Gestern Sprachtest gehabt.Bin so stolz auf meine Maus.

Hallo

Meine Tochter hatte gestern in der Grundschule einen Sprachtest.Da sie wohl 2011 (gerade mal 5 Jahre alt fast 6) in die Schule kommt.#kratz
Sie hat super bei dem Test abgeschnitten.Ausser das sch und ka da hat sie leichte probleme mit,aber auch nur wenn sie schnell spricht.Ansonsten lief alles tipp top.
Bin so stolz auf meine große Maus.Auf mein fast Kindergartenkind.:-D
Wahnsinn wie die Zeit vergeht.#huepf

Zudem hab ich auch direkt ne kleine Frage.Meine Tochter hat ende august geburtstag und kommt somit in die schule wenn sie noch 5 ist.Ich finde das etwas früh.Wie ist es denn mit euren Kindern wie alt sind die wenn die in die erste klasse kommen?

LG

1

Hallo,

na ja, die Einschulung ist ja meist Anfang September, da ist sie dann doch gerade 6.
Meine Grosse ist Énde Mai 6 geworden und kommt am 02.09. zur Schule. Meine Kleine wird Anfang Juli 4 und kommt somit mit gerade 6 zur Schule.

Sweety

2

Hallo,
wenn sie doch Ende August in die Schule kommt, wird sie aber maximal 1 oder 2 Wochen 5 sein. Glaubst da ist so ein riesen Unterschied zu einem Kind was im Juni oder Juli 6 geworden sind? Für mich ist ein Kind was Ende August 6 wird schon im August fast 6, also sehe ich da kein Problem.
LG,
Natalia

12

Ja stimmt auch wieder #hicks
Klar gehts nur um ein paar wochen,aber wenn man dann z.b. hört wie die ist doch erst 5 ,dann hört sich das schon etwas an.
Aber im grunde seh ich da auch kein großes problem.

3

Hallo,

wieso warst Du denn schon mit so einer kleinen Maus zum Sprachtest in der Schule - ist das üblich? Meine Tochter ist 3 und kommt im August in den Kiga. Über die Schule mache ich mir erst Gedanken, wenn es soweit ist, bis dahin kann noch so viel passieren. Zu mir haben auch schon Leute gesagt, Emeliza werde bestimmt früher in die Schule kommen, weil sie wirklich sprachlich sehr weit ist. Ich finde das quatsch - gut, sie ist weit, aber es geht ja noch um andere Dinge. Sie ist sehr klein und zierlich (war bei der Geburt schon so). Ich weiß doch jetzt noch nicht, wie reif sie in 2 oder 3 Jahren ist. Sie ist Anfang Feb. geboren und wird def. nicht früher eingeschult, weil ich es nicht schön finde wenn sie dann immer die jüngste ist. Sie würde nicht mit ihren Klassenkameraden zur Kommunion gehen, nicht gleichzeitig vorne im Auto sitzen dürfen wie die anderen und auch später noch ein Jahr auf Mofa- bzw. KfZ-Führerschein warten müssen, all das finde ich für ein Kind belastend.

Bei Dir geht es aber wenn dann ja nur um ein paar Wochen. Da würde ich das dann entscheiden wenn es soweit ist. Du wirst ja auch sehen mit welchen Kindern sie spielt, ob mehr mit den größeren oder den kleineren. Außerdem werden die Erzieherinnen dazu dann auch noch was sagen. Aber in meinen Augen kann das heute doch noch niemand beurteilen.

LG Sandra

5

Hallo,
in NRW müssen alle Kinder die in zwei Jahren eingeschult zu diesem Sprachtest. Umgangssprachlich wird er auch Delfin 4 Test genannt.
So will man frühzeitige Sprachliche Defizite erkennnen und gegebenenfalls therapieren.
Soweit ich weiß gibt es diesen Test auch nur in NRW und hier ist er Pflicht.
LG Daniela

6

Ich wohne auch in NRW (Köln) hab auch von dem Test gehört, aber der wird doch im Kiga gemacht. Jedenfalls war es bei meiner Freundin so. Ihr Sohn hat ihn als einziger aus dem ganzen Kiga bestanden (fand ich sehr merkwürdig) aber dort sollte eigentlich eine Erzieherin die er kennt (sozusagen als seelische Unterstützung) dabei sein - was allerdings nicht so war, weil die Dame krank wurde. Aber ich wußte nicht, dass der Test schon eine größere Aussagekraft für die Schulreife hat. Ich dachte, der wäre nur dazu da um den aktuellen Wissenstand zu testen. Zwei Jahre sind doch noch so lange hin, da kann ein Kind doch noch einen richtigen Schub machen oder auch stagnieren. Ganz schön bekloppt. Es würde doch ein Jahr vor der mögl. Einschulung ausreichen um zu sehen, ob das Kind schon an der Vorschule teilnehmen kann. Und selbst das heißt noch nix. Eine Bekannte hat ihr Kind doch noch ein Jahr zurückgestellt, weil die Kleine noch nicht so weit war. Dann hat sie halt noch ein Jahr Vorschule rangehangen.

LG Sandra

weitere Kommentare laden
4

Hallo,
mein Sohn mußte diesen Test auch machen und hat ihn ebenfalls bestanden #freu.
Er ist am 31.08.05 geboren und soll genau wie deine Tochter 2011 eingeschult werden.
Groß gedanken mach ich mir darüber NOCH nicht. Er wird ja vor dem Schulstart noch einmal auf seine Schultauglichkeit untersucht und sollte er 'reif' sein, sehe ich auch kein Problem darin ihn schon mit 5 bzw fast 6 einzuschulen ;-).
Und die jüngsten werden unsere Kinder auch nicht sein, denn 2011 ist die Einschulungsfrist ja immerhin schon bis zum 30.09. zurück geschoben.
LG Daniela

10

hallo,

wie seit ihr an diesen test gekommen? mein kind ist 2011 noch kein muss kind?

11

Hallo

ich habe einen Brief von der Grundschule bekommen.Und dieser test ist verpflichtend für Kinder 2 jahre vor der einschulung.

LG

9

Hi,

wir hatten heute morgen den 2.Test (Pfiffikus).

Meine Motte hat auch bestanden.

Das Aussprechen mancher Buchstaben hat doch aber nix mit der Grammatik bzw deutschen Sprache zu tun. Und die wird dort ja überprüft, oder irre ich mich #kratz

Das sch müssen die Kinder übrigens erst mit 5-6 Jahre können. Genauso wie das r, wo meine Tochter mit Probleme hat.

Unsere hat im September Geburtstag und wird wohl auch mit 5, also knapp 6 in die Schule kommen.


Lg
Dina

15

Lukas wird im September ( nächstes Jahr) eingeschult und im November wird er dann 6, mal schauen wie es mit einer Zurückstellung bei ihm aussieht.

LG
visilo