Altersabstand: 2,5 Jahre anstrengender als 3 Jahre?

Hi,

mich interessiert es ob ein 2,5 jähriges Kind sehr viel anstrengender ist als ein 3 jähriges Kind. Natürlich kann man das nicht pauschal sagen.

Aber ich meine, ist es selbstständiger ect.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

LG

1

Na ja, das Trockenwerden kann anfangs etwas anstrengend sein. Z. B. in der Stadt: "Mama ich muss mal Pipi!!!!!" und dann muss es schnell gehen und so. Natürlich ist es auch von Vorteil, wenn das Kind keine Windel mehr braucht.

Das Bocken ist auch ein wenig anders wie ich finde. Heftiger und intensiver. Aber das ist sicher sehr unterschiedlich.

2

Meine Kinder sind 2,5 Jahre auseinander und ich war immer froh, dass es nicht nur 2,0 Jahre sind. Somit war die Große trocken, schnullerfrei und konnte sich alleine anziehen und halbwegs vernünftig selber essen, treppensteigen usw. Der Unterschied zu drei Jahren macht nochmal ordentlich was aus in Bezug auf die Trotzattacken. Ansonsten denke ich aber ist es nicht soo wesentlich. Kommt aber auch aufs Kind an...
LG Anne

3

Zwischen meinen beiden ersten ist der Abstand 3,2 Jahre, bei den beiden Kleinen 2,5 Jahre. Ich fand beides okay, aber näher als 2,5 Jahre wollte ich sie auf keinen Fall.

Ich muss aber sagen, dass es bei uns der Mittlere wirklich ganz schön in sich hat und der Kleine ein absolutes Traumbaby war und viel schlief, kaum weinte, ... er war so pflegeleicht, dass er kaum auffiel (ist nun anders, seit er kabbeln kann, aber jetzt ist ja der Mittlere "aus dem Gröbsten raus").

LG
Anne

4

Hallo,

was die Selbständigkeit betrifft, so finde ich, ist es schon ein Unterschied, ob das Kind 'erst' 2,5 Jahre alt ist oder 'schon' 3. Aber auch das ist von Kind zu Kind verschieden. Mein Großer ist mit 4,5 Jahren noch immer nicht in der Lage, sich ordentlich anzuziehen (Schuhe werden in 80 % der Fälle als 'Gänsefüße' angezogen und er merkt es nicht einmal) - er träumt durch die Gegend. Der Kleine (wird jetzt bald 3) zieht sich schon sehr gut allein an. Dafür läßt er sich noch immer gern tragen.

Aber das mit dem Selbständig sein, empfinde ich eigentlich gar nicht als das Problem. Ich habe bei beiden Kindern nur festgestellt, daß ich, als sie 2,5 Jahre alt waren, kein Baby hätte haben wollen. Mit ca. 2,5 Jahren (bis ca. 2 3/4 Jahre) sind sie unausstehlich. Insofern ist ein 2,5jähriges Kind anstrengender.

LG

5

Hallo,

meine sind genau 2,5 Jahre auseinander und ich fand das erste Jahr sehr sehr sehr anstrengend.
Sie war schon sauber, hat sich selbst angezogen, konnte super alleine Essen, einschlafen, war nie Eifersüchtig usw.
Also ansich hatte sie die perfekten Voraussetzungen.
ABER, der Kleine war anstrengend und trageintensiv usw. Ich hatte das Gefühl, keinem der beiden Kinder so richtig gerecht zu werden.
Jetzt ist meine Tochter 4. Fängt an sich abzunabeln, soll heißen sie geht gerne in Kia, geht auch mal nachmittags zu ner Freundin usw. Ich hab das Gefühl sie braucht mich nicht mehr so dringend wie noch vor 1,5 Jahren.

Ich kann es schwer erklären, aber könnte ich die Zeit zurückdrehen, dann würde ich den Abstand definitiv vergrößern um mind. ein halbes Jahr.
Geschwister sind IMMER toll, egal wie groß der Abstand ist und irgendwann spielt er eh keine rolle mehr.
Ich versteh mich heute mit meiner 12 Jahre älteren Schwester ebensogut, wie mit der 2,5 Jahre jüngeren.

Lg, Cora

6

hallo,
meine große ist jetzt 2,5 Jahre und 2 Monate alt, mein baby 4,5 monate, was soll ich sagen? Mit meinem baby zusammenzusein ist die reinste erholung, mein große plärrt und plärrt den ganzen tag. sie treibt mich in den wahnsinn. mein baby weint dagegen fast nie.

Trotzdem würde ich den altersabstand wieder wählen. sie liebt ihre schwester, kümmert sich mittlerweile rührend und bespasst mein baby total oft.

auch finde ich es okay, 2 wickelkinder, 2 nunukinder, zwei buggykinder, 2 flaschenkinder zu haben. meine große sieht aha, das baby bekommt meist das gleiche wie ich . außerdem liegen sie immer zusammen auf der Wickelkommode.
Klar ist es anstrengend, aber auch ein kind ist anstrengend, ach was sag ich : es ist doch immer irgendwie anstrengend.

gruss tanja mit zwei minizickchen.