Autokindersitz - Gruppe II und III - Modelle vom Vorjahr?

Hallo!

Ich müßte nun einen Autositz der Gruppe II-III - ab 15 kg bis 36 kg - ab ca. 4 Jahre kaufen.
Ich kenne die Marken und auch diese Sitze.
Ich habe mal in www.amazon.de und www.mytoys.de geschaut.

Einmal Maxi Cosi Rodi (vom Vorjahr) für ca. 70-80 Euro.

Der Maxi Cosi Rodi XR - neues Modell kostet ca. 130-150 Euro.

Der Römer Kid vom Vorjahr kostet ca. 120-140 Euro.
Der neue Römer Kid - also neues Modell kostet entsprechend mehr.

Da ich 2 Autositze für 2 Autos benötige, wäre mir die Variante vom Vorjahr schon lieber, da es etwas günstiger ist - und bei 2 Sitzen merkt man dann schon den Unterschied.

Nur meine Frage:
Welche Unterschiede haben die Modelle vom Vorjahr zu den aktuellen Modellen?

Kann man Modelle vom Vorjahr bedenkenlos kaufen?

1

Hallo,

wir haben 2 Römer Kid, seit jetzt 1 1/2 und 3 1/2 Jahren (sind die gleichen Sitze). Sie haben den verbesserten Seitenaufprallschutz (der älteren Modellen fehlt), allerdings kein Isofix. Beim aktuellen Römer Kid sehe ich keinen Unterschied zu unseren. Wir haben damals die Sitze mit den Kindern ausprobiert und dann im Internet gekauft (den Römer Kid 2009 gibt´s z.B. schon für knapp unter 100 Euro). Maxi Cosi kam für uns (nach den schlechten Erfahrungen mit dem Vorgänger) nicht in Frage.

LG bluehorse

2

Hi,
Unterschied beim neuen Römer KID Plus (oder wie er jetzt auch immer heißen mag) ist, dass man die Sitzfläche verbreitern kann. Das gab es beim Vorgänger noch nicht.
Maxi Cosi haben wir uns angeschaut würden wir nicht nehmen, da uns der Seitenaufprallschutz nicht überzeugt hat. Tendieren dann doch mehr zum Römer.
Tipp: Römer KID (altes Modell) bei baby-markt. de gibt es ab 99€ ansonsten hat BabyOne auch oft gute Angebote

Gruß Schnubbelschatz

3

beim Römer Kid würde ich auf bessere Angebote warten. Der war hier für 80Euro im Angebot....

Und ich denke nicht, dass soooo viel Unterschiede zu sehen sind, Römer schneidet ja immer gut ab!

Maren

4

Wir hatten schon immer Römer - Babyschale und jetzt den aktuellen Kindersitz.

Der Maxi-Cosi in der Gruppe ab 15 kg sieht irgendwie "magerer" aus als der Römer.
Ich glaube, der Römer ist von der Sicherheit und Komfort schon besser. Gerade auch für längere Strecken.

Ich bin wirklich nur am überlegen - Modell Vorjahr oder doch das neue.

Aber da ich ja zwei Kindersitze brauche, würde ich einen günstigeren und einen "Mercedes" nehmen.
Also ich würde dann einen von Römer für das Auto nehmen, das öfter genutzt wird und auch für Urlaubsreisen.
Und als Ersatzsitz bzw. für den Zweitwagen dann einen günstigen Maxi-Cosi.

Es ist sicherlich alle mal besser, als wenn ich mir dann nur mit Sitzerhöhungen behelfe.