was müssen denn 3 jährige so können?

Hallo ihr Lieben!
Bin etwas beunruhigt. Mein Junge (gerade 3) geht seit januar in den KiGa. Erst war er laut Erzieherinnen für sein Alter sehr weit, besonders spachlich. Jetzt hätte er sich seit 2 Monaten überhaupt nicht mehr entwickelt. Er sei ja jetzt 3 und kein Kleiner mehr. Er würde sich keine Mühe geben beim Ausmalen und Memory. Und trocken sei er auch nicht. AUßerdem hat er sehr aggressive Phasen, (zu Hause auch, aber immer seltener), würde kneifen und die anderen foppen. Beim Puzzeln nimmt er wohl immer dieselben Puzzle, auf neues habe er keine Lust. Ich finde es aber trotzdem eine Leistung, wenn er mehrere verschiedene 34er Puzzle hintereinander puzzelt, auch wenn er das Bild schon kennt, was rauskommt.
So langsam müsse er auch den Begriff 10 mit einer Menge verbinden können #schock und nicht nur bis 10 zählen können.

Alles in allem sei er hinter den anderen Kindern seines Alters (davon gibt es nur 2) zurück.

Muss er schon ausmalen können?
Einen Mengenbegriff haben? Was können eure so?
Sind eure auch mal aggressiv?

Ich stand da wie pik7, als die Erzieherin mir das alles vor den Kopf knallte.

Was meint ihr?

LG
mick

1

Hi,

ich habe mir auch Gedanken gemacht, weil meiner Seit NOv in Kiga geht und sich seitdem nicht weiterentwickelt hat, zumindest kaum und er wird schon 4.

Meiner malt auch nicht aus, er selbst sagt, er könne nur kritzel krakel malen und trocken ist er auch nicht und aggressiv ist er jetzt nur wenn er total übermüdet ist.

Aber ich finde die Erzieher machen zu viel Druck bei euch, vielleicht braucht deiner auch einfach länger sich so richtig im Kiga einzugewöhnen.
Geh doch lieber zum Kia oder warte die nächste U ab und dann wirste schon sehn, ob er wirklich zurück ist.

So lange er sich wohl fühlst und er dort Freunde hat, ist doch alles ok. Der Rest darf noch kommen.

Maren

2

Hallo.
Du erwartest ja viel von deinem Dreijährigen. Mengenbegriff bis 10 ist dann zur Einschulung langsam wichtig, aber bis dahin habt ihr doch noch viel Zeit. Puzzeln konnte meine mit 3 auch noch nicht, auch kein Memory... das kam alles später. Lass dich davon nicht beeindrucken, was andere sagen. Du musst das Gefühl entwickeln, wann dein Kind soweit ist was neues zu lernen. Mir gefällt der Spruch von Montessori "Hilf mir es selbst zu tun" - Kinder lernen alleine im eigenen Tempo. Deine Aufgabe ist, ihn zu begleiten und ihm den Weg zu zeigen, mehr nicht. Du musst ihn nicht trainieren im Puzzeln oder sonstiges. Und es gehört auch dazu, dass es Zeiten gibt, wo nix weiter geht. Es kommen dann wieder Phasen, wo er etliche Dinge auf einmal lernen wird. Deshalb: Lass ihm die Zeit die er braucht und lass dich nicht allzu sehr verunsichern. Diese Entwicklungsgespräche sind Momentaufnahmen. Sie sagen was über den Stand der letzten paar Wochen, aber keiner kann vorausschauen, was noch kommt. Also lass ihn sich so entwickeln, wie er es macht...
LG

6

Wieso ich? Das erwartet offensiichtlich die Erzieherin. Sie hat gesagt, so langsam müsse er das ja wohl mal können. Ich war total vor den Kopf geschlagen, weil ich weiß dass manches Grundschulkind noch Probleme mit dem Mengenbegriff hat (bin vom Fach).

Ich bin sonst echt nicht auf den Mund gefallen, aber das hat mich heute echt geplättet. Ich wusste gar nicht was ich sagen sollte.

Mick :-)

7

Ja schon die Erzieherin, aber du hast dich ja voll umhauen lassen davon. Also gib kontra. Schüttel dich und mach weiter so. Ich wollte damit nur sagen, dass du dich nicht so sehr davon beeinflussen lassen sollst.
Alles Gute

3

Wir haben zwei Kinder im Bekanntenkreis, die gerade drei geworden sind. Meine Tochter und ihr Kumpel werden im Juli drei.

Keines dieser Kinder kann ausmalen! Ob sie einen Mengenbegriff haben weiß ich nicht, meine Tochter kann jedenfalls noch nicht mal bis 10 zählen (sie vergisst immer die 3). Sie kann aber die richtige Anzahl Salzstangen aus der Packung nehmen und an ihre Freunde verteilen (d.h. wenn 4 Freunde da sind, dann nimmt sie 4 Salzstangen raus plus eine für sich selbst). Das macht sie schon mehrere Monate so.

Puzzlen kann von diesen 4 Kindern nur meine Tochter sehr gut. Die anderen haben überhaupt kein Interesse daran.

Aggressiv sind alle mal, aber im Rahmen. Sollte das wirklich heftig sein, wäre meine erste Frage an die Erzieherinnen, wie oft und wie lange, sie täglich mit den Kindern rausgehen. Ich habe schon oft gehört, dass Kinder im Kindergarten teilweise eine ganze Woche nicht das Haus verlassen. Kein Wunder, dass die dann irgendwann Amok laufen.

4

Hallo Mick,

also ich finde es echt gruselig was manche Erzieherinnen für Vorstellungen von einem 3 Jährigen haben. Was sollen sie denn mir 4, 5 und 6 Jahren können? Das Kiga - Abitur oder was? Ich finde das völlig unverständlich.
Meiner wird im nächsten Monat 3 Jahre alt und hatten gerade die U 7a. Meiner ist laut KiA sehr gut in allen Bereichen entwickelt.
Trotzdem ist ist ähnlich wie bei deinem Junior. Malen ist nicht gerade seine Stärke und trocken ist er auch noch nicht. Ein Zahlenverständis oder Mengenerfassung wurde erst gar nicht getestet, ich denke aus gutem Grund, da es für das Alter nicht notwendig ist.

Lass dich nicht verunsichern und höre auf deinen Bauch. Bei Unsicherheiten mache eine Termin beim KiA.

Liebe Grüße
Clarks

5

ach, kinder haben alle ihre eigenen schwerpunkte.


gepuzzelt hat meine tochter igrnendwie schon sehr lange sehr, sehr gern und viel, das übt dann natürlich auch, wen n man eine sache viel macht.
ich kenne auch einen jungen (3), der mag heute noch nicht besonders gern puzzel und bücher, ist eben so.

naja, und gemalt hat meine tochter auch immer gern.
ob sie nun mit 3 sauber ausgemalt hat, weiß ich gar nicht mehr, aber ich glaube NEIN, kam wohl doch etwas später.

ja, aggressiv war meine tochter mit 3 auch, weniger im kiga aber dafür zuhause ;-)

und mit 3 wußte sie ganz sicher noch NICHT, was 10 tatsächlich ist.

8

spielen und spass haben....

mein grosser wird im august 4, er ist jetzt seit ein paar wochen trocken, kann krakel-bilder malen (die fuer ihn natuerlich immer was bedeuten), er kann gut laufrad fahren, seine autos parken....

aber ausmalen, also richtig ordentlich? ne
menge...da erkennt er zwei oder drei, also zb da sind drei voegel
memory, mag er nicht
basteln/schneiden auch nicht
und aggressiv, das kann er auch sehr gut ;-)

aber er ist so ein lieber kleiner kerl, der sich liebevoll um seinen bruder kuemmert.....

mach dir auch um deinen mal keine sorgen, ich wuerd sagen "ganz normal" was er macht, oder eben auch nicht...

lg hippy

9

hi mick,

also mein kleiner (3,5) ist auch ziemlich weit (geistig), allerdings nicht beim puzzeln oder malen.

er stellt seeeeehr viele fragen und er merkt sich extrem viel (die erzieher haben mich schon drauf angesprochen), aber bis 10 zählen kann er auch nicht *lol*. ich denke mal er behält nur das, was er will.

trocken war er mit 2,5 jahren aber hör mir auf........ ich komme aus dem osten und da muss man schon mit 1 oder 2 jahren trocken sein............ du machst dir keinen begriff wie ich genervt wurde.... "was er ist noch nicht trocken? mit 2??"

ich hab ihn nie gezwungen und siehe da, nach einem samstag im garten ohne windel wollte er keine mehr. ein paar wochen später war er auch nachts trocken =)

mein kind hat viel übersprungen: krabbeln nur ganz kurz, mit 11 monaten rumgelaufen. geredet fast gleichzeitig: mit 15 monaten schon gut gesprochen (wie ich auch damals).

niemals brei gegessen, bis knapp 2 mit flasche rumgelaufen (aber nuckel nur ersten 4 monate) und dann richtig gegessen.

durchgeschlafen mit 6 wochen (war als baby sehr langweilig, weil er immer 4 stunden am stück schlief *lol*).

aggressiv ist er zur zeit leider auch (im KiGa), siehe beitrag über dir!!!!

naja ich will damit sagen: es gibt immer leute die meinen was sagen zu müssen!!!!!!

die kleinen machen das schon!!!!!!!!!!

lg
lena

10

Mit drei Jahren konnte meine Tochter noch nicht ordentlich ausmalen. Mit dem Puzzlen fing sie da gerade an, erst 20 Teile, ein paar Wochen später 49 Teile. Memory hat sie da auch gern gespielt.

Mengenverständnis... weiß ich nicht, bis 10 auf keinen Fall, aber sicher in den Kategorien: eins, zwei, viele, sehr viele.

Trocken und sauber war sie da schon lange.

Aggressiv war sie überhaupt nicht, wir hatten lange Zeit das Problem, dass sie sich nicht wehrte, wenn sie von anderen Kindern gekniffen/gehauen/getreten/... wurde. Da hab ich mir oft ein bißchen mehr Aggressivität gewünscht.

Jedes Kind ist anders. Dein Sohn muss doch wahrscheinlich auch erst mal all die neuen Eindrücke im Kiga verarbeiten und seinen Platz in der Gruppe richtig finden. Und dann wird er auch wieder einen "Schub" in seiner Entwicklung machen.

11

Hallo meiner ist 3,5 Jahre alt.

Er puzzelt locker ohne auf das Bild schauen 35 Teile mit abschauen 49 Teile.
Er malt,bastelt,schneidet sehr gerne.
Zählen bis 20 geht die Mengenlehre machen sie im Kiga.
Memory,Mensch Ärgere spielt er schohn super.Die Würfelzahlen erkennt er.
Uno spielt er seit 8 Wochen ohne Probleme.
Er erkennt auf den Brotzeitboxen,Flaschen usw.. ob sein Name oder der Name seiner SChwester drauf steht.
Er ist ein lebhafter,frecher Mann der auch mal sich aus Bock hinwirft.Er rauft sich ab und zu gerne mti den älteren Kinder nciht nur im Kiga.ER lässt sich nichts gefallen.

Jedes Kind hat sein eigenes Tempo.

lg und lass dich nicht verrückt machen