Ständiger Husten und Bronchitis. Allergie gegen Hundehaare?

Hallo!
Brauche mal eure Meinung:

Meine Tochter Emily geht seit März in den Kindergarten. Seidem hat sie fast permanent Husten! Zwei Mal auch eine leichte Bronchitis gehabt. Sie ist dann mal eine Woche lang gesund, und dann gehts wieder von vorne los! Der Kinderarzt meint, dass käme vom Kindergarten. War auch meine Vermutung! Meine Oma allerdings ist fest davon überzeugt, dass das von unserem Hund (der nun mal Haare verliert) kommt. Bei ihrer Bekannten war das wohl genau so. Ich persönlich kann es mir nicht wirklich vorstellen denn wir haben unseren Hund schon vor der Geburt gehabt. Emily ist mit dem Hund und seinen Haaren groß geworden. Kann man da trotzdem nach drei Jahren eine Allergie entwickeln??!!! Habe mal gehört das das nicht möglich ist, weil der Körper es nicht anders kennt! Den Kinderarzt habe ich noch nicht gefragt. Was meint ihr? Sind das "nur" Infekte oder doch eine Allergie? #gruebel

1

Hallo,

meine Tochter hat auch ständig Husten. Jetzt wurde bei Ihr eine chronische Bronchitis festgestellt. Wir inhalieren täglich mit Cortison.
Mal schauen ob sich etwas bessert.
Wir waren beim Lungenfacharzt und er meinte das viele Dinge so etwas auslösen können.

Hausstaubmilben, Tierhaare, Pollen. Aber für ein Allergietest war Sie noch zu klein.

LG

2

Wie stellt man eine chronische Bronchitis fest? Hustet deine Tochter permanent? Oder so wie Emily - immer in Abständen?

3

Das der Husten eigentlich nie ganz verschwindet. Sie hat ja keinen Erkältungshusten. Bei Ihr sind das meistens Hustenschübe die kommen plötzlich und gehen auch ganz schnell wieder. Dazu kamen in den letzten Monaten 3 Kruppanfälle.
Die Ursache ist aber bei Ihr leider noch nicht ganz gefunden.

Zur Zeit liegt ja die Vermutung das eine Refluxstörung besteht, das bedeutet, dass Magensäure über die Speiseröhre, den Kehlkopf, die Luftröhre in die Lunge fließt. Das kann zu heftigen, langwierigen Atemwegsinfekten führen. Meine Tochter litt nach der Geburt sehr heftig darunter, also die Refluxgeschichte aber ohne Hustenattacken.

Mal schauen was dabei rumkomt. Sie muss dafür einen brei essen, danach wird Sie geröngt da sieht man ob der Magenpförtner richtig funktioniert.

LG

4

meine hat chronische bronchitis. die hat sie seitdem sie ein halbes jahr alt ist.

letzte woche wurde bei ihr ein allergietest gemacht, sie ist jetzt drei. allergien hat sie keine, aber bakterien auf der lunge. dies wurde anhand von einer röntgenaufnahme bestätigt. durch diese bakterien die die lungennetzhaut zerfressen, hat sie eben immer wieder bronchtis.

es gibt etliche gründe dafür!!

geh zum pulmologen & lass es abklären!!

lg

5

Hallo,

mein Sohn hatte in einem halben Jahr 7 mal Bronchities,so das er einen eigenen Inhalator verschrieben bekommen hat.
Seitdem wir einen eigenenl haben steht der sinnlos in der Ecke rum.
Jan hat seit 1 1/2 Jahren keine Bronchities mehr gehabt.
Ich denke das es wirklich mit dem Kindergarten zutun hat.Da rieseln die Bakterien nur so auf die Kinder bis diese sich daran gewöhnt haben.


Lg Sabine

6

Hi,

schau doch mal in meinem Club vorbei:
kranke Babys und Kinder

Ich kenne das nur zu gut. Louis ist im März 2008 in Kiga gekommen und war, bis er homöopathisch stabilisiert wurde im September und dann auch Singulair mini bekam, ununterbrochen krank! IMMER!
Nach einem Jahr Kiga ist es viiiiiel besser geworden. Ich ahbe es selbst nciht für möglich gehalten aber man braucht seinem Kiga Kind nicht nur Chemie geben damit es die erste Zeit halbwegs gut übersteht;-)

Hör nicht auf deine Oma, wenn das vom hund kommen würde hätte dein Kind den Husten nicht plötzlich mit dem Eintritt in den Kiga bekommen!

Schau doch mal vorbei und beles dich bei uns:-)

LG Nana

7

Hallo!
Um konkret auf Deine Frage zu antworten: ja, man kann auch nach 3 Jahren noch eine Allergie entwickeln. Ich hatte mein Leben keine Allergien, keinen Heuschnupfen, nichts. Nun bin ich über 30 und seitdem fängt es langsam an. Es fing mit Heuschnupfen an...wir haben 3 Hunde und 3 Katzen und das schon seit rund 10 Jahren. Beim letzten Allergietest kam eine leichte Allergie heraus...ich fiel aus allen Wolken.

Wie alt ist Deine Tochter? Ich war mit unserem Sohn mit 3 Jahren zum Allergietest. Laß es doch sicherheitshalber testen, dann bist Du auf der sicheren Seite.
LG
Sandra