Aushilfe bei der Tagesmutter

Halloe,

unsere Tagesmutter hat mom unheimlich "viel um die Ohren": die 8 regulären Kinder und 3 Kleine samt Eltern zum Eingewöhnen. Da ist vormittags richtig Trubel.
Deshalb hat sie ihre Nachbarin gebeten, mit auf die Kinder aufzupassen. Die hätte ja selber auch 3 kinder großgezogen.

Darf unsere TaMu einfach "irgendwen" zum Helfen holen? Dazu kommt, daß die TaMu die schlechte Angewohnheit hat, dann die ganze Zeit mit den Eltern zu quasthen, deren Kinder / Babys zur Eingewöhnung kommen....

Brauche dringend den Platz, sonst hätte ich meine Tochter schon rausgenommen, aber so geht es doch auch nicht.

Was meint ihr? Sunny

1

Hlalo ich würde mal beim Jugendamt anfragen wie das rechtens ist und auch wegen der Versicherung.

Ich möchte es nicht dass eine nicht ausgebildete meinKind betreut.

2

...ich glaube, die gute frau hat sich etwas übernommen....!

3

Hallo

Wieso hat sie so viele Kinder in Betreuung?

Wenn es Kleinkinder sind, sind es zu viele.

Das die Nachbarin mal mit hilft finde ich nicht schlimm wenn sie gut mit den Kindern kann und umgeht.

Aber da du eh unzufrieden bist schau dich nach einer neuen um

Gruß Arienne

6

Das ist momentan nicht "mal aushelfen", sondern die Nachbarin ist so gut wie täglich da.

Meine Tochter ist nur noch bis Juli da, das lohnt sich nicht, oder?

Naja, in meinen Augen könnte die TaMu mehr mit den Kindern machen, wenn es

a) weniger Kinder wären oder
b) sie nicht so viel mit den Eltern quasseln würde.

Und daß sie quatscht, weiß ich, weils ja bei uns genauso war, aber da waren zu dem Zeitpunkt 4 kinder da und nicht 8-10...

4

Hi!

Mit der Aushilfe bin ich mir nicht sicher, da will ich jetzt nichts falsches sagen.
Aber die Kinderanzahl ist viel zu viel für eine TM alleine. Eine TM darf bei entsprechender Quali und Raum höchstens 8 Kinder und davon nur 5 gleichzeitig betreuen. Es sei denn sie arbeitet mit einer anderen TM (am gleichen Ort) zusammen.
Bist Du übers JA bei dieser TM oder privat?

Und zur Eingewöhnung: Es ist ok, wenn sie (natürlich im Rahmen) sich mit dne Eltern unterhält, denn es fallen während der Eingewöhnungsphase oft noch Fragen an, an die beim Erstgespräch nicht gedacht wurde. Aber dabei sollte sie die bereits eingewöhnten und anwesenden Kinder nicht vernachlässigen.

LG

curlysue

5

Hallo Sunny,

ich würde mich auch mal beim Jugendamt erkundigen, wie viele Kinder eine Tagesmutter eigentlich aufnehmen darf, denn ich finde, 8 Kleinstkinder + 3 neue Kleine sind für Betreuung durch nur 1 Person doch reichlich viele, und dass dann irgendeine Nachbarin, die ich gar nicht kenne und über die niemand mehr weiß als das, was die TaMu sagt, statt dessen mein Kind betreut, fänd ich nicht akzeptabel und würde das dem Jugendamt auch so sagen!

Ich kenne das eigentlich nur so, dass eine Tagesmutter nicht mehr als 4-6 Kinder annimmt!

LG
Claudia

7

Hallo,

da hat die Tagesmutter aber wirklich eine volle Hütte. Zu den normalen Tageskinder direkt 3 Kinder zur Eingewöhnung zu bestellen, finde ich mehr als ungünstig. Da dürften auch die anderen Eltern bestimmt auch unzufrieden sein.

Sprech die Tagesmutter doch mal darauf an, dass Du mit den "Zuständen" nicht zufrieden bist.

LG
Bianca

8

Ich empfinde die Arbeitsweise deiner TM -nett ausgedrückt eigenartig. Allein schon ihr Eingewöhnungsmanagement zeugt von Defiziten. Ich an deiner Stelle würde mich mal vom JA schlau machen ob sie eine Ausnahmegenemigung für diese Kinder hat (solche gibt es, ferner besteht die Möglichkeit, dass ein Groß der Kinder unter die Stundenkinderregel fällt) und wenn aber auch mitteilen, dass die Umstände nicht optimal sind.

Zu deiner Frage. Eigentlich gibt es solch große Kinderzahlen nur in Großpflegestellen und dort sind mindestens 2 Tagesmütter (!!) anbei - natürlich darf eine Tagesmutter für Haushaltstätigkeiten (Kochen, Putzen zB) auch jemanden anstellen, jedoch muss die Betreuungs-/Versorgungstätigkeit der Kinder dabei außen vor bleiben wenn es sich hierbei nicht um eine qualifizierte Kraft handelt (in manchen Bundesländern/Gemeinden reicht es dabei aber wenn die Aushilfe keine TM aber zB Erzieherin ohne Pflegeerlaubnis ist).

So oder so würde ich die Angelegenheit mit dem Jugendamt eruieren.

9

Mich würde mal interessieren, was Du da zahlst?!

11 Kinder und 1 Kraft? Das geht rein rechtlich überhaupt nicht.

Auf welchen Stundenlohn kommt die denn?

Gruß

Manavgat

10

Ich zahle 2,50 / Stunde inkl. Essen. Ist aber hier ein normaler Satz. Aber immer noch zu teuer, wenn ich bedenke, daß eine "Laienkraft" auf mein Kind aufpaßt.