Immer wieder eitrige MOE trotz Paukenröhrchen. Ich kann nicht mehr :-(

Hallo zusammen,

ich bin allmählich mit meinem Latein am Ende und auch mit den Nerven. Meine Maus tut mir so unendlich leid. Seit dem KiGa Start im letzten Sommer ist Jorina ständig erkältet. Darauf folgt meist immer ein MOE. Meist eitrig, so dass sie mit Antibiotika behandelt werden musste. Seit letzen September bis Dezember hat sie durchgehend Antibiotika nehmen müssen, da alles schon vereitert war. Im Februar folgte dann die OP. Paukenröhrchen rein. Polypen raus. Ich hoffte so sehr, dass es endlich ein Ende hat aber nein, danach sieht es nicht aus. Seit der OP hat Jorina jetzt schon wieder die 3. eitrige MOE. Einmal haben wir sie ohne Antibiotika wegbekommen, doch diesmal sieht es nicht danach aus. Sie sagt keinen Pips und wenn es läuft, dann ist der Druck ja meistens schon weg. Ich glaube, bei ihr ist es schon Gewohneit, desswegen sagt sie nix. Morgen gehts wieder zum HNO. Ich hoffe, dass er uns endlich mal helfen kann. Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit Hömopatischen Mitteln? Ich habe schon Otowowen gegeben. Davon bin ich auch ganz begeistert. Doch bei einer so schlimmen MOE hilft uns auch das leider nicht mehr.

LG
Cathrin

1

Hallo Cathrin

Bei meinem Sohn war es auch so. Vor der OP hatte er ständig Mittelohrentzündung und auch während er das Röhrchen im Ohr hatte. :-[ Ich war am verzweifeln. Ich wechselte sogar die Kinderärztin, da die eine Kinderärztin ihn nur mit Otovowen behandelt hat und es immer schlimmer wurde. #schmoll Dann 4 Monate nach der OP hat der HNO Arzt das Röhrchen entfernt und sage und schreibe 3 Tage später bekam er wieder eine Mittelohrentzündung. :-( Diesmal habe ich die MOE vom HNO Arzt behandeln lassen. Florian bekam ein starkes Antibiotika und seit dem ( Juni 2007) hat er keine MOE mehr gehabt.#huepf
Seit dem mein Sohn keine MOE mehr hat, bekommt er allerdings ständig eine Angina nach der anderen. :-(

Viel Glück beim HNO Arzt#klee Ich drück euch die #pro

L.G.
Sandra und Florian, der schon die 3. Angina in diesem Jahr hat #heul

2

Hi Cathrin,

ich weiß, wie ihr euch fühlt. Maxi hat auch ständig MOE, seit er in den KiGa geht (seit März d. J.) ist er dauererkältet und hat schon 2 MOE mit Antibiotika gehabt. Hörvermögen ist auch stark beeinträchtigt. Wir müssen im Juni zur Kontrolle, wenns nicht besser ist HNO.

ABER: Unser KiA meinte, dass hier nicht so gern Paukenröhrchen eingesetzt werden, weil dann eine ständige offene Verbindung nach außen wäre und dadurch Keime/Bakterien noch leichter eindringen KÖNNTEN. Die Folge wären eben MOE - trotz o. gerade w/der Röhrchen.

Bei uns wird ein kleiner Schnitt ins Trommelfell gemacht, der Paukenerguß abgesaugt und der Schnitt wieder geschlossen. Evtll. noch Polypen raus. Nur als allerletztes Mittel gäbe es Paukenröhrchen.

Was ich sagen will, vielleicht liegts ja an den Röhrchen??!! #kratz Sprech doch mal die Ärzte drauf an.

Viele Grüße und Gute Besserung
Kleine Kampfmaus + Maximilian (3 J.)

3

Such dir mal einen HNO-Doc, der auch Naturheitkunde anbietet.

Damit fahren wir seitdem ohne MOE!!!

4

Ich hab die Röhrchen als Kind auch gehabt und mich vor kurzem mit einer befreundeten HNO darüber unterhalten. Die sagt, dass das in der Kinderheilkunde nicht mehr gern gemacht wird, weil die Wirkung recht gering ist und eher vermutet wird, dass durch die Offenhaltung ein Einbringen von Bakterien begünstigt wird.

LG Andrea