Umfrage zu Nase putzen und Mittelohrentzündung?

Ich hab mich schon öfter gefragt, ob meine Kinderärztin eigentlich recht hatte damit, dass Kinder die Nase nicht putzen sollen (also nicht kräftig pusten) sondern hochziehen weil der Mist sonst ins Ohr gedrückt wird und eine Mittelohrentzündung entsteht.

Deswegen würd mich mal interessieren, ob Eure Kinder (früh) trompeten gelernt haben und ob sie häufig Ohrenentzündungen haben.

Ich hab meiner Tochter (3) nie das Naseputzen beigebracht, wische also immer nur die Raupen ab und sie hat nie was mit den Ohren gehabt. Ein Punkt für "stimmt".

Wie ist es bei Euch?

LG Maren

1

Unsere "tromoetet" und hatte bisher 2 mal Mittelohrentzündung (die aber ohne vorherige Erkältung).

Allerdings hatte ich in diesem Winter eine- verbunden mit Erkältung und ich habe natürlich trompetet.

2

Danke für Deine Antwort. Also ein Punkt für "stimmt nicht unbedingt". Die Aussage von meiner Kinderärztin bezog sich nicht auf Erwachsene sondern auf Kinder bis 6 Jahre weil die angeblich noch keine Nebenhöhlen haben und deswegen das Hochziehen auch nicht schädlich sein kann. Sagte sie. Bzw schrieb sie in ihrem Buch "Aus der Praxis einer Kinderärztin".
LG Maren

3

Hallo,

meine beiden Mäuse (2 & 4 J.) haben absolut kein Interesse zum "schnäuzen". Ich habe alles mögliche ausprobiert - keinen Erfolg. Sie wischen sich nur die Nase ab oder ziehen hoch, hatten aber auch noch nie eine Mittelohrentzündung.

LG & schönen Abend

4

Huhu!

Ich kenne auch, dass man nicht fest Nase putzen sollte. Ich versuche es Jonas und Mila so beizubringen.

Jonas hatte letztens seine erste Ohrentzündung.Obs am schnäuzen lag, keine Ahnung.

Mila kann noch gar nicht Nase putzen und hatte bereits 3 mal eine MOE, bei ihr kann es nicht am "trompeten" liegen.

Ich selber neige dazu bis zum letzten alles aus der Nase raus zu holen und hatte soweit ich weiß noch nie eine Mittelohrentzündung.

Ich denke, das durch das kräftige Schneuzen schon die Gefahr größer ist, es letztlich aber auch Veranlagung ist, ob man schnell eine MOE bekommt oder nicht.

LG
Heike

5

Hallo,
Leif kann ueberhaupt nicht schnaeuzen und hatte trotzdem gerade eine Mittelohrentzuendung. Ich weiss auch, dass man nicht so feste "trompeten" soll, bin mir aber nicht sicher, ob man wirklich etwas aus der Nase durch die Eustachische Roehre (Verbindung zwischen Ohr und Nase) druecken kann. Meist ist es ja so, dass man, wenn man die Nase verstopft hat, auch die "Ohren zu" hat - und dann ist die Verbindung halt nicht gegeben. Eigentlich soll das Sekret aus dem Ohr ja durch die Nase ablaufen.... Also ob da wirklich ein Zusammenhang besteht, bin ich mir nicht sicher.

Gruss
dustpuppy (die jetzt in der Schwangerschaft einen Dauerschnupfen hat, viel trompetet, aber bislang erst eine Mittelohrentzuendung in ihrem Leben hatte)

6

Hi Maren,

unser Kinderarzt hat das gleiche gesagt. Mein Sohn trompetet auch nicht.

Der KiA meinte, es wäre sinnvoller immer nur die Nase abzuwischen, den Rest hochziehen.

Die Omas finden das zwar nicht so toll, aber mir ist es egal.

Mittelohrentzündung hat er leider trotzdem schon gehabt, aber eher als er kleiner war.

LG
Sabrina

7

Hi,

Maxi schnäuzt sich die Nase richtig, hat auch leider öfter eine Mittelohrentzündung. Allerdings hat das nichts mit dem Naseputzen zu tun.

Eine Mittelohrentzündung wird durch Bakterien ausgelöst, die sich in einem Paukenerguß vermehren. Ein Paukenerguß kommt bei Babys/Kleinkindern sehr oft im Zusammenhang mit Erkältungen vor. Schwellen die Schleimhäute an, kann das Sekret nicht mehr richtig abfließen und es bildet sich ein Paukenerguß = Wasser im Ohr. Da die Verbindung Nase/Ohr noch sehr kurz ist, gelangen Bakterien leichter als bei Erwachsenen ins Ohr.

Viele Grüße
Kleine Kampfmaus + Maximilian (3. J.) der gerader wiedermal eine üble Mittelohrentzündung so gut wie überstanden hat

8

Hallo Maren,
also unser Sohn hat früh gelernt, sich die Nase zu schneuzen. Woher er sich das abgeguckt hat, keine Ahnung, er konnte und wollte es einfach irgendwann. Soweit ich mich noch erinnern kann, hatten wir zu der Zeit nie eine Mittelohrentzündung.
Vor ca. 1/4 Jahr hat er nun aber angefangen, nur noch "hochzuziehen" und im April hatte er bereits DREI Mittelohrentzündungen.
Wobei ich mir allerdings nicht vorstellen kann, dass das eine von dem anderen kommt oder eben nicht kommt.
Vielleicht verstärkt es ja im Normalfall (also wir sind da ja kein beispiel für) 'nur' den weiteren Verlauf, wenn bei einer Mittelohrentzündung geschneuzt wird #gruebel
Toitoitoi, dass die Ohren Deiner Tochter weiterhin so 'gesund' bleiben!
LG Anne

9

Meine Tochter "schnauzt" nicht ins Taschentuch, hat aber nun trotzdem eine Mittelohrentzündung :-(