Panikattacken, kurz nach dem Einschlafen - Nachtschreck! Bitte Hilfe

Hallo und guten abend,

ich schreibe aus einem ganz aktuelle Anlass, denn unser Sohn ist wieder mal ca. 30 Minuten nach dem Einschlafen nassgeschwitzt, weinenden und völlig aufgelöst aufgewacht. Das Ganze geht nun schon rund 2-3 Wochen. In der Zeit gab es nur ein oder zwei Nächtel, in denen er nicht aufwachte.

Finn ist dann erstmal orientierungslos, weiß nicht wo er ist, ist nur am weinen und man bringt ihn nur durch viel Licht, lautes Ansprechen und teilweise schütteln zur Ruhe. Dann möchte er nicht mehr alleine einschlafen, sagt er habe Angst und könne nicht mehr einschlafen.

Die Situation belastet uns mittlerweile sehr. Zu Anfang konnten wir es auf diesen "Nachtschreck" schieben, von dem wir im Freundeskreis gehört haben. Die Kinder finden dann wohl in den einzelnen Schlafphase nicht den richtigen Übergang. Aber sooo häufig und ausgeprägt?

Wer kennt das auch und was können/sollen wir tun? Sollte ich das Thema mit unserem Kinderarzt besprechen?

Viele Grüße und schonmal #danke
snoopfi mit Finn (*01.08.05)

1

hallo

also, wie der Nachtschreck klingt das nicht wirklich, unsere Tochter leidet mehr oder weniger darunter.

Die Kinder bekommt man fast gar nicht wach, sie erkennen einen nicht und man soll sie eigentlich in Ruhe lassen, weil der Nachtschreck so nach 20-30 Minuten von alleine vergeht.

Die Kinder kommen dann urplötzlich so wie es los ging, zu sich gucken einen an und sind vollkommen klar.

Dann wollen die meisten direkt wieder weiter schlafen, was deiner ja nicht wirklich will und was mich noch verwundert - Kinder erinnern sich nicht an den Nachtschreck, sie haben ihn einfach vergessen, das unterscheidet den Nachts. von Alpträuen.

Man sagt auch, dass der Nachtschreck 1 - 3 Stunden nach dem Einschlafen auftritt #kratz aber Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel.

Wenn es wieder passiert, dann laß ihn einfach mal, also nicht schütteln oder absichtlich wach machen. Die meisten Schübe hören von alleine auf und sie erinnern sich dann nicht daran.

Wenn das klappt dann ist ihm bestimmt mehr geholfen als wenn man ihn weckt. Über die Häufigkeit kann ich nichts sagen, bei uns ist seit einer Weile Ruhe.

Meist hört es wohl im Vorschuhlalter wieder auf und es passiert in der Übergangsphase zum Tiefschlaf, einfach nur weil sie den Tag verarbeiten.

Erlebt er denn soviel, dass er soviel zu verarbeiten hat?

vielleicht findest du hier noch mehr hilfreiche Tipps.

http://www.babycenter.de/toddler/schlaf/nachtschreck/

http://www.fid-gesundheitswissen.de/gesundheitslexikon/schulmedizin/nachtschreck-wie-geht-man-am-besten-damit-um/

alles Gute

lg
stance

2

Hallo,

meine Tochter (4,5) hatte den Nachtschreck ein halbes Jahr lang fast jede Nacht #schock
Bei ihr war es so, dass sie weinend im Bett saß und durch nichts zu beruhigen war, das mit dem Licht habe ich auch versucht, brachte aber gar nichts. Sie merkte es einfach gar nicht. Am Morgen war sie immer total fröhlich und konnte sich in keinster Weise an die Nacht erinnern.
Der Nachtschreck ist ja irgendwie manchmal verschieden und kann nicht sooo klar definiert werden. Was mich aber stutzig macht ist, dass du sagst, er hat Angst! Kann er sich morgens erinnern? Vielleicht hat er auch richtige Alpträume?! Also wenn es dich beruhigt würde ich es schon mit dem arzt besprechen. Wenn es wirklich "nur" der Nachtschreck ist, dann kann man nur sagen, Augen zu und durch. Für die Eltern ist das viel schlimmer als fürs Kind, denn das merkt den schreck ja nicht.
Bei uns war es von heut auf morgen vorbei und nun hat sie ihn nur noch sehr selten. Ich halte sie dann und nach wenigen Minuten ist der Spuk vorbei.

Viel Glück und viel Geduld
Maja mit Lina

3

guten morgen,

also wenn es wirklich der nachtschreck ist...
tu ihn das nächste mal bitte nicht mehr schütteln und licht anmachen... einen schlafwandler würdest du doch auch nicht wecken wollen oder ?

meine tochter ist jetzt fast 4 und wir haben das früher oft gehabt...
ich hab mich immer neben sie gesetzt und sie gestreichelt , im dunkeln. sie schrie mama aber sah durch mich durch... und ganz plötzlich nach paar minuten musste sie 2-3 mal gähnen, fiel in ihr kissen und war weg.
man soll kinder die einen nachtschreck haben in ruhe lassen. auch nicht im arm halten, einfach da sein damit die nicht vom bett fallen oder sich anders verletzen.


vielleicht ist er ja gerade deswegen so verstört weil du ihn schüttelst und wecks usw.

versuch es das nächste mal einfach ihn in ruhe zu lassen, der beruhigt sich dann schon wieder... ich weis 3 min kreischen und heulen ist schrecklich und kommt einem eeeewig vor, aber es hört nach paar minuten auf.

lg saraki