Absolute Verwirrung - Scharlach oder nicht? 2 Ärzte 2 Meinungen

Hallo,
erst einmal muss ich vorausschicken das ich Mami von 3 Kindern bin (fast 6 Jahre,3 1/2 Jahre und 15 Monate) , von dem der Älteste sich am Sonntag den Arm gebrochen hatte , nun musste ich mit ihm heute sowieso zur Kontrolle zum Kinderarzt.Da der jüngste eine Schnupfennase hat und die mittlere mir heute Morgen etwas von einem Kitzelhals erzählte habe ich direkt für alle 3 eine Termin gemacht.
Bei dem jüngsten waren es nur normale Erkältungssymptome ohne roten Hals und Ohrentzündungen.
Dann war meine Tochter dran - leicht roter Hals - der Arzt hat einen Abstrich und einen Schnelltest gemacht und sagte anschliessend sie hätte Scharlach.#schock
Der Älteste hat zwar auch etwas Husten (den gebrochenen Arm ) aber ansonsten keinerlei Symptome.
Da ich seit ein paar Tagen schon Halsschmerzen und Schnupen habe wurde mir vom Kinderarzt geraten meinen Hausarzt aufzusuchen und auch einen Test machen zu lassen.
Also mit 3 Kindern auf zum Hausarzt wo wir dann nach fast einer Stunde Wartezeit auch drankamen.
Als wir ins Sprechzimmer kamen schien der Arzt schon generft - obwohl die Kinder eigendlich die ganze Zeit über brav waren.
Der Erste Kommentar des Hausarztes war das das Kind auf keinen Fall Scharlach haben kann , da es dafür viel zu gesund aussieht.
Er hatte bei mir einen Abstrich gemacht - der aber bis Montag dauert- und ein Antibiotika aufgeschrieben.
Welchem Arzt soll ich denn nun glauben?#aerger
Gruss Simone

1

Hallo Simone,

Scharlach kann auch völlig symptomlos verlaufen, ich finde die Aussage von Deinem Hausarzt etwas weit aus dem Fenster gelehnt, unbehandeltes Scharlach ist ja auch nicht ohne.

Glaube Deinem Kinderarzt, schließlich wurden die STreptokokken ja nachgewiesen.

Grüße
Barzo

2

Hi,

hatte selbst Scharlach mit 16 Jahren.
Hatte einen knallroten Hals und tierisch Halsweh, nicht zu vergleichen mit einer Erkältung. Deswegen bin ich überhaupt zum Doc damit. Aber ansonsten gar nix, mein Arzt murmelte damals was von Erkältung, machte aber doch den Test mit dem Ergebnis: Scharlach. Also Antibiotika. Insgesamt nicht tragisch.

Das mal vorweg. Dass das Kind zu gesund aussieht? Da kann ich nur den Kopf schütteln. Also man muss nicht krank daliegen bei Scharlach, das ist kein Argument.

Bei dir selbst: Halsweh und Schnupfen, das kann natürlich beides zusammen sein oder nur Erkältung. Bevor du dir Antibiotika einwirft, würde ich aber das Ergebnis am Montag abwarten, es sei denn du willst bis dahin auf Nr. sicher gehen.

Ist insgesamt nicht so einfach zu diagnostizieren, da kann man Ärzten keine Vorwurf machen (bis auf den doofen Spruch von wegen gesund aussehen...).

Bei mir hat sich damals auch keiner angesteckt (weder Family noch Mitschüler), obwohl ich tagelang schon damit rumlief, bevor ich zum Arzt bin.

Gute Besserung euch allen,
Gruß
sl1977

4

meine Tochter wa wegen negativer Schnelltest gesund geschreiben und hat es ordentlich verteilt, obwohl ich von Beginn an um einen ordentlichen Test gebeten habe

3

Also beide meinen Antibiotika oder? Oder war der Abstrich bei dir selbst, ob du was brauchst?

5

Hallo,
danke für eure netten Antworten.
Ausser mir und der Kleinen hat bei uns halt noch keiner irgendwelche Anzeichen und unsere Tochter ist bis auf das es im Hals "Kitzelt" eigendlich fit und ziemlich gesund.
Den Test hat der Kinderarzt halt nur Aufgrund der leichten Rötung im Hals gemacht.
Wenn ich nicht ohnehin wegen dem Armbruch von meinem Grossen zum Arzt gehen musste wäre ich doch wegen ein bisschen Kitzeln im Hals gar nicht erst zum Kinderarzt gegangen.
Ich weiss auch gar nicht wie zuverlässig die Schnelltests eigendlich sind wenn sie Positiv ausfallen.
Bei meiner Tochter wurde beim Kinderarzt ein Schnelltest gemacht und bei mir wurde eine Kultur angelegt- Ergebnis am Montag.
Antibiotika haben wir beide verschrieben bekommen.
Gruss Simone

6

huhu,

ich hab das glück, beim hausarzt nie warten zu müssen, wenn ich mit meinem sohn dort aufschlage.

die aussage, dass das kind für scharlach zu gesund aussieht, find ich zum k...

der abstrich beim KiA sollte eindeutig sein.

warum dauert dein abstrich so lange, bei kindern wird doch sofort gesagt, ob es scharlach ist oder nicht?

alles gute

claudia

7

Hallo Simone,

wir hatten im Herbst auch beide Scharlach, mein Großer und ich. Ich bin aber auch erst mit ihm zum Arzt, als es bei mir festgestellt wurde, da auch er eigentlich keinen kranken Eindruck gemacht hat. Hab mich damals wahnsinnig schlecht gefühlt, weil es mir so dreckig ging und ich nicht bemerkt hatte, dass mein Kleiner krank sein muss.

Vielleicht hilft Dir das weiter, was mir gesagt wurde. Zum einen ist es wohl so, dass Scharlach bei Erwachsenen schlimmer sein soll, als bei Kindern, wurde zumindest behauptet. Als nächstes stecken Kinder auch oft einiges weg.
Bei uns beiden wurde auch dieser Schnelltest auf die Streptokokken gemacht, bei beiden positiv. Der KiA meinte damals auch, bei vielen Kindern wird es gar nicht festgestellt, weil sie keine Probleme haben und keinen Ausschlag (ich selbst hatte auch keinen, nur diese extremen Halsschmerzen). Er meinte auch, dieses Scharlach, wie wir es aus Kindeszeiten kennen, so schlimm bricht es in der Regel gar nicht mehr aus. Er meinte deshalb auch, er hat kein Scharlach, sondern Streptokokken A. Vielleicht meinte das Deine Ärztin.

Schont Euch und mit Antibiotika ist man ja kurze Zeit später nicht mehr ansteckend. Würde aber nach überstandener Krankheit die Kopfkissen wechseln, evtl. Schnuller entsorgen und Zahnbürste wechseln, alles, was man so in den Mund bekommt, damit Ihr Euch nicht gleich nochmal ansteckt.

LG und gute Beserung Heidi