Was macht ihr mit dem ZUVIELEN Spielsachen????

Hallo Mamas,

Tja,was soll ich grossartig sagen???Leas Kinderzimmer ist einfach überfüllt von Spielsachen#augen
Was sich da alles in den knapp 3Jahren angesammelt hat!
Habe schon vieles im Keller verstaut.
Aber verkaufen o abgeben möchte ich die ganzen Sachen auch nicht,weil wir ja noch ein Geschwisterchen haben möchte!
Bisher hatten wir auch ne grosse Spielkiste im Wohnzimmer,die ich aber gerade auch im Keller gapackt habe,weil ich langsam mal wieder möchte,das Wohnzimmer Wohnzimmer bleibt;-)

Gehts euch auch so????

LG Stephie mit Lea(2,5J.)

1

Hallo!
Oh ja, das kenn ich nur zu gut!
Aber man kauft ja selber immer wieder mal was Neues oder die Kinder bekommen auch immer wieder was geschenkt...
erst heute hab ich mich mit ner Freundin darüber unterhalten, dass ich gar nicht weiß, was ich aussortieren soll und wohin #schwitz Und er hat definitiv zu viel!
Verkaufen möchte ich die Sachen eigentlich auch nicht, da wir in 3 Wochen ein Baby bekommen. Und vielleicht spielt das ja dann später mit manchen Sachen, die Colin nicht so gefallen haben #kratz
Andererseits versinkt Colin bald im Spielzeug, wenn nicht mal was wegkommt. Denn es kommt ja immer noch mehr (altersgerechtes) Spielzeug dazu... einen Rat habe ich dir leider auch nicht. Vielleicht hat ja jemand anders einen tollen Tipp?

LG Simone

2

hey...

ich sortiere ca 1 mal monatlich sämtliche kisten durch und schaue ob kaputte oder vereinsamte teile dabei sind (also was was nicht mehr vollständig ist :-) ) das wird weggeschmissen.... ansonsten beobachten wir unsere zwerge...wenn wir merken sie spielen nicht mit bestimmten teilen, kommen diese auf den dachboden..bis sie entweder danach fragen oder wir sie nach einer weile gegen andere teile aus dem kinderzimmer tauschen (momentan stehen unter anderem das große puppenhaus und der kaufladen auf dem dachboden :-D ) so ist immer genügend platz im kinderzimmer und die kids sind mancher spielsachen nicht so schnell leid...

grüße
pauli

3

ich wechsele auch regelmäßig das Spielzeug aus und verstecke den rest auf dem Hängeboden. Wir haben mit absicht aufgehoben, da ja ein Geschwisterchen geplant war, was jetzt die Spielsachen erneut bespielt. Wir werden dann für Freunde die Spielsachen noch aufheben die im Juli ein Baby bekommen und dann..denke mal Flohmarkt oder Sozialkaufhaus abgeben...

Liebe Grüße
Sandra & Kiara *06.01.05. & Kian *20.08.08

4

Hallo,

das kenn ich auch. Bei meinen drei Kids sammelt sich ganz schön was an. Jeder bringt ja gern eine Kleinigkeit mit wenn er zu Besuch kommt, irgendwann ist dann alles voll mit Kleinigkeiten...
Ich habe dann angefangen, einiges zeitweise auf dem Boden zu lagern, und jeweils nach einigen Monaten auszutauschen. Z.B. Einen Monat Lego, dann einen Monat BrioBahn usw.
Sonst sind die Kleinen überfordert und spielen auch nicht richtig. So freuen Sie sich wenns mal was anderes gibt und ich muss auch abend weniger aufräumen;-)

Geschenkte Sachen die ich selbst nicht leiden kann (Spielzeugwaffen z.B.) stelle ich gleich bei e* ein.

Liebe Grüße Henna

5

ich habe das, womit sie im betreffenden aler nicht gespielt haben weggepackt, und wenn keiner danach fragte verkauft, einige dinge waren einfach schlechte geschenke... gimmks werden direkt entsorgt oder mitgenommen für unterwegs und dann irgendwo vergessen... dann erledigt sich das von alleine ;-)

dann muss noch ein teil zu omi, undzur tante wo wir viel sind... und was dann wirklich viel bespielt wurde wird eingemottet (bzw ins nebenzimmer gestellt ;-)) wir haben eigentlich nur eine kiste babyspielzeug icl primo, dann duplo, little people wollte keiner, lag nur rum, hab ich verkauft... die größeren einzelfahrzeuge (die nirgens recht zu passten) kamen nach draußen in den sand, und was kaputt ist: GLEICH WEG!
wir haben einen großen schrank in dem stehen kisten, von denen die kinder immer eine zur zeit in ihrem zimmer haben und nach belieben tauschen können, wenn das eine eingepackt zurück kommt...
da ist:
-ein wader parkhaus mit plastikautos (eigentlich für kleinkinder, aber immernoch interessant und schnell hergeholt für kleinen besuch)
-playmobil
-kleines lego
-duplo
-kleine sikus (autos)
-große sikus (bauernhof)
-eine strax bahn
-kinderwerkzeug aus holz und plastik
-die verkleidungskiste, dazu
-die puppenkiste (mit küche usw)
-die strax bahn
-bruder-sachen bei der omi

und alles was da nirgens dazu passt kommt weg... entweder zur omi in die spielkiste (für die stunde reichts auch wenn nicht alles kombinierbar ist) oder eben für unterwegs zum verlieren oder gleich weg. was fast neu ist und doch unerwünscht geht zum partnerkindergarten nach afrika oder OVP zu weihnachten im schuhkarton und die jungs bekommen dafür was von mir in den spartopf. die haben schon sooo viel und viele andere eben nicht, die freuen sich dann sehr...

diese kisten auswahl-sache gefällt mir gut. auch das kleinkinderzeug wird gerne noch mal benutzt und was man zigmal hin und her stelt ohne dass es jemandem fehlt kann man auch gut wegschmeißen weil man dann genervt ist ;-)

6

Hallo,

bei uns gibt es auch viel Spielzeug allerdings wollen wir kein 2. Kind und somit habe ich schon von anfang an alles regelmäßig aussortiert und abgegeben wenn es an der Zeit war.
So hält es sich noch in Grenzen. Ein paar Dinge sind verstaut da nicht ständig damit gespielt wird und wir es nicht immer aufgebaut lassen können ( Carrera Bahn, Playmobil Eisenbahn, etc ) aber sonst kommen wir noch gut durch`s Zimmer und mein Sohn hat nur altersgerechtes Spielzeug da stehen und nichts was schon vor Jahren weg konnte.

LG Z.

7

Hallo Stephie,
oh ja das kenne ich. Da wir in 6 Wochen umziehen waren wir diesesmal rigoros. Alles kaputte weg, einiges für den Trödel und ganz viel für eine tolle Einrichtung bei uns. Nennt sich ToysCompany, dort kann mal alles abgeben. Es wird bei Bedarf renoviert und kommt dann in einen Laden in dem Familien für Ihre Kinder mit einem Einkaufsschein (wie von der Tafel) dann für Geburtstag #torte, Ostern #hasi und Weihnachten #niko kostenlos "einkaufen" können.
Vieles ist ja noch so gut erhalten - und man tut was gutes.
Grüße
Kerstin ;-)

8



guten morgen!

uns geht es genauso.
wir haben es so gemacht....
wir haben einen bettkasten voll mit brettspielen.. einen mit barbie-babyborn-und glitzerzeug... große kisten voll playmobil und duplo und ihre lieblingsspiele... der rest wurde in kisten aussortiert und in den keller geschafft! das zimmer war voll. nachdem es jetzt sortiert wurde ist es übersichtlich und die kleine unterliegtt einfach nicht mehr so einer reizüberflutung!

die kiddies haben einfach viiiiiiiiiieeeeeeeeeeeel zu viel! was absolut nicht nötig ist oder gebraucht wird....

liebe grüße
sandra
mit ihrer großen 4,5jahr und dem bauchzwerg 29ssw

9




Ich verkaufe!
Ich habe von Kind Nr.1 nur ganz wenig aufgehoben...eher
"neutrale" Sachen wie Bobbycar ,Motirikwürfel od. so ,der
Rest kam weg...
Man müllt sich echt zu.

Wir haben Junge &Mädchen,die Interessen sind schon
etwas anders ....


LG Kerstin