Rothaarig, weiße Haut - der Sommer ist da. HILFE! Tipps gesucht

Hallo liebe Mamas,

bevorzugt von rothaarigen Mäusen mit blasser Haut: Wie seid ihr mit eueren Kindern durch den Sommer gekommen? Gab es Probleme? Wie handabt ihr es mit dem Einschmieren, Sonnenschutz insgesamt usw.?

Die Theorie (keine Sonne, Schatten, Schatten, Schatten, hoher UV-Schutz usw.) ist mir klar. Die Praxis weniger. Wie ist euere Erfahrung mit der Empfindlichkeit der Haut? Geht ihr ins Schwimmbad? Cremt ihr ständig nach. Oder geht ihr erst in den Abendstunden raus? Ich meine, die Kleinen wollen doch mal durch eine Wiese laufen, ich kann da nicht mit dem Sonnenschirm hinterher.

Wir haben UV-Schutzkleidung von Hyphen und Sunblock gekauft, mit langen Ärmeln und auch die "Kurz"-Version fürs Schwimmbad bei Oma. Aber ist das nicht zu warm? Gabs trotz Aufenthalt im Schatten trotzdem Hautprobleme?

Ich suche halt so ein paar Tipps, wie man möglichst praxisbezogen durch die heiße, sonnige Jahreszeit kommt...

Schon mal ein herzliches Dankeschön vorab!

LG
Gael

... die NIE ein rothaariges Kind wollte und jetzt eines hat. Tja.

1

Hallo wir haben eine Sonnenspray vom DM mit Lichtschutzfaktor 50.

In der MIttagszeit bleiben wir drinnen.Auf dem Balkon sind Sonnenschirme.

ABends wenn der Schutz doch nciht ausreichend war haben wir einen Apres Balsam das ist aber Not.

Immer wieder eincremen.

Morgens-Mittags evlt spätnachmittags nochmal.

lg undi mmer Sonnenhut auf dem Kopf mit Nachkenschutz

2

Hallo

Ich hab auch so ne Rothaarpüppi zu Hause und finde es dieses Jahr noch schlimmer wie letztes (gut, da saß sie mehr im KiWa). Meine Püppi ist jetzt knapp 3 und hatte schon bei den ersten Sonnenstrahlen überall rote Punkte und Sonnenbrand.

DIe Sonne verbiete ich ihr nicht, sie wird halt gecremt, Abends kommt dann Apres sun drauf. Sie hat auch keine UV- Schutz- Kleidung, weil ich es gemein finde, die Kleinen so anzupellen- grade bei solch Temperaturen wie heute #schwitz

Ich glaube... neee, ich hoffe;-) das es mit den Jahren besser wird.

Liebe Grüße und einen schönen Sommer#sonne

3

Hallo,

bin selbst ein rothaariges "Kind". Ich wäre froh gewesen meine Mutter hätte sich solche Gedanken gemacht wie du. Ihr war das vielleicht nicht egal, aber sich hat sich da überhaupt nicht mit auseinandergesetzt, da sie eine absolute Sonnenanbeterin war und ist.

Ich hatte in meiner Kindheit mehr ein einmal stärkste Verbrennungen mit Bläschen....das war mehr als die Hölle. Nun bin ich 26 Jahre alt und Stammkunde beim Hautarzt, der immer wieder den Kopf schüttelt wenn er meine Haut begutachtet wegen Hautkrebs....hatte leider schon welchen, gott sein dank schnell erkannt, da ich halbjährlich zur Kontrolle muss.

Also creme dein Kind ein, mehr als einmal und achte auch es......später wird es dir dafür dankbar sein.

LG Jessie

4

hallo
also ich habe zwar ein blondes, aber auch sehr helles kind. das gegen die sonner schützen ist eigentlich kein problem. wir gehen auf schattige spielplätze. sie trägt immer einen hut und ich habe ihr so leichte tunikas beim h&m gekauft, die hat sie immer an. darunter ist sie eingekremt. bis jetzt war eigentlich immer nur das problem, dass sie die sonner nicht gut verträgt und dann sehr müde ist.
im kindergarten weisen wir die erzieher fast jeden tag darauf hin, dass sie empfindlich ist. sie wird eingekremt und muss in den schatten. gestern war es so heiß und sie waren den ganzen morgen draußen, danach war sie echt feritg und die anderen kinder sahen noch serh fit aus.

lieben gruß
mona

5

Mein Rothaariger ist jetzt knapp 8, habe also schon ein wenig Erfahrung:

Im Sommer wird er morgens ein mal komplett mit 50+ Sonnenmilch eingeschmiert (das Garnier delial Sonnenspray funktioniert super!!!).
Im Schwimmbad oder in Situationen, in denen andere Kinder nackig oder in Badehose spielen, zieht er seine UV-Schutz-Klamotten an.
Ansonsten trägt er ausschliesslich dicht gewebte Baumwolle (also blickdichte Sachen, nicht so dünne Läppchen). Frottee funktioniert auch gut, das kühlt auf der Haut.
Es gibt Waschmittel von Frosch, mit dem man UV-Schutz in die Klamotten waschen kann (pro Waschgang wird der Schutz erhöht).

Im Laufe des Tages werden die neuralgischen Hautstellen nachgecremt (Ohren, Nacken, Gesicht, Handgelenke!!!, etc.) Bei feinem Haar bietet einen Sonnenhut Schutz oder auch die Kopfhaut eincremen.

P.S. Ich finde es (bis auf den Sonnenschutz) schön, ein rothaariges Kind zu haben. Die sind eben etwas ganz Besonderes!

8

hallo,

darf ich mal fragen, woe es das waschmittel gibt?
ich habe letztes jahr schon danach gesucht und bin nicht fündig geworden.

und ist esd wahr, dass es die sachen stärker ausbleicht?

lg,

schullek

10

Letztes oder vorletztes Jahr gab es das noch bei Rossmann und dm. Dieses Jahr habe ich noch nicht danach gesucht...
Ausbleichen kann ich so nicht sagen.
Gib doch bei google mal "Frosch" und "UV-Schutz" ein, vielleicht gibts ja Tests oder so dazu.

weitere Kommentare laden
6

hallo

Larissa hat rote Haare, blaße Haut und Sommersproßen #schock

immer mit Sonnenhut, immer LSF 50 und meist ein leichtes langarm Shirt. Man kann gar nicht vermeiden, dass sie in die Sonne gehen. Meine Maus ist 3 wie soll ich ihr erklären, dass sie nur im Schatten spielen darf, wenn alle anderen in der Sonne toben?

Also achte ich extrem auf Sonnenschutz und abends dann noch Aprés Creme. Wenn ich mal nicht so hinterher bin, dann reagiert sie auch gleich mit kleinen Pusteln.

lg

7

meine Püppi wird morgens vor der Kita gut eingecremt, mit Faktor 25 (Ultrasun sport lotion, kann ich sehr empfehlen)
Die Kita cremt nach dem Mittagschlaf nach. Ich ggf. wenn ich die Kids aus der Kita hole (gegen 5).

Anna trägt bevorzugt ganz dünne Tuniken, langarm, polyestergewebe, weit und luftig und trotzdem einigermaßen UV blockend. Leider habe ich im Moment beschaffungsprobleme (ist wohl nicht mehr in), habe aber gott sei dank von der großen Tochter noch ein paar in den nächsten kommenden Größen rumliegen.

Bisher (toi, toi, toi) hatten wir noch keinen Sonnenbrand.

9

Hallo Gael!

Ich habe zwar (leider) kein rothaariges Kind, aber bin selbst rothaarig und daher mit dieser "Problematik" gut vertraut.

Meine Mutter lies mich früher immer nur mit T-Shirts ins Wasser, da ich so schnell verbrannte.

Im vergangenen Sommer bin ich dann auf "daylong" gestoßen. Das ist eine liposomen-Sonnencreme und die muss nur 1 x am Tag aufgetragen werden.

Ich haßte früher dieses ständige einschmieren und so ist es echt klasse! Auch wenn mein Sohn im Kindergarten ist, so muss ich mich nicht auf die Erzieherinnen verlassen ... ob sie ihn auch eincremen?!
Ich hab ihn dann morgens bereits eingecremt und gut ist es.

Beim Schwimmen muss der Schutz natürlich erneuert werden, obwohl das daylong KIDS extra wasserresistent ist.

LG, Dani

13

... naja, es baut immerhin auf, dass ihr alle hier einigermaßen gut zurecht kommt.

Na, dann packen wir es mal an....

DANKE EUCH!!

LG
Gael