Wann sprechen in der ICH Form

Hi

Mein Sohn ist ein absoluter Spätzünder was das Sprechen angeht. Er wird im August 3 und hat jetzt erst im Mai angefangen mehr als Mama und Papa zu sagen.

Mittlerweile kommen jeden Tag neue Wörter dazu und auch schon ganze Sätze werden nachgesprochen. Vorhin beim Essen hat er gemeint: Maxi mag des net.
Er sagt auch zu sich selbst du, weil ich ja zu ihm du sag. Das mit dem ICH hat er irgendwie noch nicht raus. Jetzt meine Frage, wie lang dauert es denn, oder wann sollte er es denn spätestens können? Wie gesagt er hat ja jetzt erst angefangen.

LG Evchen

1

Hi Evchen!

Ich glaube das ist total unterschielich pro kind. Carmen war sehr früh dann mit sprechen und verwendet auch jetzt schon teilweise die Ichform.

Versuche immer bei dir von "Ich gehe jetzt in die Küche!" von ich zu sprechen, das wird schon kommen!

liebe grüße bibi
PS: Wenn du dir unsicher bist frag mal beim KiA nach!

2

Huhu,

ich denk das ist von Kind zu Kind unterschiedlich und hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Unser Kinderarzt hat mir damals empfohlen das ich anfangen soll in der ich form zu sprechen ..
Sprich nicht MAMA geht in die Küche sondern ich geh mal eben in die küche.. da war meine Maus 2,5 Jahre alt...

hat geklappt..

3

Hallo,

ich denke schon dass es normal ist, dass Dein kleiner das etwas später lernt, da er ja sowieso etwas später dran ist als andere.

Meine beiden Kinder haben so um den zweiten Geburtstag rum angefangen in der ICH Form zu sprechen.Die kleine wurde am 1.6. zwei und spricht seit etwa 4 Wochen in der ICH Form. Ich selbst rede mit ihnen auch in der ICH Form-also ich habe Hunger, ich gehe schlafen,...

Mit etwa 2,5 Jahren hat meine große dann angefangen DU zu sagen. Beispiel: wenn ich gefragt habe wer soll Dich ins Bett bringen ging es immer "die Mama"-oder eben "der Papa". Ab 2,5 Jahren sagte sie dann "Du sollst mich ins Bett bringen".

Das wird schon noch. Mach Dich nicht verrückt.

LG Mona

4

Meine Tochter ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und spricht schon seit einiger Zeit in der Ich-Form, z.B. "Kann ich ein Eis haben"... oder wenn ich frage: "Wer war das???" kommt ein ganz unschuldiges "Ich nicht"....

Sie hat aber auch sehr früh zu sprechen begonnen und ist ne echte Plaudertasche :-)

5

Hallo Evchen,

ich denke auch, dass das total unterschiedlich ist.

Meine Maus spricht seit sie 2,5 Jahre alt ist schon des öfteren in der Ich-Form.

Sie hat jedoch mit 9 Monaten Mama und Papa gesagt, war aber motorisch ein absoluter Spätzünder. Sie lief dafür erst mit 18 Monaten und wir brauchten dazu noch Krankengymnastik.

Die Therapeutin damals sagte, die Motorik und die Sprache könnten sich nie gleichzeitig entwickeln. Hat das Kind einen Spachschub, bleibt die Motorik in der Zeit stehen, hat das Kind einen Motorikschub, bleibt die Sprache für diesen Zeitraum stehen.

Die Tochter meiner Bekannten läuft ebenfalls seit sie 10 Monate alt ist, fuhr mit 2 Jahren perfekt Laufrad und wünschte sich mit 2,5 Jahren ein Fahrrad. Motorisch absolut weit, dafür redete sie mit 3 Jahren auch noch nicht so gut und verwendete auch noch keine Ich-Form. Sie wurden zum Logopäden überwiesen, der jedoch nichts feststellen konnte.

Jedes Kind hat seinen eigenen Zyklus, falls du dir jedoch Sorgen machst, würd ich meinen KIA beim nächsten Besuch einfach mal ansprechen.

Lg newmom

6

Lea wird im September 3 und spricht schon seit nem Halben Jahr in der Ich Form.

Wir haben es ihr aber auch so beigebracht!

Lg Stephie

7

hi evchen!

ich denke, das ist sehr unterschiedlich.

meine große hat mit gut 2 angefangen zu sprechen, meine kleine schon mit 13 monaten.

paulina (die kleine) ist gerade 2 geworden vor 2 wochen und spricht bereits 5-wort-sätze (oooh, mama, da großer laster / mama, ich auch brot essen). sie hat von anfang an "ich" zu sich selber gesagt.

eine spannende zeit, wenn die kurzen die welt der worte entdecken...!

lg

julia

8

Hallo

Das ist echt sehr unterschiedlich. Meine Tochter hat damit angefangen, als sie um die 3 Jahre war. Mein Sohn hingegen hat von Anfang an, fast nur in der Ich-Form gesprochen. Vermutlich, weil ich ja auch mit den Kindern in der ich-Form spreche (vor allem bei der großen). Hin und wieder rutscht mir bei der Großen noch "Mama kommt gleich" raus, wobei ich bei dem Kleinen sage "ich bin gleich da". Irgendwie bin ich da manchmal durcheinender.

Aber wart mal, wenn er jetzt so viel neue Wörter und auch Sätze lernt, wird das ICH sicher auch bald kommen. Du musst nur selbst auch in der ich-Form mit ihm sprechen.

LG Tweety25883