meine Tochter 3,5 jahre, will/kann nicht mit anderen Kindern spielen

Hallo

meine Tochter ist 3,5 und schon seit September im KiGa. In der Nachbarschaft haben wir zwei Mädchen die nur etwas älter sind als sie. Ein Traum konnte man meinen. Aber sie spielt lieber alleine. Ich bin schon verzweifelt,die zwei rennen und spielen den ganzen Tag zusammen( muss noch dazu schreiben,die zwei sind auch in einer Gruppe im KiGa ) und wenn ich meiner Tochter sage,dass sie mit den Mädels spielen soll,höre ich nur nein,will nicht:-[ und im KiGa spielt sie zu 70% auch immer alleine.Und wenn sie zu Ihr irgend etwas sagen z.B auf dem Spielplatz" das ist unsre Schaukel,du darfst nicht schaukeln" oder so was in der Art,kommt sie angerannt und sagt,dass sie jetzt nicht mehr schaukeln darf,weil die es so gesagt haben. Ich erkläre ihr dann immer,dass die Schaukel für alle.................

und dann höre ich nur Die Lena hat es aber gesagt............... und so weiter




HILFE was mache ich nur falsch,wie bring man ein Kind mit anderen zu spielen und sich auch währen

DAnke

1

Hallo,

jeder Mensch ist anders und braucht viel oder wenig Menschen um sich herum.

Es ist gut möglich, dass Deine Maus einfach lieber gerne für sich ist. Da wirst Du nichts machen können. Ausserdem kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass wenn sich zwei Mädchen so gut verstehen, wie die Nachbarsmädchen, dann ich die dritte eine zu viel. Musste nämlich meine Maus auch im Kindergarten lernen.

Ich würde da erstmal nichts machen. Vielleicht ist ja bei den neuen Kindern, die dieses Jahr in den KiGa kommen jemand dabei, mit dem sich Deine Maus gut versteht und spielt.

Was das wehren betrifft, da musst Du Deine Tochter einfach immer wieder bestärken. Das lernt man nicht von heute auf morgen. Die anderen sind zu zweit und sie ist alleine. Da fühlt man sich nicht besonders stark und rennt lieber mal zur Mama. Gib ihr Zeit und Stärke!

Alles Gute

Susanne + Emily Fiona *05.08.05

2

Wie wars denn wie sie ein Kleinkind war???? Hat sie da mit den anderen Kindern gespielt wie sie im Musikgarten, Mutter-Kind-Gruppe etc. war?

Oder hatte sie vorher nicht viel Kontakt mit anderen Kindern? Dann kann es schon seine Zeit dauern. Nur Geduld.

3

Mein Sohn ist genau so. Er geht jetzt fast ein Jahr in den Kindergarten und spielt meistens alleine.
Er hat einen Jungen mit dem spielt er ab und an, aber auch nicht oft. Sonst spielt er alleine.
Die Erzieherin sagt, dass die anderen Kinder gerne mit ihm spielen würden, er aber nicht will.
So ist er halt, da kann ich auch nichts dran ändern.

Mein Mann ist aber auch so. Er ist auch lieber für sich, braucht nicht so viel Kontackt zu anderen Menschen wie ich.
So sind die Menschen eben unterschiedlich. Unsere Kinder auch.

Lg Janette