scheiß ärzte megadringend rat gesucht.

Hallo,

ich bin wirklich auf 180 und verstehe die welt nicht mehr.
Allso julian wird im november 5 Jahre alt.Er spricht sehr sehr schlecht.Fremde verstehen ihn gar nicht.
Da er bald in die schule kommt soll er zur Logopadie.
Der Kindergarten hat uns auch einen Brief für unseren Kinderarzt mitgegeben damit er mir eine Überweisung gibt.
Aber nee ,er gibt mir keine.Er hat die einstellung das Logopäden nur dollarzeichen in den Augen ha´ben usw.
Unser hausarzt der in auch betreut hat ihn zum Hno arzt geschickt.Dort sollte eine stimmband spieglung gemacht werden gemacht werden,EEG usw#kratz

Julian wird das nie mit sich machen lassen.

Niemand fühlt sich im stande mir einfach nur diese blöde überweisung zu geben.Mit der Krankenkasse haben wir auch schon gesprochen.Nichts.

Am ende kommt er noch in einer Lernbehinderten schule nur weil er nicht richtig reden kann.

habt ihr tips oder ratschläge was ich noch machen kann??


1

Hallo

Also ich würde es beim HNO versuchen ... die haben ein größeres Budget und von daher bekommt man eher die Logo
habe ich auch so gemacht ...

lg s.

2

Hallo.

Unsere Tochter ist 5 und geht seid fast 2 Jahren zur Logo.

Um das "Rezept" zu bekommen musst Du erstmal eine Überweisung zur pädaudiologie bekommen. Da wird dann das Gehör Deines Kindes getestet...denn kann es nicht gut Hören kann es auch nicht richtig sprechen.

Wenn das aber alles super ist wirst Du auch ein Rezept zur Logo bekommen.

Aber als 1. würde ich den Kinderarzt wechseln damit Du auch die verordnungen bekommst.

Wenn Du Fragen hast schreib mich ruhig an.

Lg
Jessica

6

Hallo,

das probelm ist,wir haben hier 4 Kinderärzte und das für eine großstaqdt.Und alle anderen kann man wirklich noch mehr vergessen.Bei dem kinderarzt wo ich jetzt bin der ist weinigstens etwas freundlich sodaß ich nur noch zu den u Untersuchungen dorthin gehe.Wenn sie krank sind gehe ich zum hausarzt.
Und so eine Überweisung bekomme ich auch nicht.Ich habe nichtmal eine überweisung zum hno arzt bekommen.Die habe ich vom hausarzt.Mehr kann /will er aber auch nicht geben.
das ist ja das problem,was ich so wütend macht.

14

Hallo

wo wohnt ihr denn ?

Habe meinem Kinderarzt auch lange auf die Füße treten müssen, eh ich eine Überweisung zur Pädaudiologie (?) bekommen habe. Mein Sohn war allerdings gerade 3.
Habt ihr denn einen Pädaudiologen in der Nähe??
Würde einfach mal anrufen, ohne Überweisung und dann siehste ja was die sagen, ob Du auch ohne hinkommen kannst. Schildere am Telefon die Probleme deines Sohnes.
Bleib aber auf jeden Fall dran, wenn es wirklich so schlimm ist.

Liebe Grüsse Antje #sonne

3

Ich kenn mich leider zu wenig aus, um Dir zu sagen, ob eine Untersuchung eines HNO sinnvoll ist oder nicht. Es hört sich aber für mich beim 2x drüber nachdenken recht sinnvoll an, dass erstmal ausgeschlossen wird, dass Probleme mit den Stimmbändern etc vorliegen.

ABER: ich an Deiner Stelle würde auf jeden Fall die Meinung eines 2. Kinderarztes einholen, wenn Du meinst, dass Euer Arzt nicht richtig handelt. Das ist das, was ich tun würde.

Drück Euch die Däumchen!

LG.

4

Hallo,

Ich kann dich gut verstehen...Ich hatte auch einen Kampf bis ich ein Rezept bekommen habe (auch aufgrund des Kindergartens). Leonie war aber noch nicht mal drei.

Zum anderen kann ich aber auch deine Ärzte verstehen. Erst muß alles abgeklärt werden. Ob er richtig hört usw. Denn wenn er nicht richtig hört, kann er auch nicht richtig sprechen lernen.

Und das mit der Lernbehinderten Schule ist quatsch. Es gibt spezielle Sprachschulen und die sind hervorragend, mein Schwager und unser Nachbars"kind" (mittlerweile 25) waren auf so einer Schule. Und haben beide einen sehr guten Abschluß und einen super Job.

Mein Tip für dich ist: Nimm die Überweisung und geh zum HNO. Der kann dir genauso eine Verordnung für die Logopädin geben.

LG und viel Glück
Tanja

5

Hallo,

wenn er schon 5 ist darf ihm der Kinderarzt kein Logopädierezept mehr schreiben sondern er muss vorher zum HNO-Arzt. Vor jeder Neuvorordnung muss dann ein Hörtest gemacht werden (ja es gibt Ausnahmen aber die führen jetzt zu weit).
Während ich jetzt nicht ganz verstehe was so schlimm daran ist zum HNO-Arzt zu gehen und von ihm zumindest eine diagnostische Sitzung bei einer Logopädin verordnet zu bekommen (sprich welche Laute bereiten ihm genau Probleme, hat er zusätzlich grammatikalische Probleme, einen zu geringen Wortschatz...) kannst Du Dich zusätzlich an eine Frühförderstelle oder ein SPZ wenden - um eine Abklärung zum Ausschluss organischer Ursachen werdet ihr aber nicht drum rum kommen.

Lg, Christine

7

Ein hörtest hat der Kinderarzt schon gemacht.Und laut seiner aussage hört er gut.

8

NAtürlich darf der Kinderarzt auch nach dem 5. Lebensjahr Logo verordnen.....

Nur müssen die Untersuchungen gemacht werden und zu jeder Folgeverordnung muss der Kinderarzt das Kind sehen um zu entscheiden ob es noch Logo brauch oder nicht.

9

Zum HNO gehen! Wenn 2 Ärzte der Meinung sind, Logopäde reicht nicht, wird wohl was dran sein. Oder hast du bzw. die Kindergärtnerinnen Medizin studiert?
Übrigens: ich dachte auch, mein Sohn lässt nie ein EEG machen. Hab es ihm erklärt, da war es ganz entspannt. Hat viel mit der Einstellung der Eltern zu tun.

10

Wir haben die Überweisung zum Logopäden auch vom HNO Arzt bekommen, erst mußten wir dort einen Hörtest machen, wenn es an den Ohren gelegen hätte, hätte er auch mit Logopäde nicht ordentlich gesprochen. Geh direkt zu einem HNO-Arzt, Du brauchst auch keine Überweisung.

Gruß
GR

11

Liebe Mareike,

die Ärzte machen das nicht um Dein Kind oder Dich zu ärgern oder quälen, sondern um auszuschließen das nicht eine körperliche "Behinderung" am sprechen lernen vorliegt.

Die Tochter meines Mannes ist schwerhörig, was auch erst mit 3 Jahren diagnostiziert wurde, weil sie kaum sprach und vorher immer nur gesagt wurde das wird schon sie ist eben langsam ...... aber wenn man nicht richtig hört kann man auch nicht sprechen lernen ....
Deswegen, lass ihn testen, wenn alles körperliche ok ist bekommst Du die Überweisung. Falls eine andere Einschränkung vorliegt muss erst diese behoben werden, sonst kann der beste Logopäde nicht helfen.

LG Sabine

12

Hallo!

Ich empfehle dir erstmal zu einem HNO-Arzt zu gehen der auf Pädaudiologie spezialisiert ist. Dafür brauchst du keine Überweisung vom Kinderarzt. Mit deinem Kind kannst du jederzeit irgendwo zum Arzt gehen (anders als bei Erwachsenen und den 10 Euro Gebühr). Ebenso würde ich dir nahe legen einen Termin in der Kinderklinik (oder wenn es bei euch gibt einen niedergelassenen Neuropädiater) in der Neuropädiatrie zu machen und in dem Zusammenhang ein EEG schreiben zu lassen. Das ist nichts schlimmes und bisher habe ich kaum ein Kind kennengelernt das ein EEG verweigert hat. Das ist letztlich ein übliches Verfahren bei Sprachentwicklungsverzögerungen. Für die Klinik wirst du allerdings eine Überweisung brauchen.

Es kann ja auch sein das bei deinem Sohn eine Hörwahrnehmungsstrg. vorliegt, die kann der Kinderarzt mit einem einfachem Hörtest (der beim KiA wesentlich schlechter durchgeführt wird als beim HNO) nicht feststellen.

LG