Welches Kind braucht noch Mama zum einschlafen?

Hallo!

Wollte mal horchen, ob es ausser meiner süßen Motte noch mehr Kinder gibt, die Mama zum einschlafen bei sich haben möchten. Svenja ist gerade 3 Jahre geworden, hat Trennungsängste (wird behandelt) und ich muss immer am Bett sitzen/im Bett liegen.

Mir macht das nix aus, wenn sie das braucht soll sie das ruhig haben, muss sie ja nicht schleppen oder mit einem Dauersingsang berieseln, einfach da sein. Ich finde es wichtig das sie einen guten Weg, ruhig, wohlig, harmonisch, ..., in den Schlaf hat.

LG
Nicole

1

unsere motte, 2,5 jahre - und in unserem bekanntenkreis mindestens die hälfte aller kinder in diesem alter.

eine zeitlang ging es auch mal so, aber einschlafbegleiten finde ich nun wirklich nicht schlimm - eher dass das mit dem durchschlafen so selten klappt #schmoll#schmoll#schmoll

gute nacht!

2

Mein Sohn, gerade 3 geworden. Hat keine Trennungsängste, will aber mit Mama einschlafen (Papa geht nicht). Seit er keinen Mittagsschlaf macht, geht es auch ganz schnell, 5 Minuten. Früher hat er 1 Stunde gebraucht...

LG Alla

3

Meine Tochter ist jetzt fünf und schläft mittlerweile alleine ein. Aber ich habe sie auch noch lange in den Schlaf begleitet, bis über ihren vierten Geburtstag hinaus. Bei uns lag es, denke ich, aber auch mit daran, dass sie vom Babyalter an bei der Tagesmutter bzw. in der Kita war und sie sich dann abends noch eine Extraportion Nähe bei mir holen wollte. Ich fand/finde das auch nicht schlimm. Heute haben wir immer noch ein ausführliches Abendritual mit langem Vorlesen und Kuscheln. Wenn ich aus ihrem Zimmer gehe, ist sie noch wach, schläft aber fast immer schnell ein.

4

hallo,

mein sohn ist 3,5 jahre alt und wir begleiten ihn jeden abend in den schlaf. schon immer und auc h so lange er das braucht. es dauert glaube ich nicht viel länger als in familien, wo das kind die eltern nicht braucht. ich leg mich dazu und mein sohn schläft meist 10 minuten später spätestens. mein mann liest noch eine kurze geschichte und dann schläft der bursche. ml gehts noch schneller und mal dauerts bissl länger.

lg,

schullek

5

Meine ist nun schon 3 1/2 jahre und wir stehen jetzt gut seit einem halben jahr immer vor der Tür, sie fragt dann immer ob wir noch da sind bis sie eingeschlafen ist und davor lagen wir auch immer vor dem bett und haben ihre Hand gehalten.Irgendwann saßen wir dann auf dem Stuhl und sind nach und nach ein stückchen weiter weg gegangen das hat gut geklappt!Aber manchmal braucht Sie das heute noch mit dem kuscheln und dann machen wir das auch!:-)
Durchschlafen tut Sie auch noch nicht finde ich aber nicht schlimm irgendwann gibt sich das auch!;-)

6

Meine Kids haben schon im Babyalter alleine geschlafen. Aber wenn sie Mama gebraucht haben, hab ich auch bei ihnen gekuschelt oder sie durften auch mal in unser Bett.
lg bambolina

7

Na, neuer Nick??
:-p
lg tilly

8

Hallo Nicole,

Ich habe Raúl (5Jahre) noch bis er weit über 4 Jahre alt war in den Schlaf begleitet. Dann wurde sein kleiner Bruder geboren und er lernte allein einzuschlafen. Das klappt leider nicht immer gut. Er hampelt noch viel im Bett rum und schaut sich Bücher an. Nun habe ich mit ihm ausgemacht das er sich wieder zwei Tage in der Woche aussuchen darf, an denen ich mich zu ihm ins Bett lege. Nachts kommt er dann generell in unser Bett. Der Kleine (8Monate) liegt ja auch da. ;-)

LG
Sandra

9

Hallo.
Mein Sohn ist mit 1 ausm Schlafzimmer gezogen und schläft seit dem Gott sei Dank ohne irgendein Tamtam alleine ein.
Dafür mag er gerne mal morgens ab 4.30 Uhr in der Besucherritze schlummern.
Nicht immer aber immer mal wieder.
Bei dem einen ist es so bei dem anderen so aber irgendwie gehts überall ;-).
Gruß Annette