Kinder mit Neurodermitis hier?

Hallo,

mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und hat ganz akute Neurodermitis. Sein ganzes Gesicht ist rot, entzündet mit großflächig nässenden Stellen.
Drei mal hat er schon eine Kortisoncreme bekommen (Dermatop) und verschiendene medizinische Pflegecremes. Das Kortikoid wirkt super, nach 3 Tagen ist die Haut wieder glatt und die akute Rötung ist weg, aber 2 Tage nach Absetzen der Creme fängt es wieder an. Und nach jeder Verwendung der Creme kommen neue Ekzemstellen hinzu, der Hals, Schulter, äußere Arme, Brust...
Soviel dazu.

Von euch wollte ich eigentlich wissen, wie sich eure Neuro-Kinder entwickelt haben. Unser Hautarzt beruhigt mich und meint, dass sich das verwächst. Bei meinem Sohn fing das noch vor dem 3.Lebensmonat an, also im Grunde vor dem "normalen" Ausbruch der Krankheit. Aber es ist so akut im Gesicht, dass sich dort kaum noch gesunde Hautpartien mehr befinden. Ich könnte einfach nur heulen, wenn ich ihn sehe, wie unruhig er ist und nur am Kratzen. Es tut mir so wahnsinnig leid und ich weiß einfach nicht mehr, wie ich ihm noch helfen kann.

Wurde es bei euren Kindern, die es im Babyalter auch so schlimm hatten, besser? Und wann? Was habt ihr noch alles ausprobiert, was hat bei euch geholfen?

Ich bin für alles dankbar.

Traurige Grüße
Tina

1

Hallo Tina,


also bei meiner Maus hat es etwa mit 1 1/2 angefangen. Jetzt mit dem Pollenflug hatte sie nen recht schlimmen Schub und blüht ungemein am ganzen Körper.
Schübe kommen wohl oft im Frühjahr und Herbst.

Es kann schon sein das sich die Neurodermitits bei deinem Kleinen bis zum 1. Lebensjahr verwächst. Bei meiner Maus ist das jetzt erstmal nicht mehr der Fall.

Zuerst hatte es Vivian damals auch im Gesicht. Ich denke mal dein Kleiner sabbert vielleicht auch viel und das beansprucht die Haut ja noch zusätzlich. Meist setzten sich ja Pilzinfektionen und Entzündungen in die Neurodermitis betroffenen Hautstellen, darum wird es dann richtig schlimm.

Wir sind bei einer Hautärztin die zuerst alles mit Naturheilverfahren zu behandeln versucht. Bisher haben alles Salben die Vivian bekommen hat mehr als gut geholfen (sie waren rein pflanzlich). Kortison brauchte Vivian nocht nicht. Juckreiz hat Vivian auch eher selten, wenn dann aber meist auf den Schulter, im Gesicht und auf dem Kopf. Dafür hat sie jetzt ein Antihistaminikum bekommen, grad auch wegen der Pollen. Eine Zeit lang hat sie auch Biotin Tabletten bekommen, leider haben die aber wenig Wirkung auf die Haut gehabt.

An der Ernährung eures Kleinen könnt ihr ja sicher nicht viel machen, ich denke mal mit 5 Monaten bekommt er noch Milch, oder?

Ist er denn sonst ein eher ausgeglichenes Kind oder auch sehr unruhig?

Nicole

3

Hallo und danke für deine schnelle Antwort.

Ich stille ihn noch voll, er hat auch noch nie etwas anderes bekommen als Muttermilch. Allerdings versuche ich bei mir seit einigen Tagen alle Milchprodukte und Ei wegzulassen, da meine Schwiegermutter eine Laktoseintoleranz hat und eine ferner Verwandte eine Hühnereiweißallergie. Vielleicht ist er da empfindlich und die Haut reagiert. Ich probier es einfach aus.

Wenn es ihn gerade mal nicht juckt, ist er ein absolut ausgeglichenes Baby, der kaum weint und die ganze Zeit in die Gegend lacht. Bevor die Neuro ausgebrochen ist, hat er durchgeschlafen (12-14 Stunden) und nun ist er aller 2-3 Stunden wach, wenn nicht noch öfter und schläft kaum wieder ein. Er kratzt meist auf dem Kopf bis das Blut läuft, wenn ich ihn nicht versuche abzulenken.

Aber danke für deine Vorschläge. Ich werd mich auf jeden Fall nächste Woche mal an einen Homöopathen wenden.

LG und danke

4

Ja, du musst ja bedenken das die Neurodermitis vom Darm ausgeht, der Ausschlag auf der Haut ist ja nur ein Symptom. Kann gut sein das er über die Muttermilch etwas nicht gut verträgt.

Könntest du ihm vielleicht Fäustlinge anziehen? Dann kann er sich nicht so gut kratzen.

Ich drücke euch die Daumen das bald Abhilfe geschaffen wird. Ist ja für euch alle kein schöner Zustand.

Nicole

2

Hallo Tina,

bei Maja war es genauso. Sie sah ganz schlimm aus im Gesicht. Es fing an mit 8 o. 9 Monaten .
Wir haben daraufhin die Milch umgestellt (auf Ziegenmilch) & wurden zusätzlich homöopatisch behandelt. Heute sieht man davon wirklich garnichts mehr ( ich hatte auch Angst vor Narben etc.) Und sie braucht auch nicht mehr strenge Diät halten. Mit einigen Dingen paß ich noch etwas auf, aber es hat sich wirklich "verwachsen". Kopf hoch das wird schon! Versuch es doch mal bei einem Arzt der die Zusatzbezeichnung "Homöopathie" hat!
Ausprobiert hatten wir sehr viele Cremes. Zusätzlich hat sie noch Zink Brausetabletten genommen, die fand ich, haben auch zur Besserung beigetragen!
Cortison haben wir eigentlich nie gebraucht/genommen wegen dem Effekt, den Du schon beschrieben hast!
Alles Gute weiterhin, wenn Du noch Fragen hast kannst Du mich gern anschreiben!

LG Melli+Maja*27.07.05#herzlich & Ben*05.08.08#hund

5

Hallo,
ich kann Dir aus eigener Erfahrung berichten. Ich hatte als Kind bis ca. 8 Jahre ziemlich stark Neurodermitis, hauptsächlich an Hals, Armen und Beinen. Zwischen 8 und 16 Jahren war es vollkommen weg, danach habe ich es wieder bekommen, allerdings nur noch an den Armen und nicht so stark wie vorher. Bei mir hat das psychische Ursachen, wenn es mir schlecht geht, bekomme ich es, ansonsten nicht. Ich drück Euch die Daumen, daß es bei Eurem Kleinen mit der Zeit besser wird!!
Lg, marketa

6

Meine Tochter sah mit 6 Monaten total schlimm aus. Weil ich anfangs dummerweise kein Cortison nehmen wollte, ist es zu mehrfachen schweren Superinfektionen gekommen, die im Krankenhaus mit harten Antibiotika behandelt werden mussten. Dort hatte ich dann aber auch eine Eltern-Neurodermitisschulung, wo ich genau über dieArten, die Anwendung und die Wirkungen von Cortison geschult wurde. Das hat mir sehr geholfen. Sowas würde ich dir auch empfehlen - dass ND bei krassem Absetzen von Cortison sofort wiederkommt, ist normal. Deshalb muss man eigentlich "ausschleichen" - also wenn es besser wird, nicht sofort aufhören, sondern erstmal weniger Creme, dann eine niedriger dosierte Creme und so weiter.

Zu deiner eigentlichen Frage: bei Annika wurde die ND ab ca. 1 1/2 nach und nach immer weniger, jetzt ist sie 4 und sie hat nur noch einzelne trockene Stellen an Armen und Oberkörper und ein Ekzem um den Mund herum, das bekommen wir nicht weg. Aber wenn ich daran denke, wie es ihr als Baby ging - da hätt ich nie geglaubt, dass ihr Gesicht jemals normal aussehen wird!!! Und jetzt ist sie so ne Süße:-)
Allerdings hat sie sehr mit Allergien zu kämpfen, Nahrungsmittel, Pollen, Tiere...auch Asthma hat sie. Aber wir kommen eigentlich ganz gut klar inzwischen.

Alles Liebe!

7

Also meine Tochter hatte Anfang diesen Jahres auch eine Superinfektion. Sie brauchte aber keine Antibiotika. Sie bekam eine speziell angefertigte Salbe (rein pflanzlich wie immer) und die Sache war schnell gegessen.
Kortison sollte man keinesfalls länger als 7 Tage anwenden, danach sollte erstmal eine Pause folgen bevor mit einer erneuten Behandlung begonnen wird. Schließlich bekämpft man ja bei der Neurodermitis nur ein Symptom und nicht die Ursache.


Nicole

8

Hallo,

kann es sein, dass Du das Cortison nach Besserung einfach absetzt?
Die Behandlung mit Cotison läuft nämlich auch nach deutlicher Besserung weiter und muß langsam ausgeschlichen werden. Ansonsten hat man keinen Erfolg, im schlimmsten Fall kommt es doppelt so stark wieder.
Außerdem gibt es Medikamente gegen den Juckreiz.

Die fertigen Cremes aus der Apotheke finde ich persönlich jetzt nicht gerade empfehlenswert. Besser wäre eine Basispflege vom Hautarzt, die direkt auf die Haut Deines Kindes abgestimmt und angefertigt wird.Dazu alles drei bis 4 Tage beim Arzt vorstellig werden , um zu kontrollieren wie die haut reagiert. Mal braucht es mehr Fett, 1 Wochen später wieder mehr Feuchtigkeit. Das Problem ist, dass sich die Haut bei ND ständig ändert und somit auch die Anforderung an die Pflege.

L.G.
zwillima

9

Hallo!

Alle meine Kinder entwickelten ND...

Der Große mit 13 Monaten...
Die Mittlere mit 14 Monaten...
der Kleine jetzt jüngst seitdem er 16 Monate alt ist...

Bei meinem großen habe ich noch schulmediz. behandelt..aber es half nichts und Cortison habe ich abgeleht..zum Glück bekamen wir einen Tipp für unseren Homöopathen:-)
Das zweite Mittel schlug an und innerhalb einer Woche war alles weg!
Es kam noch einmal ansatzweise wieder mit 3,5 Jahren, aber wir gaben das Mittel nocheinmal und es verschwand rasch wieder.
Seitdm ist er beschwerdefrei.
Er wird 7.

Meine Mitlere liess ich nur noch vom Arzt diagnostizieren...ung rief dann meinen H. an..
Das Mittel half auf Anhieb und meine tochter ist seitdem beschwerdefrei:-) Sie ist jetzt 5,5 Jahre alt.
Allrdings hat sie phasenweise mal trockene Haut...

Mein kleinster hat nun auch die unverkennbaren Stellen: Halsbeuge, Armbeugen, Kniebeugen...#gruebel:-(
Ich habe nächste Woche einen termin beim H. ...

Und dabei habe ich eeeewig vollgestillt(8, 11 und 14 Monate - jeeils auf Kinderwunsch), allergenbewusst ernährt...aber es minimiert eben nur die Wahrscheinlichkeit...wer weiss, vielelciht wäre es sonst viel schlimmer oder viel eher gekommen...

lg

melanie mit Nr.4 inside



10

ja ich, und hier sind noch mehr:
http://mein.urbia.de/club/Unsere+Kinder+die+Neurodermitis+haben/about
vielleicht interessiert es dich ja... ;-)
da tummeln sich auch viele leidgeplagte die sich auskennen...

11

Hallo, mich erschüttert etwas, das Du zwei Cortisonhaltige Cremes bekommen hast...Das ist eigentlich die letzte Lösung...
In der Regel verwächst sich Neuro mit dem Eintritt in die Grundschule.
Als Therapie nimmt man Salben ohne Cortison, Salzbäder, wenn keine offenen Stellen vorhanden sind und Schwarzttee-Bäder/Umschläge.
Grüsse, Sissi

12

Hallo,
such Dir bitte einen andern Kinder / Hautarzt.
Ich finde es furchtbar - jetzt Cortison zu geben. ( Die Haut ist noch so zart, damit machst Du alles kaputt und es ändert am Auslöser nichts .

Zuerst hat Dein kleiner Vermutlich die Baby-Neurodermitis ( hat den Vorteil, dass diese in den meisten Fällen bis zum 7.Lebensalter verschwindet. ) Das Imunsystem benötigt wohl 7 Jahre zum Aufbauen, daher die Zeit.

Lasse von Dem Arzt einen Allergie-Test ( Blut) machen. In den meisten Fällen verträgt das Kind bestimmte Lebensmittel nicht. ( mein Sohn war allergiesch auf Kuh-Milch, auch die HA-Nahrung , Äpfel, Sahne, Ei, Nüsse, Mandeln ). Es kamm zu einer deutlichen Verbesserung , nachdem diese Sachen weggelassen wurden.
Zusätzlich bekamm er eine Aufbaukur für das Imunsystem. ( Muß man leider selbst bezahlen ). Zusätzlich hatten wir im Darmflora Plus ( aus dem Reformhaus ) gegeben, da die Hautauschläge durch den "verunreinigten" Darm kommen.

Der Ganze vorgang hat ca. 1 1/2 Jahre gedauert. Heute kann unser Sohn bis auf Äpfel alles essen :-D
Man sieht ihn nichts mehr an.

Negativ daran : Die Zeit bis es endlich vorbei ist, ist eine quall für Kind und Eltern. Ich musste meinen Sohn nonstop betüddeln- damit er sich nicht ständig das Gesicht blutig krazt. Leider hat er in dieser Zeit seine Motorische Entwicklung vernachlässigt, so dass er diese erst bis jetzt ( 6 Jahre ) komplett aufgeholt hat. Man wird von vielen "Fremden" Menschen angesprochen und mit Ratschlägen vollgequatsch. Am schlimmsten fand ich mal, wie eine Frau meine Sohn von hinten sah - freudestrahlend zu ihn hindrehte und dann ein ganz angewiedertes Gesicht gemacht hatte und fortging. So Klein wie er war - er hat es mitbekommen !

Achso, besorg Dir für die Nacht Neurodermitis-Schlafoveralls. Meine Krankenkasse hatte damals immer 2 pro Halbjahr bezahlt. - Frag mal bei Deiner nach.
Diese sind aus Baumwolle und haben ein angenähtes Füßchen und Handschuhe. So dass sich Dein Kleiner in der Nacht nicht so blutig kratzt.

Bei Cremes verwende etwas fetthaltiges. Probiere es erst auf etwas wunder Haut bei Dir aus. Ich hatte meinen Sohn damals eine Fettcreme per Internett gekauft die toll bei Neuro wirken soll. Und jedesmal hat mein Sohn nur geschriehen. Erst nach einpaar Wochen hatte ich diese dann mal bei trockener/rissiger Haut angewendet und hab mit erschrecken festgestelllt - das sie brennt.

Ich wünsche Euch alles Gute
Gruß
Sandra