Hab mich über die Erzieherin geärgert!

Hallo,

gestern hat meine Mama meine Große in den Kiga gebracht (14-17 Uhr) und wieder abgeholt.

So, Oma war mit Enkel um 13.56 da und ging gleich rein. Tür war nicht abgeschlossen - und wurde gleich von der Erzieherin sehr patzig angesprochen, dass Bringzeit erst ab 14.00 Uhr ist.

Das hat mich sehr geärgert, als mir das meine Mama erzählte, denn: 1. Sind noch mehrere Vormittagskinder da, d. h. auch noch Personal vom Vormittag. 2. Kann man alles im normalem, freundlichem Ton sagen, besonders, wenn die Oma das Kind zum ersten mal bringt, und sich nicht so gut auskennt 3. Man bei vier Minuten schon sehr kleinlich ist, denn 4. helfe ich bei jeder Gelegenheit - kümmere mich die Kommunikation zw. Eltern und Erzieher (bin die Vertretung der Nachmittagsgruppe im Elternbeirat), organisiere und helfe bei sämtliche Unternehmungen, bzw. Aktionen (Ostern, Nikolausfeier, Sommerfest, Elternkaffee usw.).

Sagte dann meiner Mama, dass ich mit der Erzieherin drüber sprechen werde. Aber sie sagte, ich solle es lassen, nicht dass das dann an meiner Tochter ausgelassen wird.

Sorry, musste jetzt mal raus.

Danke fürs Lesen.

Viele Grüße
Andrea

1

Hi!

Du bist nicht zufällig in unserem Kiga?;-)

Da sind die auch so ganz genau was die Bringzeiten (mittags) angeht.

LG

curlysue

2

Liebe Andrea,

das kenne ich .....
bei uns ist der Kiga ab 7.30 Uhr geöffnet, man muss allerdings 7.30-8 Uhr als zusatzmodul buchen. Kann man auch im Ausnahmefall auch einzeln tun.

Ich hatte vor 8 Wochen über Nacht eine super dicke Lippe bekommen, hatte Nachts schon beim Doc angerufen, bin dann mit Henry im SChlepptau um 7.30 zum Hausarzt, der war beim Notfall und ich wurde auf 8 Uhr vertröstet ...

Bin dann mit Henry zum Kiga, war 7.40 Uhr ...... wollte ihn abgeben .... und habe auch gleich gesagt das ich einen Zettel ausfülle und auch die Zeit zahle .... wurde trotzdem belehrt, das dies eigentlich NUR gegen Vorankündigung geht.
Die haben genau gesehen wie ich aussehe, das es mir schlecht geht, habe alles erkärt ....... UND die bekommen JEDEN Tag diese Zeit bezahlt sitzen zu zweit da rum, weil es keiner gebucht hat ..... und dann kommen die mir so ....

LG Sabine

PS. Hauptsache es wird ordentlich gestreikt und die Eltern bezahlen diese Zeiten weiter ....

3

Hallo,
Klar ist es nicht in Ordnung, aber du machst aus einer Mücke einen Elefanten. Die ERzieherin war vielleicht einfach nicht gut drauf und hat sich daher im Ton vergriffen.-Ist uns doch schon allen passiert und man sollte nicht so empfindlich sein. (ausser es passiert regelmäßig und immer aber das ist dann eine andere Situation)
LG

4

Ja, die lieben Kolleginnen;-)

Also, ich bin auch Erzieherin und ärger mich schon seit einiger Zeit über so manche Tanten in den Kindergärten!!

Seit neustem wird ja auch noch gestreikt...(bei uns zumindest)#augen weil die so einen harten job haben...
Hier mal die Argumente:

1. "Wir müssen den ganzen Tag auf kleinen Stühlen sitzen"... Tja, wenn einem der faule Ar.... auf einem von den kleinen Stühlen festgewachsen ist, ist man selbst schuld!! Niemand sagt, das man sich zum sitzen nicht auch einen großen Stuhl holen kann gescheige denn, dass man überhaupt sitzen muss!!!! Es gibt Berufe, da MUSS man den ganzen Tag stehen!!!

2. "Die Lautstärke die wir den ganzen Tag aushalten müssen ist viiieeel zu groß".... das steht, denke ich, in direktem Zusammenhang mit den Stühlen!! Wenn man nicht den ganzen Tag rumsitzt und was feines macht mit den Kids haben die gar nciht viel Zeit zum schreien, davon abgesehen, dass man als anständige Erzieherin ohnehin den Finger auf dem Umgangston und der Beschäftigungsart der Kinder hat!! Wenn es also sehr laut ist, müsste man eigentlich mal über sein EIGENES Verhalten nachdenken!!

3. "Heute geben wir Passanten Sandsäcke in die Hand, damit sie ein Gefühl dafür bekommen wie schwer die Kleinkinder sind, die wir den ganzen Tag heben müssen"... Haben die keine Beine mit in den Kindergarten gebracht#kratz oder wieso müssen die den ganzen Tag gehoben und getragen werden????

4. "Immer Öfter verlangt man von uns, dass wir "Berichte" oder "andere Schriftlichkeiten" über die Kinder machen! Das ist das Allerneuste, wenn wir mehr arbeiten sollen, müssen wir auch mehr Geld bekommen."
...Gehts noch????? Fünf Jahre Ausbildung genossen und wohl nur "die Uhr" gelernt;-) Berichtswesen ist in allen anderen Bereichen, in denen man als Erzieherin eingesetzt werden kann, längst ganz, ganz großes Thema. Allein durch die Zusammenarbeit mit dem Jugendamt. WIESO sollten also die -staatlich geprüften Kaffeetassenhalter- nicht auch Berichte schreiben müssen????

So... jetzt hab ich mich aber mal geärgert!!!
Ich jedenfalls habe mich schon während der Ausbildung für die Jugendhilfe und den heilpädagogischen Arbeitsbereich entschieden weil, mir persönlich, die Arbeit im Kindergarten zu anspruchslos war! SO!!!!

Naja, vielleicht kannst du jetzt verstehen warum die lieben Erzieherinnen immer so gestresst sind?!
:-p

Viel Spaß mit den faulen Tanten wünschen

Nadine+Till (35.Ssw)

5

Ich weiß ja nicht,in welchem Teil Deutschlands du tätig bist und in welcher Kita du arbeitest und wie hoch dein Lohn ist,aber du kannst doch nicht verallgemeinern.
Bei uns ist es z.B. so.,daß die Kinder ab 8 WOCHEN genommen werden,und die können noch nicht laufen und müssen getragen werden wenn sie gewickelt werden.
Außerdem ist in einer Gruppe mit 20 Kindern ein höherer Lautstärkepegel normal.
Bei Angeboten oder Mahlzeiten sollte die Erzieherin schon mit am Tisch sitzen-also kleine Stühle.
Bei uns gibt es einen speziellen Bildungsplan.Durch ihn müssen wir für alle Kinder mehrere Beobachtungen und BLG schreiben,daß bedeutet viel mehr Schreibarbeit als vorher.Und was ist mit Anwesenheitslisten???Zielvereinbarung????Konzeption???usw.....????
Schon mal dran gedacht,daß es vielleicht auch an der Größe der Kita und der Kinderanzahl liegen könnte,daß viele Erz. wirklich am Stock gehen????
Außerdem liegt bei uns das Durchschnittsalter einer Erz. bei ca. 50 Jahren.

Sanny#katze (die sich über solche komischen Aussagen nur wundert)

7

Ja, und die Rechnung für das Milchgeld darfst du nicht vergessen#gaehn

SORRY, ich habe für dieses Tamtam einfach kein Verständnis!!!!

weitere Kommentare laden
6

Hallo Andrea,

das finde ich auch sehr unverschämt von der Erzieherin.

Selbst WENN (Groß)eltern mal einen Fehler machen (und deine Mutter hat nun wirklich keinen Fehler gemacht bei lächerlichen 4 Minuten zu früh), erwarte ich, daß man ruhig und höflich, besser noch freundlich, auf diesen Fehler hingewiesen wird.

Und genau wie du würde ich mich noch mehr darüber ärgern, daß das 1.Mal eine andere Person mein Kind hinbringt, und diese Person dann auch noch angeblafft wird.

Ich würde das Anblaffen wohl schon noch ansprechen, allerdings so, wie ich selbst behandelt werden möchte:
höflich und ruhig.

LG,
J.

12

Wenns ein Einzelfall ist würd ichs nicht weiter ansprechen.
Ansosnten lob ich mir unsere freundliche und meist sehr flexibele Einrichtung!!!!

17

Hallo,

ich würde mit der Erzieherin reden und das auf jeden Fall ansprechen. So ein Ton geht gar nicht.

Und zum Thema man hat ja mal einen schlechten Tag: Wenn ICH meinen Kunden ampampen würde käme der nicht mehr wieder, wieso auch?

Auch Erzieherinnen sollten sich mal überlegen, das sie Dienstleister sind und Eltern quasi Kunden sind, die man auch so behandeln sollte.

Wenn ein Kunde zu mir kommt kann ich auch nicht Punkt 16:30 alles fallen und den Kunden stehen lassen nach dem Motto "Pech gehabt ich hab jetzt Feierabend" genauso wenn Mittagspause ist.

Der Kund ist König und BEZAHLT sowohl den AG als auch den AN. DAs verstehen viele aber leider nicht.

Gruss Kerstin