Ohren anlegen lassen... eure Meinung

Hallo!!!

Ich wünsche mir das ihr erst in Ruhe durchlest und dann eure Antwort schreibt...

Bitte..

Also meine Tochter ist im April 3 geworden und hat leider sehr abstehende Ohren im linken Ohr fehlt sogar der Knick(wenn ihr versteht was ich meine) da ist nur Haut und keine richtige Form das linke Ohr steht sehr weit ab...

Es sieht süss aus aber ich sehe das aus der Sicht der liebenden Mutter so wie jede Mutter das sehen würde, ich akzeptiere sie wie sie ist!!! Aber ich denke das sie damit auch sehr schwierigkeiten bekommen könnte...

Ich möchte meiner TOchter gern ersparen, dass sie gehänselt oder gemobbt wird, sie geht jetzt in den Kindergarten da passiert sowas nicht aber ich denke das wird in der Schule anfagen...(Kinder können schrecklich sein)

Ich möchte ihr gern ersparen, dass sie sich selbst nicht schön finden kann(denke da an Pubertät)

Ich möchte das sie Zöpfe tragen kann und Ihre Ohren nicht verstecken muss

der erste punkt ist mir am wichtigsten...

Ich habe mit der KiA gesprochen.. bis zum 6 Lj. werden die Kosten von der KK getragen danach nicht mehr soweit sie jetzt Auskunft geben konnte...( das ist aber nicht die Hauptsache, ich würde es ihr auch selbst bezahlen!!)

Der Eingriff wird unter Vollarkose gemacht...

Die KiA hat vorgeschlagen das wir die kleine Ende Oktober einer Kinderchirurgin vorstellen und dann noch dieses Jahr operriert werden könnte...

Der Eingriff sollte im Winter durchgeführt werden, da nach der OP noch ein paar Wochen ein "Stirnband" getragen werden muss, um die Ohren vor Dreck und sowas zu schützen..

Leider habe ich auf meinem Computer hier keine Fotos, so dass ich euch nicht zeigen kann wie es aussieht...

Hat jemand von euch Erfahrungen??

Außerdem wüsste ich gern wie ihr darüber denkt... denkt darüber nach, wenn es eurem Kind so gehen würde...

Sie könnte in der Schule gehänselt oder gemobbt werden, das könnte arge Schäden am Selbstbewusstsein verursachen

Jede OP hat Risiken, ich weiß...

Mich beschäftigt das gerade sehr obwohl bis zur Einschulung noch sehr viel Zeit ist...

Sollt man warten bis Sie evtl. 5 ist?? oder lieber jetzt wo sie noch "klein" ist?

Verurteilt mich nicht, ich will nur das Beste für mein Kind...

Liebe Grüße

Laura

1

HI Laura...

verurteilen tue ich dich nciht.. Sondern dich bestärken.. MACH ES.... Lass es machen.. FÜR DEINE MAUS... Den ich wurde als Kind extrem gehänselt.. Allerdings wegen Brille und Roten Haaren.... Daran kann man leider nix ändern...

Unser Kleiner hat zur Zeit auch noch abstehende Ohren... Er ist allerdings erst 8 Wochen alt... Sollte sich dies aber nicht ändern. wäre ich auch für eine OP bereit... Den wie du selber sagst.. Kinder können grausam sein.. Und das will ich ihm ersparen....

LG Fusselchen + Joshua *21.10.05 + Steven *23.03.09

4

Hallo!!

Vielen Dank!!

Meine süße Sunny hat abstehende Ohren seitdem sie 3 Tage alt ist... alle sagten immer, dass es sich verwachsen wird..aber es ist leider nur schlimmer als besser geworden...

Ich wünsche euch natürlich, dass es bei euch besser wird!!

Vielen Dank für deine Meinung.. das tut echt gut :)

Lieben Gruß

Laura

18

Hallo!
Meine Tochter wurde auch mit wahnsinnig abstehenden Ohren geboren…weiter können Ohren gar nicht abstehen! Als sie im Kleinkindalter war, sah es wirklich zum schießen aus, einfach nur putzig! Doch irgendwann fing es an nicht mehr so süß zu wirken. Als sie mit 6 Jahren in die Schule kam, war sie immer darauf bedacht ihre Ohren zu bedecken. Wenn Kinder lachten, dachte sie es würde über sie gelacht werden, in Sport wollte sie sich keinen Zopf machen obwohl sie musste usw. Es war einfach nur schrecklich für sie.

Warum ich unsere Erfahrung hier aufschreibe hat einen besonderen Grund. Ich ärgere mich maßlos über unseren HNO Arzt. Ich fragte ihn wegen der Schmerzen nach der OP und den Nebenwirkungen der Narkose. Er sagte, dass es keine großartigen Nebenwirkungen gäbe und es kaum zu Schmerzen führen würde. Dasselbe sagte uns auch der Chirurg. Beide großartige Lügner! Ich möchte hier niemandem Angst machen, aber ich finde, dass jeder das Recht hat zu wissen was auf einen zu kommt.

Meine Tochter ist jetzt 8. Letzte Woche am 08.10.09 wurden ihr die Ohren angelegt. Da Kinder keine örtliche Betäubung bekommen, sondern unter Vollnarkose operiert werden, sollte man sich über die Folgen einer Vollnarkose im Klaren sein. Bei meiner Tochter verliefen die OP und die Nebenwirkungen so:

Sie bekam auf der Station einen Beruhigungssaft, ein Zäpfchen gegen schmerzen und ein Betäubungspflaster auf den Handrücken. Dann wurde sie für die OP abgeholt. Es wurde ihr dann eine Kanüle in den Handrücken gelegt und dann ging es ab in den OP. 1 ¾ Std später kam der Anruf auf der Station, dass ich in den Aufwachraum könnte.

Sie hatte einen festen Verband um den Kopf, der an einen Boxerhelm erinnerte :o) Sie schlief, alles war …noch… Okay!

Das schlimmste für mich und vor allem für meine Tochter, waren die Nachwirkungen der Narkose. Als sie wach wurde hatte sie riesigen Durst, durfte aber nichts trinken für ca. 3 Std. Sie fragte fast alle 5 Minuten nach Trinken und weinte sehr dolle über die Schmerzen und über ihren schrecklichen Durst. Als sie dann endlich Wasser bekam, ging es erst richtig los. Sie Kotze was das Zeug hielt. 6 Stunden lang nur Galle. Es war schrecklich. An Schlaf war in dieser Nacht nicht zu denken. Die Schmerzmittel halfen nicht wirklich. Am nächsten Tag wurden wir entlassen.
Zuhause halten wir uns im Moment mit Dolorminsaft und Arnica D200 Globulis über Wasser. Die letzten 3 Nächte waren nicht sehr berauschend. Viele Schmerzen mit unangenehmen Juckreiz und Stechen an den Ohren. Das einzige was mein Medizinschrank zu bieten hat, sind Fenistil Tropfen. Die helfen ein bisschen gegen das Jucken.

Am Freitag kommt der Verband ab. Wir sind sehr gespannt wie es aussehen wird.

Ob ich es nochmal machen würde….ja, ABER nicht im Kleinkindalter. Es ist schon sehr qualvoll. Wenn würde ich es herauszögen solange es möglich wäre. Meine Tochter äußerte von selbst den Wunsch. Aber einem kleineren Kind so etwas zuzumuten, finde ich persönlich schrecklich. Aber das muss jeder selbst wissen. Dann kommt es vielleicht auch noch auf das Schmerzempfinden eines jeden an.

Und was die Krankenkasse betrifft, hatten wir kein Problem der Kostenübernahme, obwohl sie schon 8 (fast 9) Jahre alt ist.

Ich wünsche jedenfalls ALLEN die solch eine OP vorhaben gute Nerven und das alles glatt läuft.

Liebe Grüße!



weitere Kommentare laden
2

Keine Ahnung warum dich jemand verurteilen sollte ausser die die sonst auch immer rummeckern.

Wenn die Ohren so abstehen dann ist eine OP doch gerechtfertigt.
Ich sehe ja schon wie gemein Kindergartenkinder so sein können.
Sicher wird kein Chirurg mal "eben so" an einem Kind rumschnippeln, es wird wohl schon "schlimm" sein.

Die Frage ist ob man es machen läßt wenn die Ohren ausgewachsen sind oder jetzt schon. Wie wird es aussehen wenn die Ohren dann so mit 6 Jahren ausgewachsen sind, wenn man sie nun schon anlegen läßt?

Das wäre die Frage die mich am meisten beschäfitgen würde.

Ansonsten denk ich dass sie es mit 5 auch gut überstehen wird ;-) Allerdings wäre es jetzt auch nicht schlecht, aber ob sie es verstehen kann warum es passiert?

Mona

3

Tja, Traumvorstellung wäre wohl, wenn man die Gesellschaft verändern könnte, so dass keine Mutter sich solche Gedanken machen muss. Ich finde es traurig, dass Kinder sich mobben, und ich verstehe dich, dass du dein Kind davor schützen willst (das wollen wir alle).

ABER: Gibt es denn irgendwann die Chance, dass man aussehen kann wie man will und es zerreißt sich niemand das Maul darüber????

Also ich verurteile dich nicht, die Aussage soll für alle gelten, insbesondere die, die über andere Leute urteilen, obwohl sie nur das Äußere kennen.

Tja, und an dich: diese Entscheidung wirst du allein treffen müssen und dafür gerade stehen. Unsere Große wurde mit 2 Jahren an Bauchnabel und Leiste operiert, unter Vollnarkose. Das Aufwachen war fürchterlich, sie war total panisch und hat geschrieen und gestrampelt. Wir hatten Angst, das die Naht wieder platzt. Es war für uns Eltern schrecklich. Aber zum Glück ging es ihr dann nach ein paar Stunden wieder besser..
Aber wiege die Risiken gut ab und lass dich genau aufklären...

5

Hallo, ich würde auch operieren.
Unsere Nachbarin wurden mit 4 die Ohren angelegt und es wurde auch im Wintergemacht. Sie sagt jetzt immer "Ich hab endlich schöne Ohren und kann auch mal kurze Haare tragen".
Also ich glaub du tust deinem kind nur einen gefallen damit!
LG Christina

6

Gerade bei einem Mädchen würde ich es machen lassen. Weniger wegen Mobbing sondern wegen später. Pubertät und so weiter. Bei Frauen wird viel mehr aufs Aussehen geachtet, da würde ich lieber eine OP machen, wenn es so extrem ist.

Bei einem Jungen würde ich es evtl. nicht so eng sehen.

LG Alla

7

ich kann dich sehr gut verstehen, gerne möchte ich dir ans herz legen noch zwei jahre zu warten. mit 5jahren sind die ohren fertig oder fast fertig ausgebildet und da ist der beste zeitpunkt für solch einen eingriff.
lass dich aber vom chirurgen ausführlich beraten, dann kannst du immernoch entscheiden wie und wann es am besten ist.

machen würde ich es aufjedenfall.

8

Hallo Laura,

mein Neffe hatte abstehende Ohren und bekam diese angelegt mit knapp 4, vielleicht auch noch 3, weiß ich nicht mehr so genau.
Es gab keine Probleme.

Nun mein "Aber":

Angelegte Ohren sehen nie wirklich aus wie so gewachsen, finde ich. Man (zumindest ich) erkennt immer, dass die Ohren angelegt wurden.
Sie sehen "geknickter" aus, weiß nicht, wie ich das beschreiben soll.
Wirklich "schön" finde ich das nicht.

Wenn ihr eurer Tochter die Ohren anlegen lassen wollt und euch wegen der Risiken der OP Gedanken macht, kann ich euch aber beruhigen - bei meinem Neffen ist alles gut gegangen.

LG

16

Hallo!

Meine Ohren wurden beide angelegt, weil sie extrem abstanden. Sie sind wunderschön geworden, bisher ist noch nie jemandem aufgefallen, dass sie operativ angelegt wurden. Also kann man das nicht so verallgemeinern.

An die TE:

Ich wurde sehr gehänselt und bin sehr froh darüber, dass sich meine Mutter doch noch gegen meinen Vater durchsetzen konnte und die OP mit 11 Jahren noch gemacht wurde. Bei meinen Kindern würde ich es auch machen, zum Glück stehen die Ohren meiner Jungs aber nur sehr wenig ab.

LG
Petra

9

Guten Morgen,

ich wäre auch für die OP.
Ich habe die OP auch hinter mir, ich war damals 6 Jahre alt.
Damals war die Op-Technik noch ganz anders.
Ich musste über eine Woche im Krankenhaus bleiben und hatte starke Schmerzen, an die ich mich heute noch erinnern kann.
Aber, ich bin meinen Eltern sehr, sehr dankbar, dass sie für die OP waren.
Ich hatte ganz schreckliche Segelohren und wurde damals schon im Kindergarten gehänselt.

Nach der OP hatte ich wunderschöne anliegende Ohren.
Ich bin sehr glücklich damit.

Hätte mein Sohn Segelohren, ich würde ihm diese auch anlegen lassen.
Gott sei Dank hat er da Papas Gene. In meiner Familie hatten bis zu meinem Ur-Ur-Großvater alle Segelohren. Mein Kleiner hat erst die Kette unterbrochen.

Viele liebe Grüße,
Christin

10

Hallo Laura,

ich habe meine eigenen Ohren mit 12 Jahren anlegen lassen. Mein Bruder auch, der war damals 10.

Es ist schon lange her, die OP- MEthode hat sich etwas geändert. Ich musste damals ne Woche im KH bleiben, das ist heute nicht mehr der Fall. Aber auch ich hatte ein Stirnband.

Es war eine etwas unangenehme Zeit, aber ich bin meinen Eltern sehr dankbar, daß sie uns da so unterstützt haben.

Ich bin sehr gehänselt worden, mein Bruder noch mehr. Und ab der OP war damit plötzlich Schluss. Man bekommt ein anderes Selbstbewusstsein.

Ich rate Dir, es zu machen, damit sie nicht in genau deise Situation kommt. Es ist wirklich nicht sehr schlimm und sie wird es dir danken.

Bei mir sieht im Übrigen niemand, daß die Ohren opreiert sind, bei meinem Bruder ein bischen. Aber dort war auch einiges mehr zu machen, die Ohrsmuschel musste geformt werden und hat jetzt einen kleienn Knick. Aber was ist das gegen den Horror, wenn man Dumbo genannt wird....

Also#pro nur Mut

LG Andrea