Eure Erfahrungen mit Tagesmüttern? Was denkt ihr über Tagesmütter?

Hallo.

Da wir weder einen Krippenplatz bekomen, noch meine Tochter für dieses Jahr einen Kindergartenplatz bekommen hat überlegen wir nun über die Möglichkeit einer Tagesmutter...

Aber mir ist diese Form der Betreuung nicht so geheuer?

Manche hier haben gerade mal ein größeres Kinderzimmer und das wars. Ich möchte mein Kind ungern einer Frau anvertrauen die Kinder betreuuen in einem "Wochenendkurs" gelernt hat..

Wie sind eure Erfahrungen ?

Danke

1

Hallo!

Also ich denke, du solltest es lassen mit einer Tagesmutter, wenn du so abwertend denkst!

"Ich möchte mein Kind ungern einer Frau anvertrauen die Kinder betreuuen in einem "Wochenendkurs" gelernt hat.. "

Wo hast DU denn Kinderbetreuung gelernt, bevor du Mutter geworden bist? Da war deine Qualifikation bestimmt noch geringer und dir hat man ein Baby anvertraut!?! Denk mal drüber nach... ;-)

Und die meisten Tagesmütter haben selber Kinder und um sich selbstständig zu machen bedarf es einer Menge Auflagen!

Wenn es also jemand geschafft hat, sich offiziell Tagesmutter zu nennen, dann kann man da auch getrost sein Kind abgeben!

LG
Jenny, deren Kleiner ab dem 1. Geburtstag bei einer Tagesmutter war!

3

Ich habe Kinderbetreuuen nicht vorher gelernt, muss aber auch nicht die Verantwortung über eine Schar Kleinkinder tragen!

Ich kenne leider auch einen Fall einer Tagesmutter, die nicht so dolle war. Klar schwarze Schafe gibts überall. Mir ist aber ein öffentlicher KiGa lieber....

Andererseits frag ich mich wie es ohne Betreuung gehen soll?

2

Hallo

Es kommt in meinen Augen nicht darauf an wie die Räumlichkeiten sind wenn die Kids Platz zum spielen haben und gut betreut sind.

Auch lernt man Betreuung nicht in einem Kurs sondern man muß ein Draht zu den Kids haben.

Als Mutter machte ich ja auch keinen Lehrgang.

Mein Sohn war 3 Monate bei einer TG die hatte einen extra Raum, einen tollen Garten , Spielgeräte toller Sandkasten sauber und wunderschön.

Sie machte einen tollen Eindruck sprach ruhig usw.

Mein Sohn war bis abends da.

Aber sie machte nichts mit den Kindern sondern s.B Gartenarbeit usw.

Wenn ich kam saß mein Kind vor dem Fernseher aber nicht das Kinderprogramm sondern Nachrrichten usw.

Fand ich für einen 3 jährigen nicht passend.

Meine Freundin hat eine TG, die hat nur eine Wohnung aber macht halt viel mit den Kids.

Man muß sich die TG gut ansehen.

Gruß Arienne

4

#danke

14

Was heißt den TG ?

5

Hallo jumper,

normalerweise sind wir beide, zumindest was Hunde angeht, ja immer auf einer Wellenlänge. #;-)

Aber ganz erlich Du sprichst fuchtbar abwertend über Tagesmütter und das mag ich als ehmalige Tagesmutter nicht auf "unsrem" Berufsstand sitzen lassen.

Ganz erlich wo hast Du den Kinder zu betreuen gelernt bevor Du Mutter warst ?

Ich hatte maximal zwei Tageskinder und dann noch meine Tochter.
Als Tagesmutter sperrt man die Kinder ja nicht ein. Wir waren sehr viel draussen auch mit den Hunden.
Meine Tagesmäuse liegen mir bis heute sehr am Herzen. Ich wollte immer nur das beste für sie, genau wie für meine eigene Tochter.

Ich habe meine Tageskinder immer so behandelt wie ich meine Tochter auch behandel mit gleichen Rechten und auch Pflichten.

Ich denke das mein "Konzept" sehr gut war den ich konnte mich vor Anfragen kaum retten und ich habe auch nur einen Wochendkurs und einem Erstehilfekurs für Kinder.

Inzwischen habe ich den Tagesmutterjob aus verschieden Gründen an den Nagel gehängt aber das wollte ich doch mal loswerden.

lg dore

6

Es sollte nicht allgemein abwertend sein, aber irgendwie kann ich mich halt nicht damit anfreunden, einer fremden Privatperson mit Wochenendkurs ;-) mein kind anzuvertrauen. So eine "offizielle" Stelle ist mir da lieber... ich kanns nicht bescreiben..

so nach dem Motto, wer weiß was hinter geschlossenen Türen passiert ......

Ich lass sie ja sonst auch nicht bei jedem.

Gelernt hab ich das nirgends, aber ich trage auch nicht die Verantwortung für andere Kinder.

Ich denke angucken schadet nicht ;-)

9

Hallo,

dann schau Dir die Tagesmutter an, ich hatte hier auch Leute die ich wieder weggeschickt weil ich gemerkt habe das die Wellenlänge nicht stimmt.
Da war abzusehen das es Ärger geben wird.

lg dore

7

Du mußt Dir ja keine suchen, die grade erst ihren Kurs fertig hat. Meine Tochter ist bei einer Tagesmutter, die über 25 Jahre Erfahrung hat - und damit vermutlich qualifizierter ist als manche Kiga-Erzieherin!

8

#danke, ich kann mir ja mal ein paar anschaun

10

Hallo,

hast Du es schon einmal in einer privaten Krippe probiert?

Mir sind Tagesmütter aus verschiedenen Gründen etwas suspekt. In einer Krippe muss jemand mindestens 2 Jahre Vollzeit (Kinderpfleger/-in) bzw. inzwischen 5 Jahre (erzieherin) gelernt haben und wird erst dann auf 4 Kinder+ "losgelassen und auch dann darf sie nur 3 unter 3 Jahre in der Gruppe haben (immer auf eine Gruppe von Kindern unter 3 Jahre bezogen).
Eine Tagesmutter hat hier in NRW 160 Stunden zu absolvieren (das sind 3 Monate im Gegensatz zu mind. 2 Jahre) und quasi den gleichen Betreuungsschlüssel.
Die Kontrolle in einer Krippe ist wesentlich höher als bei einer Tagesmutter, auch braucht eine Krippe ulkigerweise größere Räume und sollte ein Aussengelände haben.

Vielleicht hast Du aber Glück und findest eine Erziherin, die als Tagesmutter arbeitet, die hat das zumindest gelernt, denn nicht jede Mutter ist zwingend eine gute Tagesmutter nur weil sie ihr eigenes Kind erzieht...... jo und nu werden wohl Steine geschmissen

Grüsse
jono


12

GENAU DAS MEINE ICH#danke

11

hallo!

mein sohn war von seinem 1. geburtstag an bis 3 1/2 bei einer tagesmutter. sie ist gelernte erzieherin und hat eine tochter. es waren noch weitere kinder in der gruppe und sie hatte in seperates zimmer für die kinder zum spielen - ausgestattet mit allem möglichen - wie im kiga halt. im kiga haben die kinder übrigens auch nicht einen raum, der so groß ist, als könnten alle kinder ihre kinderzimmer reinstellen. ;-)
zusätzlich wurden küche und flur mitgenutzt. das gästebad war nur für die kinder. sie hat einen schönen garten und hat viel mit den kindern gemacht. es war wirklich ganz ganz toll bei ihr.

wichtig ist, denke ich, dass die chemie zwischen allen stimmt. frag bei anderen eltern, die schon erfahrungen mit der tagesmutter haben.

die warteliste unserer tagesmutter war lang - sie hat dann allerdings aufgehört als tagesmutter zu arbeiten, weil sie eine stelle als gruppenleiterin im kiga bekommen hat. schade, aber ich kann sie verstehen.

lg & viel glück
claudine

13

Hallo,

ich finde auch, bei so einer negativen Einstellung, solltest Du es lieber lassen.

Ich finde es viel besorgniserregneder, dass nun Kinderkrippen wie nichts aus dem Boden schießen und jeder noch so kleine Kindergarten eine Krippengruppe erschafft. Doch leider sind nur in den wenigsten Fällen die Kindergartenerzieherinnen auch wirklich ausreichend für die Betreuung so kleiner Kinder ausgebildet und die Gruppen sind viel zu groß! Bei den Tagesmüttern kannst Du davon ausgehen, dass sie meistens auf Kleinkinder speziallisiert sind, regelmäßig Fortbildungen besuchen müssen und auch vom Jugendamt kontrolliert werden.

Ich hab mir im Zuge der Kindergartenanmeldung eine einzige Krippe angeschaut und war soooooo froh, dass Emily zu einer Tagesmutter ging! Das hätte ich meinem Kind nie angetan!

Wir hatten über 1,5 Jahre ein wundervolle Tagesmutter für Emily. Sie wurde zu einem Teil unserer Familie und wir besuchen sie auch heute noch so oft es uns möglich ist.

Sie lebt mit ihrem ältesten Sohn - ist schon erwachsen - alleine in einem kleinen Häuschen. Sie hat das halbe Haus für die Kinder hergerichtet. Und der Garten ist ein wahres Paradies für die Kleinen. Sie macht diesen Beruf nun schon seit über 25 Jahren und das Jugendamt greift immer wieder gerne auf sie zurück.

Für usn war und ist sie die beste Tagesmutter der Welt. Unsere Tochter wäre sicherlich einwenig anders, wenn sie nicht bei ihr gewesen wäre!

Alles Gute

Susanne + Emily Fiona *05.08.05

15

Also erstens zum *Platz* Es kommt jemand vom JA /Tagesmütterverein sieht siech die Räumlcihkeiten an und entscheidet wieviele Kinder diese Tamu betreuen darf.

Beide also auch der Ehemann müssen ein Polizeiliches Führungszeugnis vorlegen.

Die Tagesmütter haben immer wieder Schulungen.

Die Tagesmutter die ich für meinen Sohn habe(ich kene si schon 16 Jahre da sie mal bei mir gearbeitet hat)
ist viel draussen mit den Kindern.
Die Kinder laufen viel(sie hat nen Hund, sie holt Kinder von der Schule ab oder bringt sie hin usw) Im sommer gehts zum Schwimmen.Und auch da hab ich ihr vertraut ! Mein Sohn geht super gerne hin!
Ich denke er wird sie vermissen wenn er nicht mehr hingeht. Im MAi wird er nur noch stundenweise ab und zu hingehen.

Du kannst dir ja mehrere Tagesmütter ansehen...bei irgendeiner wirds doch sicher zischen deinem Kind und ihr funken ,oder ???

16

Probieren werde ich es auf jeden Fall

17

Hallo,

ich kenne keine TM persönlich. Ich glaube aber, dass man bei einer TM Pech haben kann, aber ebenso auch in einer öffentlichen Einrichtung. Wenn man manche Beiträge hier liest, dann sind die Zustände in manchen Kindergärten ja geradezu katastrophal. Da würde ich mein Kind sofort abmelden. Von daher kann ich Dir eigentlich nur empfehlen, egal wo Du Dein Kind unterbringst, guck Dir die Sache halt vorher genau an. Meistens kann man sich ja auf sein Bauchgefühl verlassen.

LG
Maja mit Lina, 4 Jahre +4 Monate