Kinderzimmer teilen - 5 Jahre Altersunterschied?

Hallo,

bis vor kurzen waren wir uns beide sicher mit einem Kind komplett zu sein. Seit ein paar Tagen ist es beiderseits anders. Aber irgendwie überlegen wir hin und her....

Nun hat unsere Wohnung nur ein kleines Kinderzimmer ca. 8 qm, das derzeit nur zum Schlafen genutzt wird, da wir im Keller (Maisonette) ein relativ großes Spielzimmer haben. Umziehen kommt eigentlich nciht in Frage, da Eigentum.

Wessen Kinder haben auch nur ein KiZi?
Kann das klappen?
Wie sind eure Erfahrungen? Auch wegen dem Altersunterschied?

LG
Caro

1

Meine beiden grossen Söhne (2 Jahre Altersunterschied) hatten lange ein gemeinsames Zimmer, bis mir irgendwann das stundenlange "Gequatsche" vor dem Einschlafen zu blöd wurde (die Kinder waren dann auch morgens nicht ausgeschlafen).

Ich selber habe mit meiner Schwester (4 Jahre älter) immer ein Zimmer geteilt, das ging eigentlich ganz gut. Wir hatten auch ein Spielzimmer im Keller.

Könntet ihr nicht erstmal für die ersten Jahre ein gemeinsames Schlafzimmer und ein Spielzimmer behalten und dann später dem älteren Kind aus dem Spielzimmer ein eigenes machen und dem kleinen Kind das andere Zimmer geben?
Mein Bruder hatte auch in seiner ganzen Jugend "nur" 9qm.
Und wenn das kleinere Kind erstmal ein paar Jahre das kleinere Zimmer hat, dann zieht ja irgendwann auch das ältere Kind aus. Bei dem Altersabstand kommt das Jüngere dann gerade erst in die Pubertät, das reicht doch noch für einen Umzug in ein grösseres Zimmer.

3

Danke für deine Antwort.
So ähnliche Gedanken habe ich mir auch gemacht.
LG
Caro

2

hallo
ein kinderzimmer geht nicht.meine meinung.
wenn ein kind 5 jahre bzw. 10 jahre alt ist und dann das andere 5 oder 6 jahre jünger, also da gibt es zurecht stress vom älteren kind.

allein besuche oder interessen.
dann würde einer das minizimmer bekommen und einer den grossen raum im keller?
oder es gibt eine möglichkeit, das ihr das kleine als schlafzimmer nehmen und einem kind das schlafzimmer gebt.
na, wie auch immer, aber beide in ein zimmer kann gar nicht gehen bei dem altersabstand.
l.g.

4

Hallo,

wir haben das selbe Problem. Unsere Zwei sind auch 5 Jahre auseinander und dann auch noch Junge und Mädchen. Wir haben auch nur ein Mini-Kinderzimmer von ca. 8 qm. Das wird jetzt vom Großen genutzt. wir haben ein Bett gekauft, wo unten zum ausziehen ist noch ein 2. Bett. Aber ich habe wenig Hoffnung, daß die Zwei überhaupt mal zusammen in einem Zimmer schlafen werden. #kratz

Wir haben unser Mini-Schlafzimmer nebenan. Da schläft die Kleine auch bis sie 3-4 Jahre ist in ihrem Kinderbettchen. Hat der Große auch gemacht, bis er dann ins KiZi umgezogen ist. Also haben wir jetzt 3 Jahre Zeit uns eine Lösung zu überlegen. #schwitz

Wahrscheinlich werden wir unser Schlafzimmer opfern und das der Kleinen geben, das hieße dann für uns in den Vorraum/Durchgangsraum umzuziehen. Na ja, mal sehen.

Ansonsten klappt der Altersunterschied von 5 Jahren ganz prima. Am Anfang als die KLeine noch ganz Baby war, war es schon etwas schwierig, da sich der Große doch sehr vernachlässigt fühlte. STand ja immerhin 5 Jahre alleine im Mittelpunkt. Aber mit jedem Monat, den die Kleine älter wurde, wurde es immer besser. Jetzt spielen sie prima zusammen und lieben sich heiß und innig, aber es gibt auch viel Streit und Zankerei. Gerade wenn es ums Spielzeug geht, dann will die Kleine das, was der Große hat, bekommt es aber nicht, dann meckert sie usw.

Also, wenn Du noch mehr fragen hast, kannst Du mich gerne fragen. Ist doch bischen lang geworden. #bla

LG Katja + Jannik (6) + Elisa (20 Mo.)

5

Hallo,

meine beiden sind 5j auseinander und ich sage ganz klar"Nein,es geht nicht"
Die Große hat Spielzeug an dem der Kleine nicht dran darf.
Alleine wenn ich an das Krabbelalter des Kleinen denke.
Gorzilla überfällt das Playmobildorf der Großen.
Meine Tochter ist nun 9j alt ,am anfang der Pupertät und ist nur noch genervt von ihrem kleinen Bruder 3j.
Ich bin glücklich wenn ich die beiden jeder in ihr eigenes Zimmer schicken kann,den sonst würde meine Große den Kleinen an die Wand tackern um ihre Ruhe zu haben und der Kleine würde seine Schwester wahrscheinlich mit irgendeinem schweren Gegenstand erschlagen .
Aber ich schwöre,sonst haben sie sich lieb;-)

Lg Sabine

6

Hallo,

meine Schwester und ich sind 4,5 Jahre auseinander. Wir hatten ein gemeinsames Zimmer bis ich in die 5. Klasse kam. Dann wurden wir getrennt. Ich kann mich an nix negatives erinnern.

Meine beiden sind nur 2,5 Jahre auseinander und teilen sich auch noch ein Zimmer. Allerdings bekommt jeder sein eigenes wenn der Große in die Schule kommt.

LG

Puck

7




Unsere Beiden teilen sich auch 1 Zimmer ...ist allerdings nicht soooo klein mit ca. 18qm...
Sind Junge & Mädchen....
Ich muss sagen ,es klappt wirklich PRIMA ...
Ach ja ,die Beiden sind knapp 4 Jahre auseinander.

Ich teilte mir auch ein Zi mit meinem Bruder (6 Jahre auseinander) ,kann nichts neg. berichten...

Ach ja ,wir haben auch Wohneigentum ....haben bewusst
eine 3 Zimmer -Wohnung gekauft....
Alle 4 Raum-Whg. ,die wir gesehen haben....alles nur Minizimmer als KiZi....
So haben unsere Mäuse doch mehr Platz zum Spielen ,den Riesenflur können sie auch nutzen.

LG Kerstin