3,5 Jahre - schon Zahlenwürfel können

Hallo liebe Muttis,

muss eigentlich ein Kind mit 3,5 Jahren schon einen Zahlenwürfel können?

Warum die Frage:

Im Entwicklungsbogen für meine Tochter war vom Kindergarten angemerkt, dass sie noch keinen Zahlenwürfel kann.

Habe nun von Vorschulkind-Muttis erfahren, dass diese Kinder das erst lernen.

Und ich dachte mir auch nicht, dass es ein Defizit ist, da z.B. bei den ganzen Brettspielen z.B. von Ravensburger u. Co. (z.B. Obstgarten), die ja für das Alter ab 3 Jahre sind, keine Zahlenwürfel dabei sind. Nur diese Farbenwürfel.
Zahlenwürfel kommen erst später. Z.B. Mensch ärgere Dich nicht ist z.B. erst ab 6 Jahren oder so.

Deshalb verstehe ich den Punkt in dem Entwicklungsbogen nicht. Ich werde am besten mal im Kindergarten nachfragen.

Es gibt viele Punkte, zu denen was geschrieben ist, was meine Tochter kann oder nicht, was plausibel ist - z.B. Anziehen, Tischmanieren, Sozialverhalten, Farben erkennen, Zählen, sprechen, usw.

Aber das mit dem Zahlenwürfel verstehe ich bei einer 3-Jährigen echt nicht.

Da hätte man auch schreiben können, dass sie noch nicht lesen, rechnen und schreiben kann oder so.

Verstehe nicht, warum man so einen Punkt aufführt, der ja im Prinzip mit dem Alter gar nichts zu tun hat.

Wer von den Mamis mit 3-Jährigen hat mit Kindern schon Erfahrungen mit Zahlenwürfel?


1

meine tochter ist 5 und wir spielen schon seit einem jahr mensch-ärgere-dich-nicht.
anfangs hat sie eben die punkte gezählt.


also jetzt mit 5 können im kiga eigentlich alle die würfelpunkte bestimmen, sie spielen dort viel.
erst ab 6 jahren?
naja, was da immer so auf den spielen für altersangaben stehen .... #augen
stimmen doch eh nie, finde ich.

2

Ich halte mich oft an die Altersangaben, da ich denke, dass da Experten dahinterstecken.
Aber Du hast Recht, machmal stimmen die eh nicht.
Allerdings habe ich das in der anderen Richtung gemerkt.
Meine Tochter bekam zum 1. Geburtstag einen Lernwürfel mit Knöpfen, Schnürsenkel, Reißverschluss, usw. geschenkt. Auf dem Spiel stand drauf: ab 1 Jahr.
Sie hat es mit 3 gelernt.

Und somit haben wir jetzt die Spiele, wo ab 3 Jahre drauf steht - alles was für ältere ist, haben wir zu Hause nicht bzw. nicht für das Kind. Deshalb kann sie auch nur Farbenwürfel.

Zu doof, dass der Kindergarten schon verlangt, dass sie den Zahlenwürfel können muss.

7

also die angabe 0-3 jahre halte ich schon für sinnvoll, weil es eben um verschluckbare kleinteile geht, keine frage.
aber was so danach kommt...naja.
meine tochter hat dann eigentlich immer mit sachen gespielt, die eigentlich erst für kinder waren, die 2 jahre älter sind oder so, egal ob puzzle oder "gesellschaftsspiele".


naja, ob ein kiga sozusagen mit 3 jahren tatsächlich verlangen oder erwarten kann, daß ein kind zahlenwürfel kann, finde ich auch fragwürdig.

weiteren Kommentar laden
3

x

4

Meine Tochter hat so mit 3,5 Jahren schon angefangen, Mensch-ärgere-Dich-nicht zu spielen. Anfangs hat sie sich oft vertan, mit dem Abzählen der Punkte auf dem Würfel und dem Abzählen der Felder, die ihr Figürchen vorrücken kann. Aber mit 4 Jahren konnte sie es bestimmt. Jetzt ist sie 5, wird nach den Sommerferien Vorschulkind, und ich glaube, den Würfel ablesen können in ihrem Alter alle in der Kita.

An Deiner Stelle würde ich mir keine Gedanken darüber machen.

5

Huhu,

war es extra angemerkt oder war es in einer Liste angekreuzt?

LG

Hanna

6

die Liste haben sie komplett selbst geschrieben.

8

Hallo!

Bei uns gibt es das "Zahlenland". Das ist für Kinder im Alter von ca. 4,5 Jahren. Nachdem sie dies besucht haben, können sie auch die Zahlen auf einem Würfel lesen ohne sie abzählen zu müssen.

Auf dem Bogen sind oft auch Dinge, die Kinder in dem Alter nicht wissen müssen. Wenn sie die jedoch können, deutet es darauf hin, das sie sehr weit für ihr Alter entwickelt sind.
Also nicht alles was auf dem Bogen steht, muss ein Kind auch können.

Gruß nakiki

10

Hallo,
mein Sohn ist jetzt 3,5 Jahre und spielt schon mind. 1/2 Jahr Mensch ärgere dich nicht oder ein Leiterspiel. Anfangs hat er die Punkte immer abgezählt, aber inzwischen weiss er auf Anhieb wieviel Augen er hat.

Gruß chantalele

11

ja, ich denke auch, daß sich einfach das punktbild einprägt, gerade die kleinen haben ja so ein super gedächtnis.

12

ist das ein Bogen der für jedes Kind in der Gruppe gleich ist???
wenn ja denke ich das sie den ausgefüllt haben nach den richtlinien "kann sie, kann sie noch nicht"
hatten in meiner einrichtung selbst für die unter 3 jährigen den gleichen bogen wie für die 6Jährigen und da stand dann auch immer daas er oder sie es noch nicht kann!
mach dir keinen kopf das kommt noch

13

Hallo!
Hast du nicht mal nach gefragt?
Vielleicht steckt da auch nicht so viel dahinter, wie du jetzt denkst!
LG Sandra

14

Hallo!

Du siehst Probleme, wo keine sind!

Dein Kind MUSS mit 3,5 Jahren noch keinen Zahlenwürfel lesen können. Aber viele Kinder in diesem Alter können es (meins übrigens auch).
Daher ist es doch ok, dass die Erzieher in einem Entwicklungsbogen vermerken, ob ein Kind das kann oder nicht!
Es steht ja nirgendwo, dass das ein Problem ist, oder?!?

Gruß, Lena