Die erste Brille...

Hallo,

am Montag hat meine Große (3 1/2) ihre erste Brille verschrieben bekommen.
Heute haben wir uns ein Modell ausgesucht.
Meine Fragen an erfahrene Brillenträgereltern

-machen Sportbügel Sinn?

-gibt es irgendwelche Merkmale (wie z.B. biegsame Bügel, entspiegelte Gläser, etc.) auf die ihr keinesfalls verzichten würdet?

-wie organisiert ihr es, dass eure Kinder die Brille nicht einfach abziehen und unauffällig in einer Spielzeugkiste vergraben?

-findet ihr auch, dass die meißten Kinderbrillenmodelle erschreckend altbacken und häßlich sind?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir als Brillenunerfahrene etwas über das Thema erzählen könntet.

Viele Grüße

Lisa+Zwerginnen(10/05+04/08)

1

Mein Sohn hat zwar noch keine Brille aber ich bin Brillenträger seid ich mich erinnern kann. Ich persöhnlich finde Sportbügel, gerade bei kleineren Kindern sehr sinnvoll da sie nicht so schnell runterrutschen ( beim Toben). Ich würde nur entspiegelte Gläser nehmen da ich es sehr unangenehm finde wenn ich in meinen Gläsern immer sehe was hinter mir ist ( in meiner Kindheit gab es das noch nicht und ich fand es furchtbar). Biegbare Bügel finde ich auch ein Muß bei Brillen da sie einfach unempfindlicher sind.

Allerdings sollte man abwägen wie teuer die Brille ist und wie lange sie voraussichtlich genutzt wird, vielleicht kann man da z.B. bei der Entspiegelung Abstriche machen. Bei Kinderbrillen ist eine Zusatzversicherung sicher nicht verkehrt.

LG
visilo+Lukas (16.11.04) der nichtmal freiwillig eine Sonnenbrille aufsetzen würde#schwitz

2

Hallo Lisa,
Jana trägt seit knapp einem Jahr eine Brille und ich muss sagen es hat bis auf die ersten zwei Tage gut funktioniert.Man muss einfach konsequent sein und immer wieder erklären wie wichtig sie ist und dass die Brille kein Spielzeug ist.
Auf jeden Fall machen Sportbügel Sinn,da beim toben ja doch schnell mal was rutschen kann. Kunststoffgläser sind auch wichtig...entspiegeln denk ich eher weniger.
Wir waren bei Apollo Optik und die haben sehr schöne Gestelle,gar nicht altbacken...Jana hat ein trapezförmiges Gestell in Lila. Wenn ich an meine Kindheit denke......Hornbrille lässt grüssen....
Aber es ist traurig wie wenig die Krankenkasse zuzahlt,bei uns waren es ganze 20 Euro.Die Brille hat uns dann insgesamt 170 Euro gekostet.
LG
Bea

3

huhu,

mein sohn hat eine brille, seit er etwa 2 1/2 jahre alt ist.

für ihn war es kein problem, weil wir beide brillenträger sind, daher kannte er brillen schon und er durfte sich ja auch eine aussuchen (nach unserer vorauswahl).

wichtig finden wir die sportbügel sowie biegsame bügel. es gibt auch brillen, die komplett biegsam sind, aber wir haben kein passendes modell für niclas gefunden, die auswahl an kinderbrillen war eher mager, mal abgesehen von den billiggestellen.

dann gibts spezielle nasenteile, damit die brille nicht von der nase rutscht.

entspiegelte gläser sind in dem alter noch nicht sinnvoll.

die brille sollte nicht allzuklein sein.

ach ja, es ist völlig normal, wenn die brille öfter mal verbogen ist oder die gläser zerkratzt sind, gerade, wenn euer kind in den KIGA geht.

wir sind relativ oft beim optiker zu gast.

lg claudia

4

Hallo!

Mein Sohn trägt jetzt seit über 2 Jahren Brille.

Ich kann Dir nur empfehlen, eine Titan-Flex zu nehmen. Die machen deutlich mehr mit als normale Gestelle.

Entspiegelung ist bei Kinderbrillen noch nicht nötig. Ganz einfache Kuntstoffgläser ohne Schnickschnack reichen aus.

Am Anfang war es mit der Gewöhnung etwas schwierig. Ich musste ihn öfter ermahnen, die Brille aufzuziehen. Manchmal war sie auch mehrere Tage verschwunden und tauchte dann irgendwo auf, wo sie garantiert nicht hingehörte.
Wir waren etwa alle 2 Wochen zum Richten, weil die Brille so stark verbogen war. Nach nur einem halben Jahr musste eine neue her, weil die Gläser so stark zerkratzt waren und das Gestell kaputt war.

Jetzt klappt es ganz gut. Die zweite Brille hat 1 Jahr lang gehalten und wir sind jetzt bei Modell 3.
Wir fahren nur noch ca. alle 6-8 Wochen zum Richten und die Brille wir (fast) ständig getragen.

Lass Deine Tochter das Gestell aussuchen, auch wenn es nicht 100% Deinem Geschmack entspricht. Sie muss sie tragen und das macht sie lieber, wenn die Brille ihr gut gefällt.
Die Brille, die mein Sohn jetzt trägt, gefällt mir auch nicht so gut, aber es musste undbedingt diese sein und keine andere. Das habe ich dann auch akzeptiert.

Alles Gute und liebe Grüße

Petra, selbst seit der Kindheit Brillenträgerin

5

Hallo,

meine Tochter (5,5 Jahre) trägt seit 4 Jahre eine Brille. Uns wurde seitens des Kinderaugenarztes von Sportbügel abgeraten. Der Kopf wächst ja noch und die möglicherweise sehr engen Bügel an den Ohren können die Ohrknorpel negativ beeinflussen. Wir sind auch ohne Sportbügel immer prima hingekommen. Inzwischen haben wir die 4. Brille, die hat jetzt fast ein Jahr gehalten, auch von der Größe her. Am Anfang mussten wir schneller wechseln. Im Sommer gibt es dann eine neue, die sich meine Tochter auch selber aussucht. Wir gehen zu eine privaten Optiker bei uns im Ort und sind sehr zu frieden. Der hat wirklich hübsche Kinderbrillen.
Es sollten halt Kunststoffgläser sein, damit die Brille leicht ist. Getragen wird die Brille immer, da gab es von Anfang an keine Probleme. Ich glaube, die Kinder merken, das sie einfach besser sehen mit Brille.

Grüße
Baerchen

6

Louisa trägt jetzt seit einem Jahr eine Brille und Sportbügel wurden uns vom Augenarzt sowie vom Optiker überhaupt nicht empfohlen!!!!!

Wenn die Brille paßt leicht und evt biegsam ist sind Sportbügel auch gar nicht nötig!

Ich trage seit 30Jahren eine Brille und als Kind hatte ich ständig einw wunde und entzündete Ohrfalte wg den Sportbügeln.

Die Kinder wachsen noch und die Sportbügel können das Wachstum der Ohren und Ohrknorpel negativ beeinflussen.

Wir gehen zu einem privaten Optiker (also keine Kette) und haben ein super schönes Gestell.
Sie trägt die Brille ausnahmslos jeden Tag ohne Gemoser oder Gemecker.

LG

Nursy


7

Hallo,

unsere Tochter trägt Brille seit sie zwei Jahre alt ist.

Ganz wichtig ist für uns, dass es ein Titanflexgestell ist, die sind nahezu nicht kaputtzukriegen, dann extraharte Kunststoffgläser und auch entspiegelt. Das gleiche gilt auch für ihre Sonnenbrille. Sportbügel hat sie noch auf einer Brille, die ist auch dem Sport vorbehalten, die andere Brille ist ohne Sportbügel.
Wenn sie ihre Brille auszieht, legt sie sie auf den Tisch, wir haben ihr versucht von Anfang an beizubringen, dass man die Brille n icht einfach irgendwo hinlegt.

Es gibt schon ein paar hübsche Kindergestelle, schau Dich ruhig bei verschiedenen Optikern um.

LG

8

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten und Erfahrungsberichte.

Wir werden eben einfach ausprobieren müssen, was wir brauchen.

Insgesamt scheint es ja glücklicherweise nicht so schrecklich problematisch zu sein.

Liebe Grüße

Lisa

9

Hi,
die erste Brille haben wir so mit 16 Monaten bekommen, super teuer und mit Sportbügeln.
Also, Sportbügeln würde ich nicht nehmen, denn wenn Dein Kind die Brille oftmals runterreißt, verbiegt sie sich sehr schnell - auch Titan-flex Brillen!!! Wir haben jetzt die 3. Brille....

Such Dir ein Geschäft das in Deine Nähe liegt. Wir sind mindestens 4x im Monat beim Nachstellen.

Brillen die gut angepaßt sind 8Nasenteil) rutschen nicht. Brillen die rutschen sind nicht angepaßt und sollten umgehend nachgestellt werden. Oftmals geht auch das Nasenstück kaputt.

Deinem Sohn deutlich machen, das es kein Spielzeug ist und wenn er die Brille abnimmt - ist ja nicht schlimm - dann bitte auf den Tisch legen - und zwar richtig herum!!!

Grüße
Lisa