Bin total ausgerastet - Gewissensbisse

Hallo,

muß mich mal ausheulen. Ich hab vorhin total die Beherrschung verloren :-(

Hab Maxi gegen 16:00 vom KiGa abgeholt und er wollte heim. Als wir zu Hause eingeparkt hatten meinte mein Kind plötzlich (mal wieder) rumbrüllen zu müssen. Er will nicht heim, aber wo er hin will wußte er auch nicht. Also wir unter Protestgebrüll rein und los gings:

Spielzeug durch die Gegend gepfeffert, gespuckt, Türen geschlagen, getreten, gehauen, gekratzt und alles mit diesem Gebrüll was ich mir seit seiner Geburt täglich stundenlang anhöre. Nichts hat geholfen, kein Trösten, ablenken, schimpfen, bitten, drohen - NICHTS!

Er hat schließlich von unserem riesigen Kleiderschrank eine Tür aufgerissen und mit Karacho zugepfeffert. Die Türen sind nicht sehr stabil verankert, dafür aber umso schwerer. Kriegt er so ein Teil auf den Kopf ist er Matsch. Er weiß ganz genau, er soll da nicht dran!

Ich ihn also zur "Strafminute" auf seinen "stillen Stuhl" gesetzt. Da provoziert er mich bis zum umfallen (immer wieder aufstehen, auslachen, etc.) Ich hab ihn dann ziemlich grob angefasst, 2 mal fest auf die Finger gehauen und zum Schluß, weil er immer noch nicht aufhören wollte sehr derbe 2 Schläge auf den Po gegeben.

Bin erst zur Besinnung gekommen, als ich ihn festgehalten hab und er meinte "Bitte nicht auf mein Pops hauen Mami!" #schock#heul

Hab mich gleich bei ihm entschuldigt, versucht alles zu erklären und wir haben uns ganz feste in den Armen gehaltn. Hab dann noch angefangen zu heulen, was ich sonst NIE vor meinem Kind mache um ihn nicht zu beunruhigen. Ich kann einfach nicht mehr - bin völlig am Ende mit den Nerven und meiner Kraft. Was ist, wenn ich damit alles kaputt gemacht hab? Wenn er sein Vertrauen in mich verliert? Angst vor mir hat? Ich schäm mich so unendlich und bin sooo wütend auf mich :-[

Sorry, mußte raus, bin seit einer Stunde am heulen und kann nicht aufhören. #heul

Vielen lieben Dank fürs zuhören und Viele Grüße

Kleine Kampfmaus + Maximilian (3 J.)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

vermutlich werden jetzt die typischen Urbia-Steine fliegen, und zwar gegen mich (macht aber nichts).

Du schreibst:

"Was ist, wenn ich damit alles kaputt gemacht hab? Wenn er sein Vertrauen in mich verliert? Angst vor mir hat? Ich schäm mich so unendlich und bin sooo wütend auf mich."

Jetzt will ich Dir mal etwas sagen: Ich hab als Kind keine Klapse gekriegt, sondern richtige Ohrfeigen und den Teppichklopfer auf den Hintern (vor 40 Jahren hat da noch niemand nach antiautoritärer Erziehung gerufen). Und weißt Du was? Meine Eltern haben damit nichts kaputt gemacht, sie haben mein Vertrauen nicht verloren, ich hatte keine Angst vor Ihnen (sondern Respekt) und liebe sie auch heute noch so sehr, wie man Eltern nur lieben kann.

Damit will ich nicht sagen, dass man Schläge verharmlosen soll - ganz sicher nicht! Man sollte sein Kind selbstverständlich auch nicht schlagen. ABER: Du solltest die Situation nicht dramatisieren, auch eine Mutter ist kein Übermensch (außer manche hier bei Urbia). Du musst auch nicht heulen, sondern Dir einfach mal Gedanken über Deinen Erziehungsstil machen. Es kann und darf nicht sein, dass dein 3-jähriger Sohn ständig spuckt, kratzt, tritt, schlägt und rumbrüllt. Da hast Du einfach irgend etwas falsch gemacht. Vielleicht suchst Du Dir Hilfe bei einer entsprechenden Stelle. Oftmals sind es nur kleine Tipps, die schon Gold wert sind.

Also Kopf hoch, Taschentücher wegpacken und neue Wege gehen.

Viele Grüsse,
Sabine

2

Tolle Antwort !!!

#pro

Steinchen mit 1,5 jährigem Wutzicklein und im Moment auch WAHNSINNIG NERVENDEM 3,5 Jährigem.

7

Vielen Dank für diese Antwort - jeder Mensch hat Grenzen und jeder ist an diese schon geraten (auch wenn hier Leute was anderes behaupten).

LG katja

weitere Kommentare laden
3

Hallo!

Also ich bin nun wirklich kein Verfechter von Gewalt- ganz und gar nicht!
Aber dir ist da einfach der kragen geplatzt. das ist kein Drama. Jedes Kind kann das wegstecken.
Wichtig ist es, was jetzt weiter passiert. Du bist scheinbar ziemlich am Ende und ihr habt einen langen Leidensweg hinter euch.
Such dir doch Hilfe, wenn du das gefühl hast, im Moment über deine Kräfte zu gehen.
jeder Erziehungsberatungstelle oder das Jugendamt hilft dir sicher gerne weiter- scheu dich bitte nicht, nach Unterstützung zu fragen.

Schau, daß du die positiven Seiten deines Sohnes wieder sehen kannst (stiller stuhl und co sind dazu da IMMER wieder zu zeigen, was FALSCH läuft und das quasi zu zementieren- besser wäre es, ihn statt desse netwas machen zu lassen, was er gut kann und wo sein Selbstwertgefühl steigt, wo ihr seiner Zerstörungswu (oder was gerade ansteht) etwas entgegen setzt könnt und was zeigt, was er für ein toller Kerl ist)!

Alles Liebe
lisasimpson

4

Ich verstehe nicht, wie man sich so etwas von seinem Kind von Geburt an bieten lassen kann.

Wer ist bei Euch der Boss? Offensichtlich nicht Du! Deiner Schilderung nach laesst Du Dich von einem 3jaehrigen Zwerg terrorisieren.

Es wird allerhoechste Zeit, Deinem Kind beizubringen, wer wen erzieht.

Claudia (mit Tochter, 5 Jahre)

5

Morgen,

Mensch, Mütter sind auch nur Menschen! Du weißt, dass Du falsch gehandelt hast, hast mit Deinem Sohn darüber gesprochen. Überlege Dir für künftige Konfliktsituationen, wo/wie Du Deine Wut ablässt (rausgehen, leise bis zehn zählen)

Vielleicht ist der "stille Stuhl" auch nicht das richtige Instrument - wenn in der Zeit, in der Dein Sohn sich besinnen soll, nur Provokationen laufen, bringt das nichts.

LG

Anja



6

Guten Morgen,

#danke für die Aufmunterung. Unsere ganze Geschichte hier zu erzählen würd den Rahmen des Postings sprengen, nur soviel Maxi war von Geburt an ein extremes Schreikind (durchschnittlich 18 Stunden/Tag!) und wir haben schon ALLES versucht (Heilpraktiker, Ärzte, Schlafberatung, Jedes Kind kann schlafen lernen etc. etc. etc. ) nichts hat geholfen.

Ich muß leider sagen, dass er dabei ist unser Familienleben zu zerstören :-( Bitte nicht falsch verstehen, ich liebe ihn über alles, er war ein absolutes Wunschkind und ich würd ihn um nichts in der Welt mehr hergeben wollen!

Aber nach 3 Jahren ununterbrochenem Kampf, in denen die schlechten Tage die guten bei weitem übersteigen bin ich einfach völlig am Ende. Hinzu kommt, dass ich selbst eine sehr gewalt- und angstgeprägte Kindheit/Jugend hinter mir habe und das für mein Baby nie wollte.

Naja, wir haben Anfang Juni nochmal einen Termin bei einer Erziehungsberatungsstelle und ich hoffe, dass die uns weiterhelfen können.

Viele Grüße und einen schönen sonnigen Tag wünscht euch eure

Kleine Kampfmaus der momentan gar nicht mehr nach kämpfen ist

8

Noch mal dirket an dich - ich wollte dir nur mal sagen, du bist nicht die einzigste, die an ihre Grenzen kommt - solche Phasen habe ich auch. Wir haben bei uns in der Kita eine Psychologin und die hat letztens gemeint - sie müssen so mit ihrem Kind umgehen, dass ein Miteinander FÜR ALLE möglich ist. Jakob haut und tritt auch sehr oft - (und lacht wenn ich schimpfe) - ich bin nun dazu über gegangen, diese Verhaltensäußerungen schon im Ansatz zu ersticken - festhalten (kann auch mal straffer sein), ihm direkt ins Gesicht schauen und ihm sehr konkret zu sagen, dass ich nicht gehauen werden will. Außerdem verlange ich eine Rückmeldung. Manchmal biete ich auch Alternativen an, z.b. Du kannst trampeln wenn du wütend bist. Wenn er Dinge kaputt macht, kommen sie weg (ist bei Schranktüren nicht möglich - also raus aus diesem Zimmer, wenn du nicht damit umgehen kannst).

Klappt bis jetzt ganz gut (und auch Jakob ist ein kleiner Trotzkopf und manchmal Pascha).

Was auch wichtig ist - vor allen für eure Beziehung - sprecht euch ab und redet über die Probleme. Wir machen das nun einmal die Woche und es geht sehr gut. Ich sage auch meinem Mann, wenn ich mit etwas nicht einverstanden bin. Dann gibt es natürlich noch die allgemeingültigen Hinweise - macht mal was als Paar oder auch alleine - aber ich finde das sowas von wichtig - ich bekomme sonst eine Krise. Familie ist wichtig (klar), aber es gibt in meinem Inneren auch noch andere Bedürfnisse (die sehr egoistischer Natur sind), die ich befriedigen muss, sonst kommt es nämlich auch bei mir zu solchen Eskalationen.

Also Kopf hoch Kampfmaus! Mir soll keiner erzählen, dass er nie in solch einen Zustand geraten ist!!

LG Katja

11

Hi Katja,

vielen lieben Dank! Das hab ich alles versucht bzw. versuche es immer wieder. Leider ist Maxi absolut resistent gegen wirklich jede Maßnahme! Ich kann machen was ich will - EGAL was, er wird immer nur noch wütender und lauter und brutaler bis es irgendwann, schwupps, umschaltet auf "Mami nimm mich in den Arm ich will kuscheln!" Seine Stimmungsschwankungen würden jeder SS Ehre machen #kratz:-(

Das mit dem Ehe pflegen, mal was allein/zu zweit machen stimmt auch alles, versuchen wir auch. Aber das ist immer leichter gesagt als getan. Wir haben niemanden, der Maxi mal für ein paar Stunden nehmen könnte. Sind wir zu Hause und wollen uns einen schönen Abend machen kannste drauf wetten, dass das kleine Monsterchen weder schläft noch Ruhe hält. Es gibt immer nur Geschrei und Ärger in unserem Haushalt. Es ist zum #heul

Naja, genug gejammert. Fahr jetzt das kleine Wutmonster abholen und schau mal, was er sich heut wieder für Mami ausdenkt :-p

Viele Grüße
Kleine Kampfmaus