Halskette erlaubt?

Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, ob bei Euch in den Kitas/Kigas Halsketten erlaubt sind.
Saskia hat eine Silberkette mit einem Taufring dran, war ein Geschenk vom Patenonkel. Die trägt sie schon ewig, tag und nacht.
Als ich sie dann gestern aus der Kita geholt hab, hatten sie die Kette abgemacht, weil sie sich damit beim Mittagsschlaf ja strangulieren könnte. Und haben sie natürlich nicht wieder dran gemacht, ich hab sie dann durch Zufall auf nem Schränkchen liegen sehen :-[.
Ich finde das ziemlich übertrieben, weil ich glaube, das die Kette eher reißen würde, bevor sie sich damit stranguliert. Und schließlich ist die Gefahr, sich mit der Kaputze irgendwo beim Spielen aufzuhängen wesentlich größer, und trotzdem sind Jacken mit festen Kaputzen ja auch nicht verboten!

Wie seht Ihr das?

LG
NAdine + Saskia (*26.07.06)

1

Hallo

Bei uns ist erlaubt aber wenn die kaputt geht ist das dein problem ausser dem besteht die gefahr des erwürgens usw.

Also ich hab sie damals bei Maya abgemacht und die ohrringe auch war mir zu gefährlich.

gruß

2

Hallo,

meine Tochter hat seit dem sie 3 Monate ist ein goldenes Armkettchen mit ihren Namen und einen kleinem Bärenanhänger getragen, Tag und Nacht. Nach 3 Wochen im Kiga ist es abgerissen #schmoll

Na ja, von daher denke ich, Schmuck ist im Kiga nicht wirklich angebracht, da er dort schnell kaputt geht.

Ich würd die abmachen und dann nur zu besonderen Anlässen ummachen, werde ich auch so machen wenn ich das Armband endlich mal repariert habe #schein

Ich denke, strangulieren kann man sich mit einer dünnen Kette nicht, ich kann aber trotzdem verstehen, dass sie die Kette abgemacht haben zum schlafen.

LG Mona

3

Hallo Nadine,

finde das auch zu gefährlich und kann auch verstehen, dass die Erzieherinnen diese Verantwortung nicht übernehmen wollen.

Klar, die Ketten der kleinen sind so dünn, dass sie vermutlich eher reißen würden. Aber es wäre doch schade drum.

Emily hat keinen Schmuck in der KiTa an.

Alles Gute

Susanne + Emily Fiona *05.08.05

4

Ich würde sie auch lieber abmachen, zum einen kann die Kette leicht kaputt gehen, zum anderen kann Deine Tochter, die ja noch klein ist, wirklich irgendwo hängen bleiben oder ein anderes Kind kann dran ziehen.

Kapuzen: Mein sechsjähriger Sohn hat gestern im Kindergarten Rotz und Wasser geheult, weil seine Freunde im Spiel wohl so fest an der Kapuze gezogen hatten, dass es ihm wirklich weh tat am Hals.

Verbieten würde ich die Kapuzen trotzdem nicht - die Kinder müssen eben lernen, da keinen Quatsch zu machen (auch wenn gerade die Größeren da mal über die Stränge schlagen).

LG

Anja

5

lange Tücher, Stricke in Jacken und Ketten sind bei uns tabu

6

Hi Nadine,

meine Kinder tragen beide Ketten seit sie wenige Monate alt sind. Die Ketten haben die beiden Tag und Nacht an.

Im Kiga ist das überhaupt kein Thema. Allerdings machen die Kinder bei uns auch keinen regelmäßigen Mittagsschlaf. Es gibt nur einen "Chill-out-Room" :-p, den die Kids benutzen können, wenn sie sich ausruhen möchten.

LG
Katinka

7

Hallo Nadine,

in Potsdam hat sich ein Kind an einer Bernsteinkette stranguliert. Die Erzieher baten zuvor die Mutter, die Kette nicht anzulegen.

Ich würde es an deiner Stelle nicht anlegen. Wenn sie in Fremdbetreuung ist, sowieso nicht.

LG

8

Aber sie trägt doch keine Bernsteinkette, sondern eine "normale" dünne Silberkette!
Wie viele Menschen tragen die (mich eingeschlossen) und bringen sich damit nicht um?! Will mir irgendwie nicht in den Kopf das Ganze.

14

Hallo,

du tobst doch nicht den ganzen Tag rum oder? Vergleichst du dich da tatsächlich mit einem Kindergartenkind?

Im Sportunterricht waren bei uns sogar Ohrringe verboten. Aufgrund der Unfallgefahr.

9

Hallo,

ich weiß nicht ob es bei uns erlaubt ist allerdings würde ich auch aus Sicherheitsgründen keine Kette beim Spielen umlegen. Natürlich kann sie auch kaputt gehen und verloren gehen und das fände ich bei einer Taufkette auch schade.
In der Schule soll ja auch beim Turnen kein Schmuck getragen werden. Da ist es im KIga wohl ähnlich.

LG Z.

10

Häää?? Also son Quatsch hab ich ja noch nie gehört. Beim Sport o.k. Da sollte man keinen Schmuck tragen, aber weg. nem Mittagsschläfchen??? Total übertrieben.

Da gehören aber auch alle Pullis und Jacken mit diesen netten Bendeln zum verstellen auch verboten!
Denn wenn dann liest man ja von solchen tragischen Unfällen. Aber von einem Unfall mit nem Kettchen hab ich noch nie gehört!


LG Schn.