Zu große Mandeln lasern oder ganz raus.......

Nu haben wir den Salat ja doch......#kratz Die Mandeln meines Sohnes sind immer schon recht groß und wir waren schon mal am überlegen mit dem Arzt sie lasern zu lassen. Er meinte es wäre nicht nötig.
Nu hat mein Sohn im Februar Röhrchen wegen Dauerpaukenerguss bekommen und gleichzeitig die Polypen raus. Ging auch alles gut und nach der Narkose war das Aufwachen zwar relativ fies, aber Kinder sind ja fix wieder fit.

Nun spricht mein Sohn seit ein paar Tagen so komisch und echt verwaschen......dachte nu kommt ne Mandelentzündung, aber nix rot und Kind fit wie Turnschuh, also keinerlei Krankheitssymtome usw.
War dann heute beim Doc, weil er einfach so komisch spricht und mir das doch zu blöd wurde.
Nun sagt unser Doc - Mandeln lasern! Urgs...hätten das im Februar ja gleich mitmachen können.
Na ja nun müssen wir der Dinge harren was der HNO Doc nächste Woche sagt.

Habt ihr Lasern lassen oder ganz raus???
Würde die Mandeln ja gern lasern lassen, da sie seltenst entzündet sind.
Wären sie oft entzündet würde ich sagen gleich raus, aber so........#kratz

Das bescheuerte ist das :

Rausnehmen - komplette Kostenübernahme der Krankenkasse

Lasern lassen und die Funktion weiter bestehen lassen - 300e


Trotz der Kosten tendiere ich zu lasern........die Mandeln erfüllen ja ihre Funktion, sind halt nur zu groß.

Vielleicht hat es ja eine von euch schon machen lassen und kann mal berichten.

LG

1

Hallo talinna,

wir haben bei unserem Großen vor zwei Jahren eine Laser-Tonsillotomie machen lassen, also lediglich die Mandeln verkleinern lassen, weil er auch an übergroßen Mandeln litt. Ich würde es auch jedem empfehlen, weil die Abwehrfunktion der Mandeln noch erhalten bleibt. Inzwischen übernehmen wohl auch viele Krankenkassen die Kosten, mußt mal bei Deiner Krankenkasse nachfragen! Mich haben die 300,- Euro nicht abgeschreckt, das war es mir wert! Geringeres Nachblutungsrisiko, Erhaltung der Abwehrfunktion und man konnte 3 Stunden nach dem Eingriff wieder heim! Unser Sohn hat die OP sehr gut weggesteckt und ist anschließend richtig aufgeblüht, war nicht mehr so appetitlos, hat ohne Schnarchen und Atemaussetzer endlich durchschlafen können und hatte keine Probleme mehr mit den Ohren!

Wünsche Dir und Deinem Sohn alles Gute!

LG, sarinka77

2

Ahhh Super,
Ihr habt ja das selbe Problem wie wir...

Die Mandeln meiner Tochter waren noch Nie Entzündet, sie hat noch nie über Halsschmerzen geklagt, dennoch sind die Mandeln einfach viel zu groß und sie hat Ständig nen Schnuppen...

Lasern übernimmt die AOK bei uns auch nicht würd uns 150 Euro kosten, sind aber allerdings grad sowieso am Überlegen ob wir nicht vill. sogar ganz die KK wechseln, da mein Mann Migräne Patient ist und die AOK sich sogar weigert eine Akkupunktur behandlung zu zahlen.

Ich tendiere auf jedenfall zum Lasern, denn die Mandeln haben ja immerhin eine Funktion und wenn man sie herraus nimmt filtert ja nix mehr die Bakterien und die Gefahr das sie dann noch Häufiger Erkrankt ist mir da sie ein Frühchen ist einfach zu groß. Meine Tochter ist 4!

Ich drück euch die Daumen auf das Ihr eine gute Entscheidung trefft...



3

hallo!

bei meinem sohn soll das auch gemacht werden. die nachfrage bei unserer kasse hat ergeben, dass die kosten sogar übernommen werden, wenn wir die op von einem bestimmten arzt machen lassen. da ich sowieso noch eine zweite meinung wollte, haben wir nächste woche einen termin bei einem hno, dessen kosten die kasse übernehmen würde.

hast du schon bei deiner kasse gefragt? unser hno sagte nämlich auch, dass die kasse die kosten nicht trägt.

lg
claudine

4

Hallo!

Unserer Tochter wurden letztes Jahr die vergrößerten Mandeln rausgenommen (nicht nur teilweise), da sie nachts schlimm geschnarcht und Atemaussetzer hatte, öfter erkältet war und sie das K nicht richtig aussprechen konnte. Sie war 5 Tage in der Klinik und ungefähr 3 Wochen nach der OP war sie wieder fit und zum Logopäden mussten wir auch nicht - lag alles an den Mandeln.

Da sie privat versichert ist, war es kostenmäßig egal, da sowieso alles übernommen worden wäre. Uns haben die Ärzte (waren bei drei, wg. Absicherung der Entscheidung) zur kompletten Entfernung geraten. Ich selbst bin gesetzlich versichert und meine beiden eben privat, man merkt bei der Beratung und Behandlung bzw. Nachbehandlung extreme Unterschiede, habe also in diesem Fall voll und ganz den Ärzten vertraut und wurde nicht enttäuscht.

LG
Kerstin

5

Hallo

also mein Sohn war letzte Woche im Krankenhaus..

Polypen raus, Paukenröhrchen und Mandel kleiner Lasern...
Das volle Programm!

Er hatte auch viel zu grosse Mandeln, daher wurden sie kleiner gelasert.
Polypen waren auch höchste Zeit das die raus gekommen sind da sie schon sehr gross und weit im Hals hingen.

Alles wurde unter Vollnarkose gemacht, da auswachen war der reinste Horror.
Aber danach ging alles wunderbar, er war ganz tapfer nicht geweint oder änliches. Sehr viel geschlafen was ja sehr gut ist.

Die Kosten hat alles die Krankenkasse übernommen. Sind auch bei der AOK.
Wir waren von Montag bis Donnerstag im Krankenhaus, auch mein Aufenthalt wird kompl. gezahlt.

Liebe Grüsse
Silke

6

Wenns geht dann lass lasern. Mir wurden die Mandeln entfernt und es war (und ist) die Hölle für mich! Nicht nur die OP ansich sondern auch jetzt noch. Ich bin stängig krank und lange (min. 3 Wochen dauert ne einfache Erkältung). Ich hatte schon mehrfach ne Seitenstrangangina und dachte dabei ich muss sterben. Lieber noch 10 Geburten als das! Selbst bei Mandeln die oft entzündet sind kann lasern besser sein da es auch oft daran liegt das die Mandeln zerklüftet sind und die Entzündungshäufigkeit ansich verwächst sich häufig.

LG Conny

7

Hallo,
ganz ehrlich würde ich da der Emfehlung des HNO Arztes vertrauen. Unserem Sohn steht auch die Mandel- und Polypenop bevor. Wir waren bei zwei verschiedenen HNO Ärzten und bereits in der Klinik. Alle haben uns dasselbe gesagt, die Mandeln müssen komplett entfernt werden, da sie in diesem Zustand mehr schaden als helfen. Unser Sohn hatte schon sehr viele Mandelentzündungen und diese sind somit vernarbt, riesig... Wenn ich es richtig in Erinnerung habe wird wohl zur kompletten Entfernung geraten wenn das Kind 3 schlimme Entzündungen hatte und die Mandeln halt groß und narbig sind. Unser Sohn hatte weit Mehr Mandelentzüdungen. Wir mussten jetzt leider die OP verschieben, da wir noch eine kleine Tochter morgen 4 Monate haben die ich noch voll stille und die leider keine Flasche nimmt. Wir werden das jetzt im Sommer machen lassen, es sei denn der Befund verschlechtert sich.

Lasern bringt nur etwas wenn die Mandeln nicht so einen gravierenden Schaden (narbig und sehr groß) sind. So wurde es uns jedenfalls gesagt.

LG
knutchen

8

Hallo, ich bin gerade zurück von unserer Vorbesprechung zur OP. Wir wollen Mias Mandeln auch nur verkleinern. Unsere Kasse zahlt das voll, niemand will Geld von uns... Nun wundere ich mich, warum es solche Unterschiede gibt bei den Kassen. Der einzige Unterschied besteht darin, dass unsere Klinik nicht lasert, sondern mit einer anderen Methode (Argon-Plasma-Chirurgie) arbeitet, die zudem sicherer sein soll.
Schaut doch einfach mal, ob die Zuzahlung "nur" am Laser liegt, oder warum ihr da etwas zahlen müßt... Vielleicht gibt es ja Kliniken bei euch in der Nähe, die auch mit der anderen Methoden Verkleinern?
Das war jetzt nur so als kleiner Tipp gemeint. Ich habe nämlich mit ähnlichen Kosten gerechnet, aber mir wurde mehrfach bestätigt, dass diese Operation voll von der Kasse getragen wird (sagen Arzt UND Kasse, dann muss es wohl stimmen:-D).
L G
und euch alles Gute!
Gunillina, die am 28.05.09 mit Mia in die Klinik gehen wird...#schwitz

9

Hy, danke für eure Meinungen!
Ich denke wir werden sie lasern lassen!

Interessant ist das einige Krankenkassen es doch übernehmen.............andere nicht...........Unsere AOK übernimmt es wohl nicht!