Wie ändern: beim Einschlafen neben dem Bett sitzen

Guten Abend zusammen,

wir haben hier ein kleineres Problemchen:
Mein Sohn, 3 Jahre alt, schläft, seitdem er den Schnuller abgegeben hat (und das ist auch schon 5 Monate her) nur ein, wenn ich neben seinem Bett sitze.
Ich habe soweit kein Problem damit. Allerdings zieht sich das abendliche ins Bett bringen mittlerweile über eine Stunde hin. Er bekommt einfach keine Ruhe. Hampelt herum, ist albern, redet usw.
Ich hab schon einiges versucht: Mit ihm nur im Flüsterton gesprochen, auf sein Gehampel gar nicht reagiert oder ihm gesagt, ich würde raus gehen, wenn er nicht ruhig ist. Leider hilft gar nichts. Wenn er dann "seine Ruhe" gefunden hat, schläft er innerhalt ein paar Minuten tief und fest.

Eine Zeit lang habe ich ihn ins Bett gebracht und bin dann in den Nebenraum gegangen. Seine Tür habe ich auf seinen Wunsch einen Spalt aufgelassen. Dann ist er allerdings nur am Rufen und steht ständig auf. Es dauert dann noch länger, bis er endlich schläft.

Müde ist er definitiv und durch das schlechte Einschlafen oft auch morgens gar nicht richtig fit.

Nun meine Frage: Wird das Einschlafen irgendwann von alleine besser und... schafft er es irgendwann alleine einzuschlafen oder sitze ich noch die nächsten 3 Jahre an seinem Bett? Wie kann ich ihm denn helfen, alleine einzuschlafen (mit Schnuller wars überhaupt kein Problem)? (Ein Abendritual haben wir.) Problematisch wirds nämlich, wenn meine kleine Tochter mal nicht direkt einschläft. Dann hab ich zwei am weinen...

Vielen Dank schonmal fürs Lesen und für die Antworten.

Kati

1

Welches Ritual habt ihr ???

2

Nach dem Abendessen gehen wir ins Bad zum Waschen und Zähneputzen. Danach geht es ins Kinderzimmer. Der Kleine legt sich ins Bett und ich lese eine Geschichte vor, danach sprechen wir ein Abendgebet. Anschließend hört er leise eine CD mit "Gutenachtmusik" (Licht ist dann aus).

Dieser Ablauf ist jeden Abend gleich. Auch die Zeit des Abendbrots und ins Bett gehens +/- 1/2 Stunde.
Die CD habe ich vor ein paar Wochen ausprobiert, da ich dachte, die ruhige Musik hilft ihm "runter zu kommen". Hat allerdings nicht viel gebracht. Nur ohne Musik möchte er auch nicht mehr. Aber das ist ja auch kein Problem. Ich bin als Kind auch immer mit Musik eingeschlafen.

3

Hallo Kati,

wir begleiten unsere Kinder auch in den Schlaf....und wir kennen genau das Problem von unserer Tochter....meistens ist sie dann aber einfach nur über ihre Schlafenszeit hinweg.
Beispiel: Bei uns geht es nach dem Sandmann ins Bett.Meine Tochter guckt allerdings total gerne noch mit mir Alles was zählt auf RTL.....manchmal gebe ich nach...und genau dann habe ich das Problem das sie nicht in den Schlaf findet.....wir sind dann fast 45min über der Zeit.....

Versuche doch mal die Schlafenszeit zu verlegen,so fern es mit der kleinen geht.....vielleicht ist auch dein kleiner Mann einfach über den Schlaf punkt hinweg....

Aber ich kann dich auch beruhigen,du wirst nicht ewig bei ihm am Bett sitzen.Meine schließt mich immer häufiger aus dem Schlafeb gehen aus....dann gibt es ganz normale Ritual,dann gehe ich vor die Tür und warte dort bis sie schläft,obwohl auch sie sich zweimal nch vergewissern muss ob ich noch da bin.

LG Nadine mit Annkathrin(19.03.06)+Alexander(06.08.08)

4

Hallo Kati,

wenn meine Tochter ZU müde ist, hampelt sie auch rum, dann dauert das viel zu lange bis sie den schlaf findet.

Wenn wir das Ritual um 18 Uhr beginnen und sie um 18.30 wirklich im bett liegt, schläft sie VIEL schneller, als wenn wir ne halbe Stunde später beginnen!!

Versuch wirklich die gleiche Uhrzeit JEDEN Tag einzuhalten und schau mal, ob es besser ist, ne halbe Stunde früher! Vielleicht ist er einfach über den Einschlaf-Punkt hinaus...

LG mini-bibo

5

Hallo,
das gleiche Problem haben wir auch, Nico ist jetzt 4 Jahre alt.
Seit zwei Tagen mache ich es so:
habe ihm gesagt nach dem Abendritual und abschließenden Küsschen gehe ich raus. Habe ihm Nebenzimmer Wäsche zusammen gelegt.
er ist natürlich aufgestanden. Habe ihn darauf hingewisen, dass wenn er aufsteht ich die Tür zumache, die Tür bleibt nur offen wenn er liegt. Gab natürlich 10 min Terror. Aus Trotz hat er sich auf den Boden gelegt, mit Decke, Kissen und seiner Spieluhr (die seit 2,5 Jahren nicht mehr lief). Prompt war er eingeschlafen.
Heute klappte es Problemlos.
Morgen werde ich dann runtergehen ins Wohnzimmer.
Es klappt viel besser, wenn ich nicht dabei bin.
Versuche es einfach und konsequent beleiben.

7

Hallo,
danke für Deine Antwort
Ich habe auch schon über einige Wochen versucht, ins Nebenzimmer zu gehen und Wäsche zu falten (ist ja immer genügend da ;-) ) Allerdings war es sehr anstrengend, ihn zum Schlafen zu bewegen, da er immer sehr laut nach mir ruft und dann ständig aufsteht. Am Ende dauerte es länger, als wenn ich neben ihm saß. Ich denke aber, ich werde es nach dem Urlaub (vorher macht es wohl keinen Sinn) nochmal auf diese Weise versuchen. Kombiniert mit der Idee der anderen, mal eine halbe Stunde früher ins Bett zu gehen.

6

Diese Phase hatte mein Sohn auch. Wollte aber nicht dass er sich daran gewöhnt. Ich bringe ihn nach dem Zähneputzen, Pipimachen ins Bett, lese ihm aus dem Gutenachtbuch vor und wir erzählen kurz was wir heute erlebt haben. Dann gibts ein Küsschen und meistens klappts auch das ich rausgehen kann. Allerdings hat er immer seine Kindertaschenlampe und 2-3 Autos oder ein Buch mit im Bett. Die Taschenlampe haben wir extra fürs Bett gekauft. Sie hat 4 verschiedene Lichtfarben, die man einzeln, zusammen oder wechselnd einstellen kann. Er liebt es damit an die Wand zu leuchten... meistens schläft er innerhalb kurzer Zeit meim Spielen ein. Falls er doch mal ruft und nervt, verspreche ich ihm wenn er z.B. 10 Min ruhig ist bekommt er nachher nochmal ne kurze Geschichte. Oft ist das dann nichtmehr notwendig weil er schon eingeschlafen ist. Klar auf Dauer sind die Autos auch uninteressant, dann bekommt er ein Hörspiel, wo er seit kurzem auch auf den Geschmack gekommen ist. Aber da er ein Hochbett hat, ist es ziemlich anstrengend neben dem Bett lange stehen zu müssen, deshalb will ich das auch nicht. Man muss sich halt ständig irgendwas neues einfallen lassen , wo er gerne alleine im Bett bleibt. Ohne diese "Tricks" würde er wohl auch ewig rufen.
LG Natalie

8

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde mal versuchen, den Kleinen etwas eher ins Bett zu bringen. Vielleicht ist er wirklich schon über den Punkt hinaus.

9

Hallo,
bleibe auch bei meinem Sohn bis er schläft.
Wenn er anfängt rumzualbern sag ich ihm klip und klar das ich rausgeh wenn er hampelt und albert.
Das möchte er natürlich nicht;-)

Die abendliche Alberei ist bei uns irgendwie phasenweise und nach 2-3 Tagen meist vorbei. Vorallem wenn er vorher bei Oma übernachtet hat feiert er gern zur Schlafenszeit ne Pyjamaparty#fest

LG Steffi

10

Ohhh das weckt Erinnerungen.........
ja das Problem kenne ich noch zu gut!!!

Gegen sein Aufstehen hat im Grudne nur eins geholfen:

ich habe mich zu ihm ins Bett gelegt und mit ihm gekuschelt!
Am Anfang bin ich liegen geblieben bis er eingeschlafen ist und dann einige Wochen bzw Monate später musste ich nach unserem Kuscheln noch "Wäsche Zusammenlegen" oder "Abwaschen" oder " Duschen oder ähnliches! Das hat er dann auch so hingenommen. und ist alleien eingeschlafen!

Unsere Kuschelrunde gehört bis Heute zu unserem Allabendlichen Ritual! Für uns beide ganz wichtige Minuten... würde ich nicht drauf verzichten wollen denn der Tag kommt früh genug wo er mir sagen wird dass er das nicht mehr will! jetzt ist er ja schon 5!

Ich kenne Familien die haben sich mit ihren 2-4 Jährigen Kindern extreme Machtkämpfe hingegeben in der Hoffnung Abends schneller "ihre Ruhe" zu haben! Vergeblich: "....aber er steht immer wieder grinsend im Wohnzimmer obwohl er weiss er soll schlafen!!!"

Aber all diese Kämpfe haben nichts gebracht denn das Einzige was wirklich hilft ist Nähe und Sicherheit..... da lässt es sich gleich viel besser einschlafen...........


11

Hallo,

ich würde es so machen daß er alleine im Zimmer ist und Du Dich im Nebenraum aufhälst. Die Tür kann ruhig auf bleiben. Das ist bei uns auch immer so. Sie ist ganz auf.
Wenn er aus dem Bett kommt würde ich ihn konsequent immer wieder zurück bringen. Vielleicht geht das nicht von heute auf morgen aber wenn Du dabei bleibst wird er sicher bald merken daß er im Bett bleiben muß und er wird dann auch seine Ruhe finden.
LG Z.