3. Mittelohrentzündung in 3 Monaten

Hallo,

Ben hat nun schon zum 3. mal eine Mittelohrentzündung in 3 Monaten (diesmal ohne Fieber, dafür ausgeprägter)
Wenn er wieder gesund ist, sollen wir zum HNO-Arzt gehen, dann wissen wir vielleicht einen Grund warum er das so häufig hat.

Kann mir vielleicht vorab schon jemand von euch nen Tip geben, woran das liegen könnte, bzw. was uns beim HNO erwarten könnte.? Hab mal gehört, daß die Mandeln damit was zu tun haben.

Lg und danke,

Conni

1

Bei meinem Sohn waren es die Polypen, die waren so groß das die Belüftung vom Ohr nicht mehr stimmte und sich deshalb Wasser ansammelte. Das führte zu Schmerzen und Entzündungen.

Jetzt sind die Polypen raus, im Trommelfell eine Drainage und wir hoffen auf Besserung.

LG

2

Hallo Conni,

im Beitrag über mir schreibt eine Mutter über fehlende Belüftung des Ohres und dass das Kind Paukenröhrchen eingesetzt bekam.
Das ist eine Möglichkeit, zu verhindern, dass sich ständig Wasser im Ohr bildet.
Es gibt allerdings auch noch eine Methode, die Du vorher ausprobieren kannst. Ich habe sehr viele Bekannte mit Kindern, bei denen solche Probleme auftreten. 2 der Mütter sind mit ihren Kindern zuerst zum Ostheopathen gegangen. Bei 4 von 5 Kindern hat es tatsächlich dadurch aufgehört. 1 Kind davon nimmt zusätzlich bei jedem Schnupfen Traumeel Tabletten, man kann auch die Tropfen nehmen. Das ist ein rein homöopathisches Mittel und wird normalerweise bei Sport und Muskelverletzungen eingesetzt. Unsere Homöopathin hatte mir diese Tabletten empfohlen, als unsere Tochter mit 14 Monaten schon ihre 4. Mittelohrentzündung hinter sich hatte. Die haben bei uns und auch bei dem Kleinen meiner Bekannten Wunder gewirkt. Seitdem ist keine Entzündung und auch kein Wasser mehr aufgetreten. Unser Arzt und auch der HNO meiner Bekannten hatten nichts gegen dieses Mittel. Du könntest Deinen KIA auch befragen, wenn Du Dir nicht sicher bist.
Aber ich kann es sehr empfehlen.

Lieben Gruss, Celia.

3

Hi!
Erst hatte das meine Tochter ständig mit Ursache Flüssigkeit hinterm Trommelfell....der HNO-Arzt wollte gleich eine OP machen mit Paukenröhrchen, aber das wollte ich verhindern, da sie schon eine Polypen-op hatte und da vertrug sie die Narkose sehr schlecht! Ich inhalierte 3mal am Tag mit ihr, gab ihr zur Nacht Nasentropfen und gab ihr Globuli Apis mellifica D 6 und später Kalium chloratum D6! Sie hat bis heute (2 Jahre danach) noch kein Röhrchen und die Mittelohrentzündungen haben aufgehört.....ich hab ihr die Globulis ca 3 Monate lang gegeben!

Dann fing vor 1 Jahr mein Sohn mit der 1. MO-Entzündung an.....ich fing gleich mit den Globulis an und inhalierte.....ging auch noch zur Sicherheit zum HNO bei der 2. MOE und der wollte gleich wieder eine OP, wegen Flüssigkeit hinterm Trommelfell....das verweigerte ich aber erstmal und probierte es weiter mit meinem Programm.......er hatte nach der 2. MOE keine mehr und alles ist wieder einwandfrei!

Wenn der HNO auch gleich eine OP machen will, dann frag erst nach Alternativen, was man vorher noch ausprobieren kann! In meinem bekanntenkreis haben 3 Kinder Paukenröhrchen bekommen und die Kinder haben entweder weiterhin Entzündungen, da das Röhrchen verstopft oder immer wieder andre Probleme, wie die 2. OP hinterher.....! Außerdem ist es unter Narkose und durch das Röhrchen kann das Trommelfell auch mal reißen...und und und....die Liste der Risiken war auf jeden Fall lang(hab den Aufklärungsbogen von damals leider nicht mehr, aber ich hab ganz schön geschluckt als ich ihn mir durchlas!)

Gruß, ana