Wann waren Eure Jungen Nachts trocken?

Hallo :-)

In welchem Alter waren Eure Söhne eigentlich auch Nachts komplett trocken?

Mein Sohn ( 5 geworden) ist Tags absolut sauber, aber Nachts braucht er noch die Pampers. Wir hatten mal gestartet, sie wegzulassen, und es klappte auch direkt und es waren 3 trockene Nächte. Aber dann fing es wieder an, und er wollte wieder die Windel.
Nun möchte er es wieder probieren, ich mache ihm da keinen Druck, aber anfangen sollten wir ja mal.
Dann ist auch alles gut, er sagt er geht ohne zu Bett und alles o.k.
Aber Abends wird er unsicher, fängt das weinen an und möchte nicht ohne schlafen, er sagt dann ich solle ihm vertrauen das er es einfach noch nicht schaffe.
Er wäre Nachts zu müde, um aufzustehen.
Ist er vielleicht einfach noch nicht soweit?
Muß dazu schreiben, das die Windel Morgends auch immer naß ist, also nie trocken.
Was würdet Ihr machen, noch etwas warten?
Er will ja starten, aber er hat wohl Angst davor weil es Neu ist denk ich.
Oder er braucht noch Zeit.
Bei meiner Tochter damals war es einfacher, da klappte es schnell.
Wie war es bei Euch, muß ich mir jetzt Sorgen machen?

#danke

LG,

J.

1

Mit zwei Jahren wollte mein Sohn keine Windel mehr, ins Bett hat er danach vielleicht zweimal gepinkelt.
Gibts denn für Deinen Sohn noch so große Windeln? Was sagt der Kinderarzt? Er ist zu müde aufzustehen? Das lässt Du durchgehen? #gruebel

3

Ja er ist sehr zierlich und nicht so groß, ihm passen sie noch.

Wie das lass ich durchgehen, mit Druck wird es bei ihm nichts.

4

Achso, der Kinderarzt sagte das er evtl. noch Zeit bräuchte.

weitere Kommentare laden
2

Lol du wirst es zwar nicht glauben, aber eher als Tagsüber #kratz wieso weiß ich bis heute nicht, war auf alle fälle bei Beiden so.

Also so ca. mit 2 Jahren war die Windel in der früh regelmäßig trocken und sie gingen dann nach aufstehen aufs Kloo. Wobei meine beiden großen heute noch kaum aufs Kloo gehen. Sie halten irre lang aus. Der mittlere geht über den ganzen Vormittag nicht aufs Kloo im Kiga erst so gegen 3 Uhr nachmittags daheim dann.

LG
Tanja:-)

5

Auch Praktisch ;-)
Ne Tagsüber war er mit 3 sauber, aber Nachts will er einfach noch nicht. Wir versuchen es weiter..

8

Nachts seit 2 Wochen..Tagsüber seit 1 Jahr

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

naja, Sorgen machen brauchst du dir vielleicht noch nicht unbedingt. Es ist allerdings schon recht unüblich in diesem Alter (auch wenn hier gleich wieder viele dagegen sprechen).

Mein Minimann war um den zweiten Geburtstag rum tagsüber trocken und ein halbes Jahr später auch nachts. Das ist natürlich kein Maß....aber du hast ja gefragt ;-)

Seit wann braucht dein Sohn denn tagsüber keine Windel mehr?
Vielleicht hat er in der Nacht auch Angst und weiß nicht was er machen soll wenn er doch mal pullern muß? Geht er denn alleine auf Toilette?

LG Colly

17

Ja, er geht allein auf die Toilette.

Er war mit 3 sauber.

11

Hallo

Mach dir keine Sorgen das kommt von allein.

Es ist ein Hormon dafür zuständig das sich bei dem einen früher oder später entwickelt.

Es passiert von heute auf morgen :-).

Bei meinem Sohn war es Weihnachten :-).

Laß ihm die Zeit die er braucht.

LG Arienne

12

Hallo!

Mein Sohn war mit 2,5 Jahren tagsüber und ein Vierteljahr später auch nachts trocken.

Unser Nachbarsjunge hat nachts auch noch bis weit nach seinem 4. Geburtstag Windeln getragen.

Gruß, Lena

13

Hallo,
unser war so mit 3,5 auch nachts trocken.
Bei uns war es ähnlich, wir habens versucht - es hat auf Anhieb drei Nächte geklappt und dann wollte er irgendwie nicht mehr. Also Pampers wieder drum.
Nach 4-6 Wochen hab ich ihn dann überredet es nochmal zu versuchen. Seine Windel war immer nass nachts, aber ich wußte ja, dass ers schaffen kann. MIttags wars auch so. Und siehe da: Mit ein bißchen Überzeugungsarbeit à la "du hast es ja schonmal geschafft" gings dann und seitdem is er trocken.

Sobald er halt ne Windel um hat, läßt er laufen, war halt mittags auch lange so. Von daher, würde ich es an deiner Stelle nochmal mit überreden versuchen. Drücke euch die Daumen!
Schönen Abend noch!
Rapuenzel

14

Hallöchen,

ich würde mir keine Sorgen machen!

Mein Großer war mit 3,5 Nachts sauber.

Mein Kleiner (jetzt 3,5 Jahre) denke ich noch nicht mal daran Nachts die Windel wegzulassen, da wir tagsüber noch "zu kämpfen" haben...

Vorschlag - versuch es doch mal mit diesen Windelhösen. Da paßt zwar nicht soviel Urin rein wie in eine Normale Windel, aber er fühlt sich damit vielleicht Sicherer und er kann sie runterziehen.

Ich habe meinen Großen damals am Anfang bevor er ins Bett ist auf Klo und wenn wir ins Bettgingen im Schlaf nochmal aufs Klo gesetzt und dann in der Früh gleich wenn ich Ihn gehört hab, sind wir schnell gesaust. Habe diese Prozedur dann so etwa 2 Monate gemacht und dann hat er ohne Problem durchgeschlafen und war Nachts trocken.

VIel Erfolg! Du machst das richtig!

Gruß Nadine

15

Hallo,

Conrad ist 2 Monate vor seinem 3. Geburtstag trocken geworden. Nachdem er tagsüber keine Unfälle mehr hatte, klappte das mit nachts innerhalb von 2 Wochen. Hätte ich ihm weiter eine Windel gegeben, wäre auch weiterhin was drin gewesen, denn er steht fast jede Nacht gegen 1 Uhr auf, um zu pullern. Unfälle passieren selten und wenn dann sagt er, dass er zu fest geschlafen hätte...
Vielleicht ist das ja auch das Problem Deines Jungens; ich wurde wasserfeste Einlagen drunter legen und schauen was passiert - loben wenn trocken und trösten wenn nicht. Bei uns hat im übrigen ein Punktesystem sehr motivierend gewirkt. Jeder Tag wurde eingezeichnet sonne=trocken, wolke=eingepullert, bei drei mal Sonne gab es eine Kleinigkeit und am Ende der Windel stand ein Wunsch den er sich erfüllen konnte ("Du bekommst das, was Du willst") und das war erstaunlich kleiner, als man es bei der Formulierung ahnen konnte. Kinder sind dann auch sehr stolz auf sich, wenn sie es geschaffft haben.

Viel Erfolg

18

Hallo!
Ich habe 2 Jungs und da war es so:
-bei meinem Großen : tagsüber mit 3 J. und nachts angefangen mit 3 1/2 J. ...richtig trocken aber erst mit 6 1/2 J. (voher ging es mal Wochen gut und dann gabs Tage, wo er täglich nachts einpieselte, waren beim Urologen um abzuklären, ob alles organisch ok ist und dann hieß es einfach "abwarten"....es kam von ganz allein).
-bei meinem Kleinen : tagsüber mit 3 1/2 J.; nachts mit 4 J. (hab bei ihm etwas später begonnen, da er ein Frühchen ist und entwicklungsverzögert...aber bei ihm klappte es nachts sofort...bis heute gab es nur 2 kleine "Unfälle").
LG