einem Stutz ohne Helm ausgesehen hätte... #contra

11

weißt du wie oft kinder einen fahradhelm fallen lassen? da müsste man ja jede woche einen neuen kaufen... das wird er abkönnen... alles andere würde mich wundern...