Welche Sandalen bei Einlagen?

Hallo,

langsam weiß ic nicht mehr weiter...

Meine Tochter 4,5 Jahre trägt Einlagen. Jetzt soll sie Sandalen haben. Wir suchen überall nach Sandalen wo man irgendwie die Einlagen integrieren könnte, aber nix gibt es.. nicht mal in höheren Preissegmenten. Jetzt wird uns vom Gesundheitszentrum geraten die Sohlen in die Sandalen einzukleben (also praktisch oben drauf...wie soll das denn aussehen).

Ist hier viell. jemnad mit dem selben Problem? Wie macht ihr das? Ich kann sie doch nicht den ganzen Sommer in Halbschuhen laufen lassen. Und Trekkingsandalen die vorne mit so Luftlöchern oder so sind, die gibts nur für Jungs. Was mach ich denn jetzt?

Danke für alle Ratschläge.

LG Engel

1

Meine Tochter trägt auch Einlagen.
Aber in Sandalen passen die nicht.
Wir haben mit Arzt abgestimmt, dass die Einlagen in den Halbschuhen getragen werden und in den Sandalen nicht.
IdR müssen Kinder in dem Alter nicht ständig Einlagen tragen.

2

DAnke für die Antwort.

Meinst Du wirklich ich schade ihrem Fuss nicht, wenn sie den ganzen Sommer die Einlagen nicht trägt? War dann die bisherige Arbeit mit den Einlagen nicht umsonst? Ihr Laufbild hat sich nämlich sehr in dem 3/4 Jahr verbessert.

Engel

3

Hallo,

ich kann mich meiner Vorschreiberin nur anschliessen. Auch wir mussten im Sommer, mit ärztlichem Einverständnis, keine Einlagen in den Sandalen tragen. Frag doch mal beim Arzt nach ob es o.k. ist.
Ansonsten gibt es schon Trekking-Sandalen für Mädchen. Bei uns z.B in Outdoor-Geschäften und auch bei Jako-o habe ich im Katalog schon welche gesehen. Meist leider erst ab Größe 28, meine ich.

Liebe Grüße
Clarks

4

Das selbe Problem habe ich jetzt auch. Erik ist im letzten Sommer ohne Einlagen, wir haben einfach nicht das passende Schuhwerk gefunden. Man hat schon gemerkt dass sich das Gangbild verschlechtert hat. Also haben wir feste Hausschuhe gekauft welche er dann zuhause tragen musste. Dafür konnte er dann weiterhin seine Sandalen anziehen.

Haben in zwei Wochen wieder mal nen Termin inder kinderorthopädischen Sprechstunde hier in unserer Klinik, das wird sich zeigen wie wir es DIESEN Sommer handhaben! ;-)

Lieben Gruß,


Andrea

5

Hallo!
Soweit ich weiß, geht das nur bei maßgefertigten Sandalen vom Orthopäden (heißen diese Schuhmacher so?). Hat dieser mir jedenfalls mal erklärt, als ich ihn genau danach gefragt habe.
LG
Sandra

6

Liebe Eltern,

das Problem "Sandalen und Einlagen" ist mir seit Jahrzehnten bekannt.

Es bringt nicht viel Logik mit sich, wenn sich das Kind über den Winter hinweg die Füße mit Hilfe von Korrektureinlagen "gesund läuft" und im Sommer in den Sandalen wieder "platt" läuft. Die Einlagentherapie würde so ein Leben lang dauern und ein andauernder Erfolg ist zwangsläufig ausgeschlossen.

Damit das Kind dauerhaft "stabile" und kräftige, "gesunde" Füße bekommt, ist es (je nach Grad des Fußverfalls) nötig, dass die Füße zunächst durch Einlagen stabilisiert und ggf. "in Form" gebracht werden und später durch animierende Einlagen + Fußgymnastik die Muskulatur so trainiert wird, dass ein "Normalfuß" zu stande kommt.

Das bedeutet, man braucht Einlagen für die Straßenschuhe, Hausschuhe, ggf. für Sportschuhe und im Sommer auch für Sandalen.
In Sandalen und den meisten Hausschuhen werden die Einlagen fest eingeschweisst.

Bevor nun die gesetzlich versicherten die Orthopädenpraxen stürmen, sollten Sie wissen, dass die Kassen nur maximal 2 Paar Einlagen pro Quartal bezahlen und man sowieso einen Eigenanteil zuzahlen muss, wenn man "vernünftige" handgemachte Einlagen haben möchte. (In der Regel werden nur noch Fertigeinlagen aus Weichschaum für Kinder abgegeben,- die dürfen sich zwar Maßeinlagen nennen, haben aber mit "Maß" nicht viel gemeinsam). Der Einlagentest auf http://www.fussgesundheit.info/einlagentest.htm

Kalkulieren Sie darum etwa 10,--€ bis 15,--€ monatlich ein, um den Kinderfüßen die Optimale Hilfe zu ermöglichen. Bedenkt man, dass Kinderfüße nur einmal im Leben auswachsen und den Körper ein Leben lang beschwerdenfrei tragen sollen, ist das nur 8% vom Kindergeld!

Eine Kinderfußuntersuchung dauert rund 15 Minuten,- die meisten Orthopäden haben aber nur 2,5 Minuten (bezahlte) Behandlungszeit.....
Bei vielen Pubetierenen Kindern braucht es eine wesentlich längere Zeit, weil dann die Schuhwünsche und das "Opositionsproblem" (brauche keine Einlagen) mit berückschtigt werden muss und der Fußtherapeut eine Art Psychologe spielen muss. Viele Eltern wissen, was ich damit meine,- vieleicht sogar aus der eigenen Erfahrung...

Wer in Schönberg oder im Bereich 242xx wohnt, kann in diesem Monat Dienstags und Donnerstags die Kinder zur KOSTENLOSEN Untersuchung und Beratung in meiner Praxis vorstellen. Sie gehen keinerlei Verpflichtungen ein!