Wir waren heute zur U8...Vorsicht lang

Hallöchen,

heute war ich mit meiner Tochter zur U8 und gehe letzendlich mit zwei Überweisungsscheinen nach Hause.

Bin jetzt erstmal ganz schön baff #schock, weil ich damit überhaupt nicht gerechnet habe.

In der Entwicklung ist sie super und sonst lief auch soweit alles ok.

Beim Hörtest ging alles schief. Laura bekam Kopfhörer auf, wo sie uns dann mitteilen musste, auf welcher Seite sie den Piepton hört.
Laura sagte immer die falsche Seite. Sprich war der Ton rechts zu hören, dann zeigte sie links und war der Ton links zu hören, dann zeigte Laura auf rechts.
Nun mache ich mir natürlich große Sorgen, dass mein Kind nicht gut hören kann, obwohl sie super gut sprechen tut.
Der Sehtest war soweit auch okay, aber da sie zwei Sachen nicht erkennen konnte, haben wir nun auch noch für den Augenarzt einen Überweisungsschein bekommen.

Bei Laura war das Problem, dass sie eigentlich von Anfang an nicht bei der Sache war, was ich auch der Ärztin mitteilte. Sie ist halt ein Träumerkind, welches öfter mit den Gedanken woanders ist.
Die Ärztin meinte zu mir, dass ich das bis zur Schule mit ihr in den Griff bekommen muss, sonst wird sie später mal Probleme in der Schule bekommen :-(

Nur weiß ich gar nicht, wie genau ich das umsetzen soll.
#kratz

Ich selbst weiß ja, dass mein Kind schon ziemlich weit ist für ihr Alter und was sie so alles kann.
Nur Anderen gegenüber ist sie immer so zurückhaltend und steht sich dadurch öfters im Weg.

Bsp. von gestern: Wir waren auf einem Kindergeburtstag und alle Kinder haben die Spiele mitgespielt und somit auch Preise gewonnen.
Laura wollte auch gerne mitmachen und einen Preis, sowie Spaß haben. Nur leider hat sie sich einfach nicht getraut und war sehr enttäuscht, dass sie dadurch nichts bekommen hatte.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps oder Ideen für mich, wie ich meinem Kind helfen kann sich auch mal zu überwinden und mehr aus sich raus zu kommen.

Und vielleicht könnt ihr mir ja von euren U8 Untersuchungen berichten, wie es mit euren Mäusen so ablief.
Mache mir jetzt natürlich so meine Gedanken.


Ganz liebe Grüße von Katja #sonne

1

Huhu!

Ich denke, deine Motte braucht einfach noch etwas Zeit...

Dass dich der KiA zum Augen- und HNO-Arzt schickt, halte ich trotzdem für sinnvoll, denn dort könnten evtl. Schwächen besser diagnostiziert werden. Lieber einmal zu viel zu Ärzten laufen als etwas zu übersehen.

Ob ein Kind sich etwas traut oder nicht ist schon etwas eine Typ-Frage aber ich denke auch eine Frage des Alters.

Als Jonas im Alter von deiner Maus war hatte Jonas auch so eine :Nichts-ohne-meine-Mama-Phase.
Auf einen Kindergeburtstag? Ging irgendwie gar nicht. Er wollte nirgendwo ohne mich hin. Noch nicht mal zu den Nachbarskindern.
Schwimmkurs? Riesen Theater, weil die Mütter in der Umkleide warten mussten

Das Ende vom Lied, ich habe ihn aus dem Schwimmkurs wieder rausgenommen,zu Kindergeburtstagen bin ich kurz mitgegangen, wenn er dann nicht alleine dableiben wollte, musste er halt wieder mit nach Hause.

Diese Phase hat vielleicht so 3 Monate lang gedauert, dann war es gut. Jonas ist jetzt ständig alleine zu Freunden zum Spielen, geht wieder in einen Schwimmkurs, und wieder gerne in den Kindergarten.

Geholfen,haben mir da schon auch die Erzieherinnen,die mir morgens mein weinendes Kind abgenommen haben, sich liebevoll um ihn gekümmert haben, ihm aber nicht die Möglichkeit gegeben haben wieder nach Hause zu gehen/bzw. dass er abgeholt werden könnte.

Jonas war bei der U8 lediglich motorisch etwas hinterher und neigte zum Schetismus. Jetzt bei der U9 hat er alles von ganz alleine aufgeholt und ist vollkommen altersgerecht entwickelt. Hör- und Sehtest waren bei der U8 und bei der U9 einwandfrei.

LG
Heike

2

Hallo,

wir waren damals nach der U 8 auch überrascht worden. Soweit war alles supi in Ordnung. Nur: Unser Sohn konnte nicht "altersgerecht" malen. Dachte erst, die will uns veräppeln. :-D Sie meinte es jedoch ernst.

Allerdings: Er interessiert sich rein gar nicht fürs Malen. Er treibt viel Sport und ist am liebsten den ganzen Tag draußen, hat einen großen Wortschatz, motorisch sehr weit (kann schwimmen, radfahren etc.).
Muss ich ihn jetzt zwingen, sich hinzusetzen und zu malen ????????#schock#schock Wir machen es jedenfalls nicht und sind schon gespannt, was uns zur U 9 gesagt wird...ob er bis dahin jedoch "altersgerecht" malen kann, vage ich zu bezweifeln, weil wir ihn - wie bereits gesagt - nicht dazu zwingen !
Mach dich nicht verrückt.

LG

3

hallo,

wir waren heute bei der u8.
malen steht bei uns so gut wie nie auf der tagesordnung, mein sohn zeigt aber auch kein interesse.
er tobt lieber den ganzen nachmittag im garten oder baut mit lego.
doch wirklich viel mussten sie nicht zeichnen.
mein sohn sollte eine sonne mit gesicht zeichnen und ein vorgezeichnetes dreieck, kreis, quadrat nachzeichnen.
desweiteren musste er 2 punkte miteinander verbinden.

war bei euch mehr gefordert, oder bereitete ihm das schwierigkeiten?

gruß bamboo

6

Hallo,

bei uns musst er einen Stuhl, ein Haus mit Schornstein, ein Mensch und einen Apfelbaum malen...und er hatte Schwierigkeiten, weil er sich nicht dafür interessierte...

LG

weitere Kommentare laden
4

Hi
unsere Tochter hatte beim Sehtest auch ein Symbol nicht richtig erkannt und auf der 3-D-Tafel gar nix gesehen.
Überweisung zur Sehschule. Ergebnis: sie ist weitsichtig mit 1 dpt. und hat ein leichtes, kontrolliertes und nicht sichtbares Innenschielen, das nun mit einer Brille in 1 - 2 Jahren korrigiert sein soll. 3-D-Sehtafeln benennen kann auch erst viel später kommen - also nicht schlimm, wenn jetzt nichts gesehen! Die Cycolat-Skiaskopie, die dann ein paar Wochen später durch den Augenarzt gemacht wurde war nicht ohne (es wird 3x getropft um den Augenmuskel zu lähmen) aber sie hat wunderbar mitgemacht und nicht geweint etc.
Ich war baff. Sie sieht wie ein Luchs und ich hätte nie gedacht, dass sie eine Brille bräuchte. So kann es jetzt bis zur Einschulung noch korrigiert werden und sie braucht nicht dauerhaft eine.
Tip zum Brillenkauf: falls ihr einen Pro Optik habt geh dorthin. Der hat super witzige Kinderbrillen und keinen Abklatsch von Erwachsenenbrillen, die nur geschrumpft worden sind und in denen die Kinder wie strenge Oberlehrer aussehen.
Carmen

5

Hallo,
das mit dem Hoeren finde ich seltsam, wenn sie wirklich immer die Seiten verwechselt hat. Bist Du sicher, dass nicht vielleicht der Arzt die Stecker oder Kopfhoerer vertauscht hat ? Habt Ihr das mal nachgeprueft ? Unserem HNO-Arzt ist das naemlich auch schon mal passiert ...

Unser Sohn ist auch so ein schuechternes Kerlchen, wenn andere dabei sind. Wir sind die letzten Wochen einfach mal vermehrt auf den Spielplatz gegangen und haben nach "Anschluss" gesucht - und siehe da es wird schon besser. Bei uns war zudem wichtig, dass er mit Papa und nicht mit Mama unterwegs war - warum auch immer ...

Gruss
dustpuppy

8

Hallo dustpuppy,

vielen Dank für deine Antwort :-)

Die Schwetser hatte ich darauf angesprochen, ob die Kopfhörer vielleicht vertauscht sind, aber sie sagte nein ohne es zu überprüfen #kratz

Wegen der Zurückhaltung von Laura muss ich sagen, dass wir auch viel draußen sind. Haben auch jede Menge Kontakt zu anderen Kindern und den Eltern.
Lauras Erzieherin sprach mich auch diese Woche an, dass Laura im Moment am liebsten nur bei ihr wäre und überhaupt nicht den Kontakt zur Gruppe sucht.
Sie meinte, sie beobachtet lieber alles und spielt wohl im Moment alleine.

Wenn ich dann Laura zu Hause frage, mit wem sie denn heute gespielt hat, dann sagt sie immer mit niemanden. Daraufhin frage ich sie, ob sie denn im Moment viel lieber alleine spielt, dann meint sie dazu, dass keiner mit ihr spielen möchte oder sie mag die Kinder eben nicht.
Tja das macht mich als Mama natürlich sehr traurig.

Keine Ahnung, warum das so ist.

Ich habe ja die Hoffnung, dass es irgendwann wieder anders sein wird.

Ganz liebe Grüße Katja

9

Hallöchen,

ich möchte allen ganz doll Danken, für die netten und hilfreichen Antworten #danke

Was die U8 betrifft, da geht es mir heute schon viel besser. Am Mittwoch habe ich schon den ersten Termin beim HNO Arzt mit Laura.
Ich hoffe, dass der Test klappen wird und wir ein eindeutiges Ergebnis bekommen werden.
Beim Augenarzt werde ich mir kommenden Dienstag einen Termin holen.

Ganz lieben Dank nochmal an euch alle #liebdrueck

Viele Grüße Katja #sonne