ich glaub ich geb mein Kind ab :-( sorry lang

Hallo Ihr Lieben,

solangs bin ich echt über den punkt das ich nicht mehr kann.
Meine situation ist folgende, habe zwei Kinder 3,5 Mädchen und 6Monate Junge.

meine Tochter ist seit wochen nur krank, vier wochen Magen Darm, dann zwei Wochen Ruhe jetzt Bronchitis schon die vierte Woche.
Trotz inhallieren dreimal am tag bekommen wir es nicht in den griff hinzu kommt noch eine Mittelohrentzündung die Wasser hinter dem Trommelfell dagelassen hat.Kind hört also wirklich nicht.

der Kleine zahnt und nachts hat er immer noch alle drei Stunden Hunger totz abendbrei =heul

ich bin am Ende meiner kräfte!!!

meine Tochter gebe ich schon zwischendurch zu den Omis die sich dann auch liebevoll um sie kümmern und meine Ma war die Tage auch zum Putzen hier.Aber kommt meine Tochter nach hause tyranniesiert sie uns wieder.

Meine Tochter spielt immer noch nicht alleine, den ganzen Tag geht es nur mama können wir mal, mama machen wir mal,sie räumt ihr spielzeug aus und das war es. Manche tage kann ich nicht durch das haus laufen ohne das ich über etwas falle.

jeder will was von mir und am meisten meine Tochter und sobald sie ihren willen nicht bekommt dreht sie hier durch.

habe mich schon zum dritten Rückbildungskurs gemeldet, damit ich mindestens einmal die woche 1,5h für mich habe.

Aber 1,5h in einer woche wenn man den rest 24h am Tag im einsatz ist ist einfach zu wenig.

ich weiss einfach nicht merh weiter wie ich mit meiner Tochter umgehen soll, in ihren augen soll ich kein haushalt machen, keine essen kochen nix nur mit ihr spielen. Sie macht morgens die augen auf und jammert,heult, schreit mich an, bockt rum usw... das geht so lange bis sie abends die Augen schliesst. Ihr fehlr schlaft weil sie meint keinen MIttagsschlaf zu machen, Trotz das ich sie immer wieder ins bett bringe und abend geht es hier bis neun Uhr theater und morgens um sechs ist sie wieder auf.

letztes Jahr im auguSt waren wir eine Woche im urlaub mit ihr es war der horror und die horrorvorstellung hier ging bis dato hier weiter.

war mit ihr beim Osteopath,alle blokaden sind raus ich massiere sie jeden abend sie kommt einfach nicht Zur RuhE.denn ganzen tag ist sie mit 200 unterwegs und tyrannsiert uns.Der KIa sagt aber es ist kein adhs. bitte was dann:

Es kann doch so nicht weiter gehen, muss ich was an mir ändern (vielleicht Medikamnte nehmen um ruhiger zu werden) oder meine Tochter

was macht ihr um euch zu entspannen wenn keine Mittagsruhe zu stande kommt

oder ist das einfach der alltäglich wahnsinn bei so einigen familien

spielen eure in dem Alltag mal alleine


Mensch so viele Fragen, so viel gejammer ,versteht mich nicht falsch ich lieben meine kinder.sonst würde ich nicht nacht für nacht mich um sie kümmern und massieren uns ne lösung zu finden bevor die Situation hier toltal eskaliert.

Danke fürs zuhören

zentralhexe



1

huhu,

das klingt wirklich hart.

kannst du deine tochter denn in den haushalt "einbinden"?

mein sohn (fast 4) ist ein kleiner putzteufel und wenn ich irgendwo putze oder am kochen bin, muss er unbedingt dabei sein.

ich geb ihm dann putzzeug und er darf sich in einem zimmer "austoben". so ist er beschäftigt und ich kann wenigstens ne zeit lang meine arbeit machen.

vielleicht kommt bei euch auch noch dazu, dass sie dich mit ihrem bruder teilen muss und durch ihr verhalten deine aufmerksamkeit erringen möchte? schließlich rennst du doch auch, wenn das baby schreit, da wäre es verständlich, dass sie dieses verhalten annimmt?

leider hab ich keinen wirklichen rat für dich.

wäre nen KIGA-platz vormittags ne alternative für dich? sie wäre unter kindern und du hättest etwas luft?

lg claudia + niclas (16.06.05) + #ei

3

Sie hat einen Kindergarten Platz aber wenn man immer krank ist :-(

Und mit dem haushaltmachen einbinden habe ich schon probiert,sie hat da einfach keine Lust zu.es geht zwei Minuten gut.Das Putzlappen raus suchen dauert länger wie ihr Hilfe ;-)
und dann will sie irgendetwas anderes mit mir machen.

2

Sorry, wenn ich das jetzt so schreibe,
aber deine Tochter ist krank, Sie braucht jemand, der sich um Sie kümmert, der Ihr zeigt ich bin da..... Sie hat bestimmt schmerzen....

5

Der Zustand zieht ich aber schon über ein jahr hin und im momant ist es echt extrem.

was glaubst du was ich schon probioert habe. ich versuche Kuschelzeiten mit ihr zu machen.kaum sitzen wir auf em Sofa will sie schon wieder runter.

Mittags das wir uns alle zusammen in mein Bett ksucheln. 20mal wieder aufstehen ist nix.Da kommt auch niemand zur Ruhe.


und ihr kleiner Bruder hat auch anrecht auf Mama.Nicht immer nur essen und wieder weg legen.Nur weil kelien Sina meint sie müsste wieder irgendetwas haben.

Und wenn er weint weil er wie gesagt zahnt muss auch er getröstet werden und ich habe nur einen Körper und zwei Arme.

ob gesund oder nicht sie tyrannisert uns!!!

13

ICh denke mal, du bist zu hektisch und das überträgt sich auf dein Kind/deine Kinder.

Gut ist es, wenn sie zwischendurch zur Oma kann, die Zeit nur für sie hat. Aber: sie fordert nun mal auch die Zeit mit NUR DIR ein- und das ist ganz normal.

Strukturiere deinen Tag anders- gib den Kleinen mal ab und sei nur für sie da.


Und bitte: komm nicht mit ADSH- das ist ja wohl das einfachste, oder?


sparrow

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

geht Deine Tochter in den Kindergarten?
Klar, momentan wohl nicht, wenn sie krank ist, aber sonst? Klingt für mich so, als ob sie den ganzen Tag zu Hause ist.
Ansonsten: Kranke Kinder sind wirklich anstrengend, keine Frage. Und dann noch ein Baby, das kann einen echt schaffen.
Hilft Dein Mann Dir? Kannst Du Dir am WE Freiräume nehmen, während er die Kinder betreut?
Meine Töchter sind jetzt fast 6 und fast 4, aber sie haben schon früh verstanden, dass ich sie nicht rund um die Uhr bespassen und bespielen kann. Klar, wenn eine krank ist und nicht in den KiGa kann, ist der Tagesrhythmus anders, aber ansonsten putze ich trotzdem nebenbei und koche Essen.
Seit die Kleine mit 2,5 ihren Mittagsschlaf abgeschafft hat, gibt es eine Mittagspause, d. h. an den Tagen, an denen ich sie mittags abhole, denn dreimal in der Woche arbeite ich, so dass sie bis 14 Uhr im Kindergarten sind. Dienstags und freitags hole ich sie um 12 ab, dann essen wir, und dann spielen beide Kinder allein oder zusammen LEISE in ihren Zimmern.
Danach sind wir bereit für den Nachmittag. Und das hat meine kleine Tochter auch schon mit knapp 3 verstanden, anfangs brauchte sie etwas Zuspruch und Anleitung, aber das ging ganz schnell.
Das wäre sicher auch bei Deiner Tochter möglich. Es klingt bei Dir sehr unstrukturiert, als hättet Ihr keinen richtigen Tagesablauf. Mach Dir doch mal einen Plan, wann Du was erledigen möchtest, immer mit Spielpausen für Deine Kinder.
Habt Ihr mal Zeit als Mama und Tochter? Das hilft auch, wenn man mal nur Zeit für ein Kind hat.
Ist sie eiferüchtig auf ihren Bruder? Vielleicht kannst Du auch ansetzen.

LG
Sweety

6

Da sind zwei Dinge: Erstens: Deine Tochter ist krank und braucht mehr Zuwendung als sonst.

Zweitens: offenbar beansprucht sie dich auch sonst ziemlich stark. Du schreibst von Horrorferien von vor einem Jahr!!!

Vielleicht ist sie schlicht unterfordert? Ein Kiga-Platz könnte ihr gut tun und dir etwas Luft verschaffen.
Ausserdem: viiiiiiel Bewegung draussen. Sie platzt offenbar vor Energie und kann sich nicht genug ausleben.

Du könntest dir vielleicht auch den Tag anders einteilen- Morgens haushalt, nachmittags ab in den Wald oder so. Wäsche kann ruhig mal einen Tag liegen bleiben, ohne dass die Welt untergeht. Ich habe gemerkt, wenn ich gereizt bin, überträgt sich das 1:1 auf meinen Sohn.

LG thym

LG thyme

7

Oh weh, du arme #liebdrueck

Hab auch so nen kleinen Terrorzwerg zu Hause, naja eigentlich zwei... ;-)
Aber im Vergleich zu deinem sind meine echt harmlos!

Geht ihr denn viel raus? Ich muss meine immer auspowern, was auch für Muttern manchmal echt anstrengend sein kann#schwitz Aber wir machen Radtouren, gehen zum Schwimmen usw. Sie fallen dann förmlich ins Bettchen. Zum Glück wollen sie auch viel raus.

Mit dem Spielen weiß ich keinen Rat, meine spielen von Anfang an allein und nur selten muss ich Entertainer sein #cool
Aber wie schon jemand geschrieben hat- bezieh sie mit ein. Staubwischen, mit nem Kinderbesen fegen- das macht meinen auch Spaß. Der Große schnippelt auch gern Obst und Gemüse, wenn ich koche- ist zwar dann nicht mehr fototauglich, aber schmeckt umso besser;-)

Wenn sie Mittags nicht schlafen will, erklär ihr, das sie trotzdem im Bettchen bleiben und Pause machen soll. Sie kann sich dann ja ein Buch angucken oder eine CD hören. So mach ich das mit meinem Großen auch...

Aber ohne Wahnsinn wärs ja auch langweilig, gell :-D
Kannst dich ruhig über VK melden, wenn du magst...

LG

8

Medikamente fürs anstrengende Kind: Ganz klar NEIN!

Deine Tochter ist krank. Du schreibst selbst, dass sie Wasser im Ohr hat und nicht gut hört. Wir hatten den selben Fall hier auch. Ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass ein mangelndes Gehör die Kinder dermassen beeinträchtigt, dass sie nicht pflegeleicht sein KÖNNEN! Das macht sie nicht extra!

Dazu kommt, dass ihr Bruder erst 6 Monate alt ist. Die Eifersucht ist noch ganz frisch, der Alltag mit 2 Kindern muss sich erst einpendeln.

Geh zur Erziehungsberatung. Dort wird DIR geholfen, Deinen Alltag zu strukturieren und Dein Kind wieder annehmen zu können.
Wg. des mangelnden Gehörs und Deiner Vermutung ADHS versuche, einen Termin bei einem Facharzt (Neuropädiater oder Sozial-pädiatrisches Zentrum) zu bekommen. Dann weisst Du genau, ob und wenn ja, was los ist.

Ansonsten: Nerven behalten. Der Alltag mit Kindern ist nun mal anstrengend, das geht allen Müttern so.

9

Hallo,

ich glaube ehrlich gesagt, es ist der ganz normale Wahnsinn in Familien mit 2 kleinen Kindern.

Bei uns ist es nicht anders, nur dass ich einen SOHN von 3 1/2 Jahren habe und eine TOCHTER von 9 Monaten, ansonsten alles Original wie bei uns. Vor 5 Monaten war ICH dann sogar richtig krank, hatte eine verschleppte Mittelohrentzündung, durfte aber keine harten Medikamente nehmen, weil ich noch stillte, Ende vom Lied war dass ich 4 Wochen flach lag und mich einer OP unterziehen musste. Zu der Zeit waren wir auch alle reihum wochenlang krank, das mit meiner OP war dann nur noch die Krone auf dem Fass!

Mein Sohn kann sich auch null allein beschäftigen, ich gebe ihn auch regelmäßig zur Oma, und DAS sind dann eben meine Auszeiten. Ich denke, wir müssen einfach warten, bis unsere Babys älter sind und die Kinder was miteinander anfangen können, und bis dahin die Zähne zusammenbeißen und versuchen, beiden Kindern gerecht zu werden so gut es geht, denn gerade die Älteren haben es auch nicht leicht, sie mussten akzeptieren, dass da plötzlich jemand anders ist, zeitgleich Kindergarteneintritt usw., das ist alles nicht so einfach, und sie merken ja auch, wenn WIR fertig sind und reagieren darauf kindertypisch mit Unsicherheit, die sich dann eben auch in Nerverei äußern kann. Sie wollen halt Aufmerksamkeit und Bestätigung, dass wir immer noch für sie da sind, auch wenn wir unsere Aufmerksamkeit jetzt auf 2 Kinder verteilen müssen.

Ich denke auch oft, dass ich mir das Mamasein aber nicht so schwierig vorgestellt habe, und an manchen Tagen nervt Ben mich so (er hört oft so schlecht und ist auch dann frech, macht genau das was er nicht soll und findet es auch noch lustig, wenn ich mich aufrege), dass ich Gedanken habe, die ich gar nicht aussprechen mag, nach dem Motto, wenn ich das vorher gewusst hätte... Aber dann ist er wieder lieb und dann sind die Gedanken auch wieder weg.

Du hast doch das Glück, auch Omas zu haben, die die Kinder nehmen,wenn es dir zu viel wird, dann nutze das auch aus, und im Haushalt hast du ja auch Hilfe durch sie, also, dann muss das doch irgendwie zu schaffen sein. Ich mache es inzwischen so, dass ich jeden Tag 1 Stunde intensiv mit Hausarbeit (Putzen) verbringe, das mache ich, wenn Ben im KiGa ist, alles Andere (Kochen, Waschen, Einkaufen) sind Dinge, in die ich ihn gut mit einbinden kann, und nachmittags ist 1 Stunde (wenn das Baby schläft) für Ben reserviert, wo wir zusammen spielen. Ansonsten mache ich es z.B. aber auch, wenn es ganz schlimm ist, dass er auch mal was Altersgerechtes auf DVD oder im Fernsehen anschauen darf, ich denke, das ist zwar nicht die Ideallösung, aber wenn Mama so mal 30-45 Minuten ihre Nerven schonen kann am Tag, dann ist es sicher besser fürs Kind als wenn ich dauergenervt bin den Rest des Tages.

Und ansonsten sehe ich zu, dass ich meinen Beiden viel Geschwistergefühle vermittele und möglichst wenig Eifersucht, damit sie auch später mal schön zusammen spielen und sich nicht nur fetzen von früh bis spät. Ich denke, wenn uns das gelingt, dann dauert es noch 1-2 Jahre und alles wird sich deutlich entspannen.

Also, halte durch, ich tu es auch! ;-)

LG
Claudia

P.S.: Ich gehe mit Ben auch noch zum Kinderturnen und sehe zu, dass wir mind. 1x die Woche jemand Gleichaltriges nachmittags treffen und zusätzlich noch 1-2x die Woche nachmittags auf den Spielplatz gehen, damit er ausgelastet ist!

10

Hallo!

Erstmal kann ich mir vorstellen, dass du total fertig bist! Ein bockiges Mädel und ein zahnendes Baby ist echt anstrengend! Außerdem fehlt dir dann noch der Schlaf!

Mein Sohn ist nun auch drei Jahre und macht seit geraumer Zeit keinen Mittagsschlaf mehr. Das abendliche Schlafengehen zieht sich bei uns auch immer hin und er ist morgens gegen 6 Uhr auch fit. Am Wochenende darf er morgens immer noch zu uns kuscheln kommen. Das ist echt toll und wir brauchen nicht gleich aufzustehen.

Mein Sohn hat auch seine Bockphasen und ist manchmal echt anstrengend. Da bin ich manches Mal recht froh für den halben Tag in mein Büro in der Arbeiten "zu fliehen"!

Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass deine Tochter dich tyrannisiert. Sie braucht Aufmerksamkeit und möchte gern mit dir spielen. Das ist doch total verständlich. Nimm dir doch die Zeit und lass mal alles stehen und liegen. Meine Freundin hat das auch durch als das Baby da war. Sie hat sich auch die Zeit genommen und mit ihrem Kind gespielt und es ging plötzlich viel besser.

Ich denke, du bist einfach mit den Nerven am Ende und brauchst auch ERholung. Kannst du nicht einen Oma-Tag einführen, wo deine Kinder beide bei den Omas sind und du mal ein paar Stunden für dich hast?

Übrigens war unser Urlaub mit unserem Sohn auch mehr stressig als schön! ;-)

LG

Sabrina

11

Sie geht in den Kindergarten. Montag sogar von 8 bis 14:30 und das liebend gerne.

Wir stehen jeden morgen um sieben uhr auf (ist sie früher wach sogar eher) wir ziehen uns an und da geht es schon los.sie will nicht,sie kann nicht, usw.wenn sie dann start klar ist und ich ich ihren keinen Bruder anziehe un dmich selber will sie schon wieder was.



Dann Kiga ...

um halb eins gibt es Mittag essen es ist meistens fertig.immer frisch und abwechslungsreich...es gibt genöle und wehe es ist noch nicht auf em Teller gibt es wieder gemecker.

Dann ist eigentlich ne Stunde Mittags ruhe.die sie nicht einhällt ob gemeinsam im bett ob in ihrem bett oder in ihrem zimmer.

sie hat wirklich ein tolles kindergerechtes und gefülltes Kinderzimmer.Sie spielt dort nicht!!!

Und nachmittags sind wir im garten und bei freunde.Halt das typische was man mit Kindern nachmittags spo macht.

Abends um sechs gibt es Abendbrot un ddann darf sie noch Sanmann schauen, dann bringt mein mann man sie ins bett und bekommt ne geschichte oder wir massieren sie. Pizza backen ;-)

un ddann sollte eigentlich ruhr sein...abe rnix--


Jetzt wo sie krank ist kekommt sie wirklich viel aufmerksamkeit, aber wenn der Akku der mama leer ist...:-(

12

hi du!

weißt du, wonach es sich für mich anhört?? ich glaube, es ist / war für deine tochter ein harter schlag, dass sie auf einmal große schwester ist. vorher war sie die prinzessin, die nr. 1! nun soll sie sich plötzlich selber beschäftigen und das, wo du dich den ganzen tag um das baby kümmerst (und es beschäftigst...). so sieht sie es wahrscheinlich. da macht sie terror, ist doch auch nachvollziehbar. sie wird abgegeben in den kindergarten - und dann auch noch wieder zur oma. und das baby? das darf immer bei dir bleiben, böses baby, böse mama. verstehst du, was ich meine? die kleine holt sich ihre aufmerksamkeit durch bockig-sein, theater machen, gemecker, streit, krank sein. manches bewusst, manches unbewusst.

hast du die möglichkeit, das baby mal jemandem mitzugeben für eine stunde oder 2? sodass du ganz alleine zeit für deine große hast? zeig' ihr, was für eine große hilfe sie ist, wie toll sie dir beim kochen, aufräumen etc. helfen kann, anstatt sie immer wieder spielen zu schicken mit genervtem blick.

euer tagesablauf klingt normal für mich. doch deine tochter hat es noch nicht verkraftet, dass da jetzt ein bruder ist.

kann dein mann das baby mal ins bett bringen kann? könntest du, wenn er zu hause ist, mit deiner großen alleine ein eis essen gehen? ganz ohne baby?

nur am rande: dein kleiner ist 6 monate alt. erwarte nicht von ihm, dass er durchschläft (auch nicht mit abendbrei). er ist einfach noch nicht soweit. da ändert auch der abendbrei nichts dran.


viele liebe grüße,

julia mit sophie (frische 4) & paulina (fast 2) #freu

16

Hallo,

ich glaube, dass Problem liegt zur Zeit eher bei dir. Ich spreche da aus Erfahrung. Das erste Jahr nach der Geburt unseres Kleinsten dachte ich manchmal ich dreh durch, alles wurde mir zu viel, ich konnte überhaupt nicht mehr entspannt reagieren. Die kleinste Kleinigkeit der Kinder hat mich auf die Palme gebracht.
Nach etwa einem Jahr wurde es wieder besser. Auch heute habe ich noch Tage, da wächst mir alles über den Kopf. Ich habe dann begonnen, in "Hochzeiten des Stresses" Chamomilla D6 zu nehmen. Ob Placebo oder nicht (keine Ahnung), auf jeden hilft es mir sehr gut.

Zu deiner Tochter wurde ja nun schon so viel gesagt. Sicher wird sehr viel daran liegen, dass sie gerade große Schwester geworden ist, aber aus deinen Beschreibungen kam heraus, dass sie bereits vor der Geburt des Kleinen recht anstrengend war. Ich denke, du musst ganz konsequent auch deine Belange bei deinem Kind einfordern. Du musst kochen und sie will nicht helfen, dann muss sie sich alleine beschäftigen. Sie will das nicht, nun gut, dann muss sie eben schreien oder wonach ihr gerade der Sinn steht. Ich bin der Meinung, Kinder können und müssen lernen, dass sich nicht die ganze Welt um sie alleine dreht. Du bist ja bereit, dich wieder ihr zu widmen, wenn du deine Arbeiten erledigt hast.
Es hört sich bei euch an, als wenn deine Tochter letztendlich immer ihren "Willen" durchgesetzt bekommt, du tust ja alles, damit bloß Ruhe ist. Hier musst du ihr ganz klare Grenzen zeigen.
Das funktioniert aber nur, wenn du dir selbst dieser Grenzen bewusst bist und wenn du in der Lage bist, diese Grenzen, ganz ruhig und klar, aber konsequent zu verfolgen.
Ich wünsche dir bald ruhigere Zeiten.
LG Motzkuh


weitere Kommentare laden