Puh sind Kinder knapp 3 Jahre alt, wirklich so anstrengend wie unserer

Hallo ihr lieben,

Marlon wird in 2 Wochen 3 Jahre alt und geht ab September in den Kiga. Bis jetzt freut er sich, aber ich denke auch er merkt die umgewöhnung.

Er ist im Moment sehr anstrengend. Essen blöd, kein Mittagschlaf mehr (ist für uns ok.), jetzt meckert er auch abends wenn er ins Bett muß, diskutiert ständg mit uns, möchte nicht hören, das zieht dann eben konsequenzen hinter sich. Wenn er gar nicht mehr weiter weis, versucht er einen zu beissen! Das passiert zwar sehr sehr selten, aber das habe ich eben in letzter zeit beobachtet.

Ich denke es ist vielleicht im moment alles etwas viel, da wir im dez unser zweites kind bekommen und ich leider auch sehr launisch und unlustig bin. er tut mir auch total leid., aber ich nehme ihn trotzdem jeden tag in den arm und sag ihm wie sehr ich ihn liebe, spiele auch mit ihm.

er kann auch super lieb sein, aber irgendwie versucht er den ganzen tag zu diskutieren.

ist das normal mit fast 3? Er fängt auch sofort an, wenn man nein sagt zu weinen (das geht dann in ein brüllen über) man kann ihn dann nach einer zeit beruhigen und alles ist gut aber spätestens nach der nächsten diskussion gehts wieder los.

vielleicht liegt im moment auch viel an mir, da ich durch die schwangerschaft mich total gehen lasse und mein mann jetzt auch noch kurzarbeit hat. beschäftigt uns alle und eigentlich sind wir urlaubsreif, aber das geht dieses jahr nicht.

sorry das es so lange geworden ist und ich so gejammert habe, aber das musste mal raus

glg mel mit marlon und krümmel (16.ssw)

1

Hallo
dein Posting hört sich an als würdest Du über meine Tochter schreiben.#bla Sie wird im September drei und verhält sich genauso wie Deiner-und ich bin nicht schwanger.;-) Ich denke sie merken in dem Alter einfach das sie eine eigene Persönlichkeit haben und fangen deshalb an sich aufzulehnen.
Ist zwar nervig und extrem anstregend-aber ich glaube das mehr oder weniger alle so sind.#schein
Liebe Grüße und gute Nerven wünscht,
Kekschen#huepf

2

Hallo

beruhige dich meine Tochter ist 5 Jahre und kann das alles was du beschreibst heut noch sehr gut :-p

Gute Nerven sind gefragt....

Alles gute für deine SS

Lg chrisi

3

Hallo Du,

Fürchte du hast einen ganz normalen Sohn, der auf einmal in der Trotzphase gekommen ist. Bei Finn war es Schlag 3er Geburtstag. Von einem Tag auf den anderen, war mein lieber süßer kleiner Kerl weg und ich hatte ein Monster zu Hause, das in keiner normalen Zimmerlautstärke mehr sprechen konnte.

Jetzt ist er 4 und er hat einfach seine Phasen, in denen er einen gefühlten Atomantrieb hat sprich er schläft sehr schlecht und hat Energie für 12, aber mittlerweile können wir uns sehr gut darauf einstellen und viel mit ihm besprechen. Wir fahren mit Konsequenz allerdings am allerbesten. Ich bin auch schwanger und auch schneller auf 180, aber er kümmert sich ganz toll um mich und wenn ich mal wieder hoch gegangen bin, was nicht in dem Umfang gerechtfertigt war, entschuldige ich mich bei ihm.


Kann dir nur den Tipp geben, sehr Konsequent zu sein und feste Regeln aufzustellen, die einfach eingehalten werden. Wir haben ein paar Regeln in der Familie an die wir uns alle halten müssen (ich auch #schein) und das klappt super. Haben damit zum Kigastart begonnen.

Alles Gute und sag dir immer, dass er dich nicht fertig machen will ;-)

4

morgen

ich bin so beruhigt, dass es nicht nur uns so geht ;-) du hast gerade haargenau meine Tochter 3,3 Jahre beschrieben.

Und ich dachte schon ich hab was fasch gemacht, dass sie zur Zeit so zickig ist. also wird es wohl wieder vergehen.

lg
stance

5

Hallihallo !
Wie ich an meinen Vorrednerinnen sehen kann, geht es allen so ! Ja ! Sehr beruhigend. Mein Großer wird im Dezember 4 und wir hatten heute morgen auch schon wieder eine super Stimmung. Und ob man es glaubt oder nicht, bei unserem Kleinen ( Im September 2 ) geht es auch zwischendurch ganz schön rund. Und ich muß gestehen, das ich wohl auch keine Supermami bin und auch nicht immer ruhig bleiben kann.
LG Nadine