Wochenende zu anstrengend mit Kind ( fast 6 Jahre)!

Bin echt froh, dass wieder Montag ist und unsere Tochter in Kiga geht ! Gestern fühlte ich mich von ihr nicht ernst genommen, z.B. benahm sie sich wie eine 3 Jährige: Bei der Aufforderung Zähne putzen, lief sie weg und mit Zahnbürste im Mund drehte sie sich in Duschvorhang ein. Ich mußte mehr als 5 mal sagen, wir müssen uns fertig machen, aber sie reagierte nicht darauf. Als Sanktion darauf mußte sie sich bei diesem schönen Wetter in ihrem Zimmer allein aufhalten. Sie heulte zwar die ersten 5 Min . noch rum, aber siehe da, sie spielte dann ca. 45 Min. allein! Überhaupt hatte ich an diesem sonntag den Eindruck, dass sie nicht so folgsam war.
Ich war immer mehr genervt von ihrer Trödelei und Nicht-Befolgen unserer Aufforderungen. Ich fühle mich nicht selten wie ein Antreiber oder wie beim Viehtrieb. Das Wochenende sollte doch auch für alle eigentlich Erholung sein ? ! Meinem Mann geht es ähnlich. Äh , bin jetzt erledigt und muß mich heute erholen! Das kann ja wohl nicht wahr sein? Ist es aber! Das mußte ich zum Stöhnen einfach mal loswerden. Wem geht es ähnlich ?
Gruß M.

1

Hallo,

mir fällt dazu ein Satz ein:

Kinder sind was wir aus ihnen machen !

Ich finde es immer total daneben wen Kinder mit irgendwas bestraft werden das vollkommen aus dem zusammenhang ist. Wieso bestrafst Du Deine Tochter mit Stubenarrest wen sie beim Zähneputzen rumzickt ? Ein Naschverbot für diesen Tag wäre sinnvoller gewesen. Kein anständiges Zähneputzen=Keine Süssigkeiten.

Da ist es doch kein Wunder das Deine Tochter aufdreht.

lg dore

8

Öhhhm selbst wenn ich bei meiner ToChter sowas anwende (kein Mittag gegessen, also keinen Nachtisch usw) dreht sie trotzdem weiter.
Was deiner Meinung nach wäre denn da die richtige "Strafe"?


Gruß Heike

10

Richtige Strafen gibt es nicht. Will ich bestrafen geht es mir nicht um Einsicht und Vernunft sondern darum jemanden für unerwünschtes Verhalten (egal ob richtig oder falsch) leiden zu lassen.

Was vorgeschlagen wurde ist eine logische Konsequenz auf das Verhalten des Mädchens - natülich bedeutet das nicht sofortige totale Einsicht - aber die Tatsache das eigene Handlungen (auch unangenehme) Konsequenzen nach sich ziehen ist doch letztendlich der erzieherische Hintergrund. Dadurch lernt man sich an Regeln zu halten, nicht an willkürlich gesetzten Verboten und Strafen.

2

hallo.
ich habe auch so eine bockliese:-p
aber,mit stubenarrest tust du dir und deinem kind keinen gefallen!!!
dann ist ihr doch noch langweiliger bzw. sie trotzt mehr...
wenn meine tochter so drauf ist gehen wir gerade raus,auch wenn wir schon draussen waren an dem tag#schwitz
bei diesem wetter sind wir echt nur zum essen,schlafen und baden zu hause#sonne
lieben gruss,nadine

3

Hi,


sorry aber, bei solchen Sätzen wie:

"Überhaupt hatte ich an diesem sonntag den Eindruck, dass sie nicht so folgsam war. "


"Als Sanktion darauf mußte sie sich bei diesem schönen Wetter in ihrem Zimmer allein aufhalten"


da stellen sich bei mir die Nackenhaare auf. Was heißt nicht so folgsam? Sie ist doch kein Hund.

Ich weiß leider nicht ob deine Tochter euer einziges Kind ist, aber bei uns läuft es auch manchmal nicht rund und trotzdem brauch ich nicht stöhnen. Es ist normal in dem Alter. Also ruhig Blut.

Lg

4

Hmm, ich finde das Verhalten deiner Tochter ziemlich normal.

Provokationen und Grenzen austesten von Kindern, wird es immer wieder mal geben (bis sie ausgezogen sind #schein).

Nicht normal wäre es, wenn es zwischen dieses "Trotztagen" keine Pause gäbe. Aber du schreibst ja, daß sie nur am Sonntag nicht folgsam war.

Wenn mein Sohn (wird im Juni 3) gehäuft provoziert und nicht gehorcht, bekommt er von uns auch eine Auszeit, aber sicher nicht wegen 1x Unsinn machen beim Zähneputzen.

Übrigens verhält sich mein Sohn in seinen Auszeiten ähnlich wie deine Tochter:
erst Geschrei, aber dann spielt er friedlich in seinem Spielzimmer (wo seine Auszeiten statt finden).

Und daß ein Wochenende, wo man das Kind die ganze Zeit um sich hat, anstrengender ist, als ein Wochentag, an dem das Kind vormittags im Kindergarten ist, kennen wohl alle Eltern.

Mein Mann war nie so erschöpft, wie an den 4 freien Tagen über Ostern ;-)

LG,
J.

5

Hallo

Stubenarrest bei dem Wetter da bestrafe ich mich ja mit.

Stubenarrest finde ich eh daneben.

Was habt ihr denn so den Tag über gemacht?

So kann man wenig dazu sagen

Gruß Arienne





11

Also als Stubenarrest würde ich das nicht bezeichnen! Ich habe sie lediglich erstmal in ihr Zimmer geschickt, daraus hat sie spielerisch selbst mehr Zeit mit sich verbracht, als ich gedacht hätte. Sie hat dort paar Min. später fröhlich gespielt.

Ich denke mit fast 6 J ( in 4 Wochen wird sie 6 J. ) kann man schon von einem Kind mehr erwarten, als noch mit 3!

Kindern brauchen nun mal Regeln, Grenzen, Konsequenzen und Liebe!

Immer diese Kämpfe , die ich für nervend erachte, die da wären: Morgens zähneputzen, waschen, anziehen ( macht sie nur nach mehrmaliger Aufforderung). Immer diese Trödelei, obwohl sie weiß, sie muß in den kiga, wir müssen arbeiten. Immer wieder dieses Gezetere, was sie anziehen will ( passt oft nicht zum Wetter). Selbst mit positiver Ansprache, wie z.B." Wenn Du dich jetzt beeilst mit Zähneputzen und fertig machen, dann kannst Du vielleicht noch mit deiner freundin spielen ! " , zieht bei ihr nicht.

Vielleicht bringen wir sie morgen früh mit Schlafanzug in den Kiga, wenn sie wieder trödelt...Vielleicht sollten wir das einfach mal machen... Wir müssen ja arbeiten und haben unser Programm zu schaffen.
M.

6

willkommen in der realität. meine güte, sowas kennen wir bestimmt alle zur genüge... meiner ist 3 und ich habe mir schon vor dem frühstück den mund fusselig geredet weil er "nicht so folgsam" ist.

die kinder bewerten situationen einfach auch mal ganz anders als wir, ob die immer so die logischen denkstrukturen haben, warum sie nun gerage zähne putzen sollen oder anziehen oder dies oder jenes...wo doch andere dinge viel interessanter sind...das wage ich zu bezweifeln. dazu sind es aber auch kinder und wir die erwachsenen mit dem nötigen verstand und einfühlungsvermögen.

übrigens: völlig unlogische sanktion...was haben zähneputzen und stubenarrest miteinander zu tun??? ein kind das durch seine trödelei und andere aktionen auf sich aufmerksam macht dann auch noch mit einsamkeit zu strafen...nun ja....

vielleicht solltest du deine erwartungshaltung ein ein 6 jähriges kind einfach mal etwas altersgemäß nach unten anpassen...

7

Hi,

also ich finde es ja an manchen Tagen auch anstrengend mit Kind.... aber ich finde auch, ihr bestraft euch ja selber, wenn sie jetzt Zimmerarrest kriegt :-)

Geht doch lieber raus auf den Spielplatz, dort sind andere Kinder und sie ist ausgelastet.... ich denke sie "hampelt" nur so rum, weil sie teilweise nicht ausgelastet ist... der Kiga fordert eben doch mehr aus den Kindern.....

merke ich bei meinem ja auch. der fängt dann an und will mit mir kämpfen #schock

Wir treffen uns auch oft mir Freunden oder gehen eben in Zoo oder in Spielparks. Dort hat mein Junge andere Kinder zum spielen, ich hab Ruhe auf der Bank und das WE endet nicht anstrengend :-)

Maren

9

Tut mir leid dass ich das so sagen muss, aber eure Tochter ist die mit dem ziemlich normalem, kindgerechtem Verhalten.

Und wenn ich solche Sachen wie "ich hatte den Eindruck sie war nicht so folgsam" oder "darauf folgten Sanktionen" lese, wird mir schlecht.

Ihr scheint beide vergessen zu haben wie es ist Kind zu sein, oder? Sie wird immer wieder ausbrechen und versuchen euch an eure Grenzen zu bringen.

Was wollt ihr machen wenn sie in die Pubertät kommt? Sie ins Heim stecken weil sie euch zu anstrengend ist?

Und wie du siehst hast du mit deinem "Stöhnen" hier wohl eher das Gegenteil von dem bewirkt was du wolltest.

Denn ja, unsere Tochter kann anstrengend sein und hört auch immermal wieder so gar nicht. Aber nein, es ist mir nicht zu anstrengend sie zu leiten und aus ihr einen selbstständigen Menschen zu machen. Und wir haben lieber ein superanstrengendes Wochenende mit unserer Tochter, als allein irgendwo blöd rumzusitzen.

12

Hallo,

mein Sohn ist fast 4 und gestern war auch so ein Tag aller Tage!
Ich kann mich nicht erholen, muss ja an die Arbeit.


LG