Jedes Kind das nicht der Norm entspricht - Abnormal?

Unsere Tochter ist ein sehr lebhaftes Kind. Sie ist nun 3 jahre und 8 Monate. Wir wurden auch schon gefragt ob sie hyperaktiv wäre. So ein Quatsch. Das sagte auch unser Kinderarzt.

Sie hat eben Probleme still zu sitzen und sich alleine zu beschäftigen. Einige Kinder von unserem Bekanntenkreis sind genauso, laut den Müttern.

Nun, bei manchen Wörtern verhaspelt sie sich noch etwas wenn sie aufgeregt ist. Sie redet etwas schnell, wenn man sie aber drauf aufmerksam macht dann merkt sie das dann auch ;-)

Nun war Freitag ein Arzt von einer Sprachheilschule da, also im Kiga. Meine Tochter war wieder sehr zappelig und wollte nicht so recht dem Mann zuhören.

Ich durfte leider nicht dabei sein, was mich schon sehr geärgert hat.

Nun sagte uns die Erzieherin sie solle in einen Sprachheil KIGA!!

Nur weil sie nicht immer hört und das macht was sie ihr sagen? Sie hat eben momentan eine sehr bockige Phase und hört nur das was sie möchte..

Der Sohn einer Freundin spricht auch wie sie, ist aber Russisch. Da haben sie gesagt das ist okay. Da muss nichts gemacht werden!:-[

Man kann doch ein Kind nicht abschieben nur weil es etwas mehr "Arbeit" macht, oder? Ich finde das der Spracheilkiga eher was für "Härtefälle" ist..sprich, Lispeln, Stottern usw..

Können die unsere Tochter rausschmeissen? Ich werde morgen das Gespräch mit der Leiterin des Kigas suchen..

Was meint ihr?

1

Mein Sohn ist noch nicht im Kiga( erst ab Sept)...

So wie du deine Tochter beschreibst könnte ich genau über meinen Sohn schreiben. Ich sag dir jetzt mal eins.

Wir haben vollkommen normale und gesunde Kinder!#huepf

Jeder Mensch auf dieser Welt ist eine eigene Persönlichkeit mit eigenen Charaktereigenschaften.

Die einen sind ruhiger die anderen lebhafter die einen bockiger die anderen Folgsamer.

In meiner Ausbildung zur Erzieherin haben wir als Schüler auch gerne gesagt wenn sich das Kind normal verhält..... Bis unser Direktor mal meinte was ist normal?

Er hat recht, was ist normal? Der eine kann bsp,: morgens ne Pizza zum frühstück essen und nachts nur mit socken schlafen, wohingegen jemand anders morgens nur einen Kaffe und eine Marmeladensemmel essen kann und immer im Schlafanzug schläft.
Jedoch ist für beide ihr Verhalten normal.

Lass dich nicht ins Bochshorn jagen und biete denen mal parolle. Pass auf, das dein Kind nicht Voreilig als hyperaktiv abgestempelt wird, denn da sind Erzieher und Ärzte recht schnell dabei.

Mein Sohn hat ist erst mit drei Tags trocken geworden, trägt jetzt noch nachts ne Windel und wird im Juni 4. Und? Für uns ist das normal, anderen schreien, mit zwei muss ein Kind trocken sein, sonst ist das nicht normal.

Und ein Sprachkindergarten? WÜrd ich garnicht diskutieren, sie bleibt wo sie ist.

Hoffe ich konnte dich aufbauen mit meiner abnormalen Familie;-):-p

WIr sind glücklich wie wir sind!#sonne

2

Ich würde noch mal in Ruhe mit der Leiterin und auch den Erziehern reden. Soweit ich informiert bin, gehen die Kinder erst dann in einen Sprachheilkindergarten, wenn eine normale Behandlung beim Logopäden nicht erfolgversprechend ist.
Am wichtigsten ist aber auf jeden Fall, dass deine Tochter optimal gefördert wird. Und falls die Erzieher das in eurem Kindergarten nicht wollen, ist sie dort auch nicht gut aufgehoben.
Sind "lispeln" und "stottern" für dich wirklich Härtefälle? Bei uns lispelt fast die Hälfte der Kinder, teilweise gibt es sich von alleine, beim Rest hilft normale Logopädie. Und auch das (Entwicklungs-)Stottern gibt sich meistens ohne Therapie.

3

das mit lispeln und stottern hab ich mir auch gerde gedacht, also ist mein kind auch ein härtefall...:-[

4

Hallo,

ohje, da wären meine 2 großen Mädchen für stumm erklärt worden.
In dem Alter haben die 2 mit Fremden und unbekannten Personen eigentlich nichts gesprochen.

Auch jetzt noch sind sie sehr ruhig, viel zu ruhig.

Rausschmeissen können die deine Tochter nicht, es besteht immer noch Elternwille.

Aber ist doch schlimm, Kinder sollen immer mehr einer Norm entsprechen.
Mensch, es sind Kinder !!

Grüßle :-)

5

huhu !

wer will schon ein normales kind? ;-)
nee im ernst. unser sohn (3,5j) ist auch ein draufgänger, der viel toben will. still sitzen ist auch nicht sein ding.

aber man sollte als eltern dann einfach mal auf seinen bauch hören. klar sind die kids manchmal anstrengend. die ganze fragerein (warum? wieso?), das wild oder bockig sein usw.
aber mal ehrlich... so lange wir als eltern noch nicht kurz vor einem nervenzusammenbruch stehen, denke ich, ist alles ok und "normal".

das stottern oder lispeln ist doch gerade in dem alter auch nichts ungewöhnliches. gerade bei kindern, die viel mitzuteilen haben fällt es dann aber am meisten auf. bei kindern die nur "ja und amen" sagen halt nicht.
unser kleiner hört sich gerne reden. entsprechend quatscht er viel und den ganzen tag. und oft will er so viele dinge gleichzeitig und schnell erzählen, dass die "hardware" -also der mund- nicht recht hinterherkommt.

ich mache mir da erstmal keine sorgen.

6

hi,

ich verstehe so Postings wie deine nie so richtig. Ihr tut grundsätzlich immer so als wenn euch Kindergärten, Ärzte oder sonstwer was will. Die meinen es doch nur gut! Lass es abklären sprech mit deinem Mann drüber und gut ist. Entscheiden tut am Ende doch sowiso ihr also wozu die Aufregung? Im schlimmsten fall machst halt mit ihr Logopädie.

lg

7

Hi,
gehe doch zum Kinderarzt und lass Dir ein Befund ausstellen, das alles om Normbereich ist. Eventuell noch ein Gespräch bei der Logopädin und schon kann der Kiga nichts mehr machen.

Usnere Kinder mußten mit knapp zwei Jahren zur Logopädin, mit 2 3/4 nochmals und dann zur Ergotherapie, weil sie nicht der NORM entsprachen. Jetzt ist alles OK.

Habe beide Kids noch durch die Frühförderung prüfen lassen und beide sind super OK - jetzt kann der Kiga noch viel weniger machen *lach* und in Schubladen lasse ich meine Kinder nie wieder stecken. Da frage ich mich sehr oft, warum die Erzieher solche einge lange Ausbildung haben, wenn sie eh nur Schubladen-Denken haben?

Grüße
Lisa