Dellwarzen - rausschneiden Alternative?

Hallo,

wir haben ein Dellwarzen-Problem.
Meine Tochter hat einige am Po bzw. den Oberschenkelinnenseiten, mal mehr und mal weniger.
Sie hat sie seit 1 Jahr, ich vermute, vom Kindergartenklo in der Spielgruppe.

Seit 6 Monaten hat sie nun mein Sohn (21 Monate). Leider hat er ohnehin sehr schlechte Haut (Neurodermitis) und die verdammten Dinger haben sich bei ihm ganz arg ausgebreitet, er hat sie auf der linken Bauchhälfte, an den Achseln, am rechten Arm leicht, am linken stark und in der Kniekehle "nur" ca. 15 Stück.

Wir haben mit Infectodell behandelt,das hat außer Geschrei nichts gebracht.
Seit einiger Zeit haben wir eine Thuja-Tinktur die auch nichts bringt.

Mein Kinderarzt ist da recht gelassen und meinte man soll bzw. muss gar nichts beachten weil die Dinger eigentlich auf fast jedem Klo zuhause sind und der Normalfall ist, dass, wenn man sich ansteckt, der Körper den Fremdkörper erkennt und ihn bekämpft. Und nur bei ganz wenigen wird der Erreger dann unangenehm und verbreitet sich, eigentlich nur, wenn das Immunsystem nicht fit genug ist.

Und dass Rotznasen auch immer ansteckend sind, aber sich nicht jedes Kind auch immer dran ansteckt,...


Demnach ist eigentlich das Immunsystem das Problem und nicht so sehr die Warzen an sich.

Im Internet wird das aber ganz anders gesehen habe ich den Eindruck.
Hier wird von jahrelangem Schwimmverbot,... geschrieben.

Ich habe schon viel gelesen, dass man sie einfach in Ruhe lassen soll, aber ich kann ja nicht jahrelang jedes Bad o.ä. meiden. Meine Tochter kommt jetzt dann in den Kindergarten...wo soll sie denn auf die Toilette gehen?!

Beim Rausschneiden, gibt es da Narben?
Mein Sohn hat bestimmt 200 Warzen, das klingt für mich wie ein Horror, wenn ich dran denke dass der Hautarzt sie alle rausschneidet. Und anscheinend kommen sie ja trotzdem oft wieder, oder?

Bitte schreibt mir eure Erfahrungen, ich bin echt ganz verunsichert.
Den Kindern machen die Warzen gar nichts aus, aber mir geht es um unser Umfeld.


Liebe Grüße

Nadine

1

Hallo,

meine Tochter hat sich im letzten Sommer auch Dellwarzen aus der Vorschule mitgebracht. Ein Mädel aus der Klasse hat auch welche und ich denke dort hat sie sich angesteckt.
Der Mutter ware es sehr unangenehm das sich meine Tochter angesteckt hat aber mal erlich sie kann ihr Kind doch nicht "wegsperren" wegen der blöden Warzen. Inzwischen gehen die Warzen in der ganzen Klasse um.

Wir waren beim Hausarzt und der hat uns die Tuja Kügelchen ans Herz gelegt. Er hat es ausdrücklich abgeleht sie rauszuschneiden. Er meint das Trauma was die Kinder eventuell davon tragen ist riesig und Dellwarzen sind selbstheilend.

Ich gebe zu ich hatte mir von dem Besuch beim Hautarzt etwas andres erwartet. Irgendwas das schnell hilft. #schein
Meine Tochter nimmt also ihre Tujakügelchen (inzwischen mehr oder weniger regelmässig) und die Warzen verschwinden tatsächlich nach und nach. Es sind nur noch 5 Stück über.
Sie entzünden sich leicht und oder trocknen weg.
Eine sehr große Warze hat sich sehr entzündet (mit Eiter usw) dort ist eine Narbe geblieben, die andren sind ohne Spuren zu hinterlassen verschwunden.

Ich muss zugeben bei der Menge an Warzen die Dein Sohn hat kann ich verstehen das Du in Sorge bist.
Ich hab auch immer zu meinem Mann gesagt solange das so wenig Warzen sind kann ich damit leben aber wen s mehr werden dann müssen wir uns irgendwas einfallen lassen.

LG dore

2

Hi Nadine,

ich weiß nicht genau was Dellwarzen sind. #kratz Ich hatte ein paar Warzen die wie kleine Hautlappen abgestanden haben und immer größer geworden sind. Eine davon im Intimbereich über bestimmt 20 Jahre hinweg, das war die Größte (etwa so groß wie der Fingernagel eines Babys).

Die wurden vom Hautarzt mit einer Schlinge (die kleinen) und die Große mit Strom weggemacht. Hat absolut nicht weh getan - hab überhaupt nichts gespürt #huepf Die sind auch nicht ansteckend in dem Sinne, sondern das sind gutartige Hautwucherungen.

Ich würd definitiv zum Hautarzt gehen - der kennt sich mit solchen Dingen besser aus als der normale Hausarzt/Kinderarzt. Vor allem, wenn dein Kleiner Neurodermitis hat ist sowas zusätzliches noch viel belastender für ihn. Maxi hat auch Neurodermitis, von daher weiß ich wovon ich spreche ;-) Außerdem sieht es nicht schön aus und grad deine Tochter wird mit Sicherheit auch mal von anderen Kindern drauf angesprochen (werden) und das ist wirklich nicht schön!!!

Darüber hinaus würd ich definitiv in der Spielgruppe Alarm schlagen. Wenn sich die Kinder dort untereinander mit Warzen infizieren find ich die Hygienebedingungen sehr bedenklich und extremst eklig #contra

Viele Grüße
Kleine Kampfmaus + Maximilian (3 J.)

3

bei meiner Großen sind sie jetzt endlich abgeheilt und die kleine steckt ganz bissl mitten drin....

wir haben rein gar nichts gemacht....

4

nach absprache mit deinem kinderarzt kannst du es mit

schöllkraut

versuchen. mein mann hatte als kind ebenso viele wie dein sohn. die oma hat damals alle warzen mit schöllkraut weg bekommen. das kraut wächst quasi überall, an hauswänden, in der nähe von friedhöfen. google es, dann findest du es. das markante ist, dass es neben den gelben, vierblättrigen blüten einen stengel hat, aus dem knallgelbe milch quillt, wenn man ihn bricht. diese milch muss man dann auf die warzen auftragen. sie trocknen dann ein und fallen ab. schöllkraut hemmt das zellwachstum.

bei meiner tochter mache ich das ab montag auch so. aber bitte frage vorher deinen arzt. auch mit heilpflanzen soll man nicht so ohne weiteres herumexperimentieren, die meisten sind sogar giftig.

5

Wir haben sie bei meinen Söhnen wegschneiden lassen (ohne Trauma!)

Etwas Emla-Salbe zum Betäuben auf die betreffende Stelle und dann werden die nur mit einem scharfen Löffel abgekratzt.
Blutet ein wenig, aber auch nicht doll und durch das Emla merken die Kinder das gar nicht.

Zusätzlich, damit sie nicht wiederkommen, habe ich beide mit Thuja-Globuli behandelt. Bis jetzt mit Erfolg. Aber weg gingen sie nur mit Globulis nicht.

6

Hallo
Unser großer Sohn hatte zu Kiga Zeiten massig Dellwarzen. unser KIA war strickt gegen das rausschneiden- so fängt man und wo hört man auf?

Wir haben Tuja Tinktur genommen. Jeden abend mit einem wattestäbschen die Warzen betupft. Dann mit der trockenen Seite den "Hof" um die Warze trockengetupft- sonst wird die gesunde Haut angegriffen. Zusätzlich Thuja Globuli und wir waren das Problem nach 2 Wochen los.

ansonsten abwarten, nach 2 Jahren verschwinden sie von selbst;-)