wie sehen löcher im zahn aus?

hallo,

hab da mal en frage an euch. mein sohn hat an den jeweils letzten backenzähnen weiße flecken und in einem bestimmten blickwinkel sieht man mitten drin wie kleine löcher, aber auch weiß. habe selbst noch nie löcher gehabt und auch bei dem kleinen dachte ich, dass ich immer gut geputzt habe, aber das beunruhigt mich jetzt schon. sie sind an jedem backenzahn an der gleichen stelle wie nach planquadrat angebracht. vielleicht könnt ihr mir wenigstens beschreiben wie löcher aussehen? den zahnarzttermin haben wir erst noch. danke

astrid

1

Hallo!

Könnte vielleicht eine Demineralisierung des Zahnschmelzes sein....also eine Vorstufe zu Karies.

Ich kenn Karies nur als dunklere Stellen, hab aber gelesen das die Vorstufe halt diese Demineralisierung ist.
Wichtig hierbei zu sagen ist das man das in der Anfangsphase gut aufhalten kann und evtl. umkehren (Wiederaufbau des Zahnschmelzes)

Siehe auch hier:
http://www.dr-skubella.de/Leistung/Prophylaxe/Prophylaxe.html

Ansonsten kann nur der Zahnarzt mit Sicherheit sagen ob es Karies ist oder nicht.

Lg glücksbärchen

3

danke für deine antwort, der link war sehr hilfreich, bleibt nur zu hoffen, das es wirklich "nur" eine demineralisierung ist. aber das erfahren wir leider erst nächste woche, dann ist der za-termin. lg

2

Hallo,

Laura hatte zuletzt ein Loch im Zahn.

Das war ein kleiner Punkt, der deutlich dunkler war, als der Rest vom Zahn, ging so ins grau über.

lg Meli

4

dunkler ist das loch auf keinen fall, hab´s nur bemerkt bei einem bestimmten lichteinfall und wenn kein speichel drauf war, ansonsten war es absolut nicht sichtbar.. danke dir für deine antwort und lg