Nächste Woche Mandel OP und meine Mutter macht mir Angst

Hallo,

Wir waren vor ca 2 Wochen bei einem HNO Arzt weil uns aufgefallen ist das Elias nicht mehr richtig hört. Die Ärztin stellte dann fest das er auf beiden Ohren Paukenergüsse hat und auf den Rachenmandeln sitzt ein dickes Polypenpaket.
Sie hat uns dann eine Überweisung für die Uniklinik fertig gemacht wo sie ihm dann einen Schnitt ins Trommelfell machen und die Rachenmandeln sollen gleich auch mit raus weil er auch andauernd schnarcht und viel durch den Mund atmet. Das ganze passiert ambulant.

Naja, jetzt meinte meine Mutter ich soll das nicht machen lassen, eine Freundin meiner Patentante hatte so schlimme Nachblutungen das sie fast gestorben wäre und neulich im Fernsehen hatte sie einen Bericht gesehen über eine Familie die ihr Kind durch so eine OP verloren haben:-(.
Ich bin mir jetzt total unsicher, ich meine man macht doch so eine OP nicht ambulant wenn es solche massiven Risiken gibt, oder ?

Wie waren eure Erfahrungen, gab es Komplikationen oder war alles easy ?

Liebe Grüße

Nadine

1

Hallo,

ich habe -ehrlich gesagt - noch nie davon gehört, dass eine Mandel-OP ambulant gemacht wird. Wenn die Mandeln rausgenommen werden, liegt man immer ein paar Tage im KH, oder? Zumal dieser Eingriff wirklich nicht ohne Risiken abläuft. Gefürchtet sind die sogenannten Nachblutungen. Gelesen haben wir es wahrscheinlich alle schon, dass Kinder an Nachblutungen durch eine Mandel-OP gestorben sind.

Ich habe meine Mandeln mit 11 Jahren rausbekommen und lebe immer noch. Man muss halt die Risiken abwägen. Ich hatte damals 5-6 Mal im Jahr richtig schlimme Mandelentzündungen, da war nix mehr zu retten und letztendlich wäre es aufs Herz gegangen.

Was Mandeln mit Schnarcherei und durch den Mund atmen zu tun haben, das möchte ich mal gern wissen. Meist ist das doch ein Nasenproblem. Nasenscheidewand oder so?

Ich kann dazu nur sagen, meine beste Freundin ist HNO-Ärztin und hat gesagt, sämtliche Kollegen von ihr würden komischerweise Ihre Kinder nicht an den Mandeln operieren lassen, also gerade die, die vom Fach HNO kommen, außer es geht wirklich nicht anders und ist medizinisch indiziert. Ich hatte sie nämlich vor ein paar Wochen auch mal drauf angesprochen.

Wie das bei euch ist, kannst ja nur du beurteilen, denn du hast die Ärztegespräche geführt.

Ich persönlich würd die Mandeln nur rausnehmen lassen, wenn man mehrmals jährlich richtig fette Mandelentzündungen hat und es sich wirklich nicht weiter umgehen lässt. Mandel-OP's sind für mich persönlich riskante Eingriffe, die man nicht wegen Schnarcherei macht.

LG Yvonne

3

Also wenn's die Rachenmandeln sind (wie du ja geschrieben hattest), ist ambulant doch möglich, hatte irgendwie Mandeln gelesen, sorry! ;-)

Mein Beitrag bezieht sich auf die Gaumenmandeln! Also für euch sowieso nicht relevant.

Und wahrscheinlich hat deine Mum auch die GAumenmandeln gemeint.

2

Huhu,

also erstmal die Rachenmandeln sind die sog. Polypen, nicht die richtigen Mandeln! :)

Wir haben nächste Woche Donnerstag die selbe OP vor uns und ich bin auch nervös. Aber verrückt machen bringt nichts und vorallem seh ich den positiven Effekt für unseren Sohn, weil er dann endlich richtig hören kann.

Klar bei jeder OP kann was schief gehen, aber das ist ja nicht die Regel und man sollte da auch nicht nur mit dem Gedanken rangehen das es schief geht, weil deine Nervosität überträgt sich auch auf dein Kind.

Also erstmal Kopf hoch und lass dich nicht verrückt machen :)

LG Cai

4

Hab nach deinem Beitrag auch gemerkt, dass es sich hier um die Rachenmandeln handelt. Mein Beitrag bezog sich natürlich auf die Gaumenmandeln.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;-) Ich konnte es scheinbar heute morgen noch nicht .... #schein

5

:) ist doch kein Problem, ist schließlich noch früh am Tag ^^

Hätte ich nicht gestern das OP Gespräch gehabt und eine Zettel-Sammlung bekommen, die noch vor mir liegt, hätte ich es wohl auch nicht gleich erkannt. Ok vermutlich garnicht erkannt, weil ich damit bisher noch nichts zu tun hatte ;-)

Bei den Gaumenmandeln hast du ganz klar recht, wenn das ein Arzt ambulant machen würde oO besser nicht daran denken.

LG Cai

6

Hallo Nadine,

Mach dir ma keine Sorgen!!! Bei den Rachenmandeln (Polypen) hab ich noch nie gehört, das es dabei zu Nachblutungen kam. Das Gewebe hat überhaupt nicht soviele Blutgefäße, als dass das passieren könnte. Und das ist auch vollkommen in Ordnung das ihr ein paar Std nach der OP nach hause gehen dürft.

Deine Mutter hat das warscheinlich einfach nur verwechselt und dachte du meinst die Mandeln, sprich die Gaumenmandeln (Tonsillen)!!!
Dabei kann es unter Umständen vorkommen, dass es zu Nachblutungen kommt und es gab auch schon Todesfälle.
Deshalb ist es ganz wichtig, das man bei einer solchen OP mindestens eine Woche im KH bleibt, in dem am besten rund um die Uhr ein HNO-Arzt zur Stelle ist. (Mansche Krankenhäuser haben für HNO nur einen Beleg-Arzt)

Aber so wie sich das für mich anhört, sprichst du von den Polypen. Da brauchst du aber echt keine Angst haben. Die Risiken dabei sind gering. Deinem Sohn werden wahrscheinlich im Aufwachraum noch 2 - 3 Tröpfchen Blut aus der Nase laufen, aber das wars dann auch schon.

glG und gute Besserung #blume
Karen + Jarek (28.01.2005) *die wir übrigens auch beide Polypen + Tonsillen OP überlebt haben* ;-)

7

Hallo,
lass dich nicht verrückt machen. Ich kann solche Leute nicht verstehen, Sorry auch wenn es deine Mutter ist dann soll sie lieber ruhig sein und garnichts sagen. Sie kann sich denken das du Angst hast und macht dir mit ihren Schauergeschichten noch mehr Angst. Ich denke nicht das das Ambulant gemacht wird. MEin Neffe mußte auch 2-3 Tage drin bleiben ich war damals sogar ne Woche im Krankenhaus was aber jetzt dank Laser nicht mehr nötig ist. Ich würde nochmal mit dem Arzt reden wenn du dir solche Gedanken machst.

Und deiner Mutter würde ich gern mal die Meinung geigen
sowas geht garnicht, sorry !

ciao

8

Hi,
wie schon geschrieben, sind es bei euch die Mandeln oder die Polypen? Bei dem Mädchen waren es die Mandeln - und es war nicht das einzige. Aaaaber: es lag am Arzt. Also nicht an der OP an sich.

Naja, bei Polypen: Bei meinem Mann ist das schon vor 35 Jahren ambulant gemacht worden, ohne Komplikationen. Ich hab vor circa 30 Jahren die im Krankenhaus entfernt bekommen und ganz brutales Nasenbluten bekommen. Auch das wär nicht schlimm gewesen, wenn nicht eine Nachtschwester für das halbe Krankenhaus zuständig gewesen wäre und somit keiner geholfen hat.
Ich glaub, ich würd immer 2 bis 3 Tage im Krankenhaus bleiben, am besten eins mit Kinder-Intensiv, falls mal was ist...
LG, carana

10

Hallo,

ich meine die Rachenmandeln also die Polypen. Ich hab in der Überschrift nur Mandeln geschrieben weil Rachenmandeln nicht hingepasst hätte.

LG

Nadine

9

Hallo unser kleiner hat eine Rachenmandelentfernung auch schon hinter sich!
Bei ihm sind sie raus genommen worden weil er in der nacht mehrere atempusen hatte, beim hno hat es sich rausgestellt dass es von den Rachenmandeln (polypen) kommt.
durch die atempausen hat er wenig tiefschlaf und ist deswegen tagsüber soviel müde obwohl er 13 stunden am tag/nacht schläft, und er ist auch deswegen so oft krank weil er zuviel über den mund atmet und er hört schlechter weil die polypen wohl irgendwie auf einen teil des gehörganges gedrückt haben.
Dadurch haben wir uns dafür entschieden es machen zu lassen!
Das was deine mutter meint ist bei den gaumenmandeln also bei den richtigen mandeln, ist schon mal vorgekommen aber es passiert nicht oft!
die op dauerte 25 min!
wenn er danach wegen der narkose nicht 1 stunde randaliert und geschrien hätte und der narkose arzt ihm nicht nochmal beruhigungsmittel spritzen hätte müssen (von uns hat er sich nicht beruhigen lassen) hätten wir auch nach hause gehe können aber auch mit auf eigenen wunsch sind wir 1 nacht geblieben.
Uns war einfach die gefahr zu groß das nach 1 stunde schreien die wunde aufplatzt!

Die OP selber verlief super!!!

Er hatte danach, wie er wach war, auch keine schmerzen, er hat ja vom beruhigungsmittel 5 stunden geschlafen...
am nächsten tag sind wir heim und alles super!
wir sollten nur die ohren schonen vom wind! Er hat den trommelfellschnitt bekommen, keine röhrchen...
und er sollte noch nichts scharfes oder hartes essen.

Seit der OP isst er viel besser!!!
Er schläft viel besser!!!
Er schnauft viel besser!!!
Er ist (manchmal) nicht mehr so laut beim reden!!!

Alles in allem, es hat sich gelohnt!!!

Bei mir selber, wurden letztes jahr die Gaumenmandeln entfernt und Polypen!
Ich war 6 tage im krankenhaus, das wird nicht ambulant gemacht und die nachblutungsgefahr ist viel größer!

Bei mir lief auch alles super, und ich hab noch 7 kg abgenommen *g*

Ich kann dir nur den rat geben, such dir einen arzt deines vertrauens aus!
Rede mit ihm über deine bedenken!!! und Ängste!!!
Nachblutngsgefahr besteht immer, das müssen die ärtze sagen aber sie können dir auch sagen, wie hoch die gefahr ist!

Ich wünsche euch alles gute!!!

LG jana
falls du noch fragen hast kannst du dich ruhig melden!

11

Viele Dank für eure Antworten,

jetzt bin ich doch sehr erleichtert und kann wieder ruhiger an die Sache angehen.

Liebe Grüße

Nadine