Tochter - 3,5 J. - scheint Sachen zu erfinden

Meine Tochter erzählte mir mal wieder, dass sie im Kindergarten von einem älteren Jungen gehauen worden wäre und deshalb nicht mehr in den Kindergarten gehen möchte.
Sie hat es so authentisch erzählt - er hat sie in der Kuschelecke geschlagen - auf den Bauch - hat es auch vorgemacht - und dann hätte er in der Puppenecke auf der Bank sitzen müssen, usw.
Klang ziemlich echt.
Also habe ich eroriert bzw. meine Tochter sollte der Erzieherin heute Vormittag erzählen, warum sie zu spät in den Kindergarten kam.
Aber davon hat sie nichts erzählt.
Als ich sie abholte, erzählte sie wieder, sie wäre von diesem Jungen gehauen worden.
Sie hat aber ganz friedlich mit ihren 3 Freundinnen gespielt.
Es gab keine Anzeichen.
Auch der Junge wurde nochmal von der "Erzieherin" verhört.
Negativ.
Angeblich würde meine Tochter öfter was erfinden, wenn sie z.B. was sie machen möchte.
Das wäre den Erziehern oft selbst ein Rätsel und es kämen da immer ganz schöne Geschichten zusammen.

Meine Tochter war gestern schon so niedergeschlagen und gab an, sie wäre krank. Da bei uns allen hier ein Infekt rumgeht, schloss ich es nicht aus.
Gestern hatten wir sowieso einen Arzttermin und nach ausführlicher Untersuchung bestätigte der Arzt, dass das Kind kerngesund ist.

Eine andere Mutter hat ähnliche Probleme. Sie hat schon zu den Erziehern gesagt, es kann evtl. mal vorkommen, dass sie ausversehen mal ein krankes Kind abliefert oder mit einem gesunden Kind zum Arzt geht.

Gut - jeder von uns kennt das Bild mit den roten Punkten im Gesicht, wenn das Kind nicht in die Schule gehen möchte, usw.
Es ist sicherlich nicht abwägig, dass Kinder dann zu solchen "Hilfsmitteln" greifen.

Aber manchmal weiß man wirklich nicht, wie man es einschätzen soll. Ich habe ihr gesagt, dass sie nicht so ein Schwindel machen soll bzw. wenn so was passiert, dann gleich der Erzieherin sagen.

Die Erzieherin meint ja, dass meine Tochter das testet und macht - und wenn jemand dafür noch sensibel ist, usw. bla-bla.

Aber was ist, wenn irgendwann doch mal was dran ist - man hat schon Pferde kotzen sehen.

Naja - wir haben bald ein persönliches Gespräch. Mal sehen, was sie dazu sagen werden.

Aber wer kennt das Problem und wie geht ihr damit um?

1

Tja manche Kinder haben halt etwas mehr Fantasie als andere.
Ist doch erstmal nix schlimmes dran.

Allerdings solltest du versuchen ihr klarzumachen, dass wenn sie solche Sachen erfindet (wie jetzt mit dem Jungen), dass der Junge dann ja evtl. bestraft wird und sich alle darüber ärgern.
Und sag ihr dass man das dann lügen nennt!!! Und das macht man nicht!!!
Dafür ist sie glaub schon alt genug um das zu verstehen.

Es gibt doch sone tolle Geschichte, wo ein Junge ständig schwindelt und Dinge erfindet und am Schluß als dann echt was passiert, glaubt ihm nieman mehr.

Das - in vereinfachter Form - wäre evtl. was für deine Tochter. Sie wird vielleicht verstehen!


LG Schnugge05

2

Kannst Du mir da ein Kinderbuchen empfehlen.

Ja - das habe ich ihr schon gesagt, dass man das Lügen nennt und man sowas nicht macht.

Aber wenn mal was ist, dann glaubt ihr keiner mehr.

3

Huhu,

ich würde versuchen, herauszufinden, warum sie nicht gerne in den Kindergarten geht. Vielleicht weiss sie es ja selbst nicht so genau bzw kann es nicht in Worte fassen. Wenn sie nicht die Wahrheit sagt, dann hat sie entweder Angst, den wahren Grund zu sagen, oder sie weiss ihn einfach nicht. Ich weiss nicht, auf welche Art Kinder in dem Alter schon bei solchen Dingen lügen, aber mein Sohn macht sowas ähnliches schon mit 2,5 (wenn ich sage, er möge bitte leiser sein, dann sagt er, das war er gar nicht, dass war sein Spielzeuglaster ;-))

LG

Hanna

4

Tja, da kann ich nur sagen...


bei der Mutter...





























WEN WUNDERT DAS HIER NOCH?

"Das Kind" lebt in einem völlig instabilen und emotional verwirrenden Umfeld, gegängelt von einer Mutter die nicht mal die eigenen 5 Sinne auf die Reihe kriegt und in allem und jedem, der nicht so neben der Spur läuft wie sie, den Feind sieht - was soll man da von diesem bemitleidenswerten Geschöpf erwarten?

6

hi,

ich finde einige ihrer Beiträge auch etwas dolle komisch aber muss man wirklich auf jeden ihrer Fragen beleidigend antworten? Kommt mir so vor als wenn einige hier nur lauern ob sie was fragt.

7

Hää?
Hab ich irgendwas verpasst?


Versteh grad nur noch Bahnhof............


S.

5

Hallo,
ich bin der Meinung, dass ist eine ganz normale Phase, die jedes Kind, mal mehr oder weniger ausgeprägt durchmacht, und noch lange Zeit anhält.
Natürlich versucht deine Tochter durch "Schwindelgeschichten" auszutesten, wie weit sie "Macht" hat andere zu manipulieren, wie weit die "Macht" der Sprache reicht. Und natürlich versucht sie nicht so liebsame Situatione durch "Schwindelgeschichten" zu umgehen. Ganz ehrlich, wer von uns macht das nicht auch mal. Ich habe mal von einer Studie gehört , dass auch jeder Erwachsenen häufig, ich meine sogar täglich, wegen irgendetwas lügt, schwindelt, Tatsachen verdreht...
Erkläre ihr einfach, wie wohl jeder von uns schon gehört hat "Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, auch wenn er mal die Wahrheit spricht."
Und wenn du dein Kind kennst, wirst bald Anzeichen für Wahrheit oder Lüge erkennen. Bei uns helfen ganz gezielte Fragen sehr gut, um doch noch die Wahrheit zu erfahren ("Woher weißt du das denn, Mama?")
Lg Motzkuh