3 1/2 und nachts ohne windel???

Meine tochter ist 3 1/2 und schläft nachts noch mit windeln. Am nächsten morgen ist die windel total trocken und es kam schon mehrmals vor das ich sie vergessen habe und nie hat sie ins bett gemacht.

wenn ich aber gezielt die windel weg lassen will schreit meine tochter so lange bis ich ihr eine anziehe.

muss dazu aber sagen das meine tocher das zimmer nicht verlässt wenn ich sie einmal ins bett lege. nicht mal am Wochenende. sie steht zwar auf und spielt aber sie kommt nicht raus.

ich habe ihr zwar erklärt das sie aufstehen kann um zur toilette zu gehen aber sie weigert sich.
auch tagsüber geht sie nicht auf toilette ohne erlaubnis.

was meint ihr? soll ich ihr noch zeit lassen??

LG Biggi

1

ich hatte vor ein paar tagen genau die entgegengesetzte frage: 3 1/2, nachts mit windel und kein ende in sicht ;-)
ich bekam zu 100% folgende antwort: lass ihr die zeit, die sie braucht. wenn sie noch eine windel haben möchte, ist es jetzt noch absolut ok.
wie hast du das gemacht, dass sie im zimmer bleibt? ;-) fände ich am wochenende ja schon sehr nett manchmal #augen#gaehn#schein
lg, elke

3

Ich habe garnichts gemacht. sie bleibt einfach drinne, egal ob sie hunger oder durst hat. sie wird meistens gegen 7 uhr wach und es kommt am Wochenende auch mal vor das wir länger schlafen und ich sie erst gegen 9 uhr raus hole.

ich wäre manchmal auch froh wenn sie sich morgens in unser bett zum kuscheln schleichen würde, aber leider tut sie das nicht.

ich habe ihr zwar gesagt das sie ruhig aufstehen kann und zu mir ins bett kommen kann aber sie kommt nicht #schmoll

ich werde ihr die zeit noch geben und ihr die windel lassen bis sie soweit ist.

lg Biggi

2

Lass ihr doch die Windel noch an, sie braucht sie noch und ihr gibt die Windel Sicherheit......

Sie wird dir sagen wenn sie bereit ist......


Mach dir keinen Kopf..... Sie werden eh so schnell groß!!!

4

Dann "vergiss" es doch einfach immer wieder.

Bei meiner Tochter war es schon mit 26 Monaten so, dass die Nacht-Windel morgens trocken war. Da habe ich begonnen, die Windel wegzulassen. Sie schlief damals noch im Gitterbett mit Öffnung (Schlupfsprossen) und ich hab ihr ein Töpfchen neben das Bett gestellt. Gebraucht hat sie es so gut wie nie. Sie musste und muss einfach nachts nicht auf Toilette. Sogar morgens nach dem Aufstehen, hatte/hat sie noch ca. eine halbe Stunde Zeit, bis sie auf Toilette musste. Das ist heute noch so. Sie ist jetzt fünf Jahre, und ich muss sie jeden Morgen bitten, dass sie auf die Toilette geht, bevor wir zur Kita losfahren.

5

Hallo,

bin genau anderer Meinung.
Für mich ist das pure Faulheit.
Ich finde auch Kommentare wie: "Laß ihr noch Zeit. Sie werden viel zu schnell groß" vollkommen daneben. Wir reden hier ja nicht von einem einjährigen Kind sondern von 3 1/2.
Meiner Meinung nach sollten Windeln mit 3 Jahren komplett weg sein(von gesundheitlichen Problemen abgesehen).
Stelle ihr doch einen Topf ins Zimmer. Wenn sie nicht raus möchte kann sie darauf gehen.

Liebe Grüße
Dani

6

habe ich mir auch schon überlegt. aber meine tochter schalte ja nicht mal das licht ein in ihrem zimmer.

und wenn sie es tuen würde, würde das chaos ausbrechen den meine tochter hält nichts von schlafen.

wenn ich sie abends ins bett lege steht sie ständig auf. sie malt oder zieht sich um oder schaut sich im dunkeln bücher an!!

da käme ich garnicht mehr zur ruhe.

meistens geht sie um 19 uhr ins bett und abend um 21 uhr ist sie immernoch wach und das ohne mittagsschlaf!!

7

Ja, kenn ich;-)
Meine Große ist genauso. Macht keinen Mittagsschlaf und ist jetzt noch auf, das wird auch noch bis um 9 gehen. Aber wir haben klare Grenzen. Sie kann ruhig in ihrem Zimmer spielen(ihre kleine Schwester liegt auch mit im Zimmer) und geht ins Bett wenn sie müde ist.
Sie legt sich dann meistens gegen halb 9 von selbst hin und brauch dann nochmal eine halbe Stunde bis zum schlafen#augen
Sie darf nur "raus" wenn sie mal auf`s Klo muß. Zum Glück ist das unsere Kleine gewöhnt und schläft immer gegen halb 8 und lässt sich auch durch nix wecken.
Früher hatte Marie immer den Topf mit im Zimmer und das Nachtlicht an. Sie war da aber nie drauf.
Ich würde das schonmal mit Nachtlicht und Topf probieren.

weitere Kommentare laden
12

hi,

wir haben unsere maus ein wenig ausgetrickst. ich habe eine ganz kleine windel gekauft und als wir sie abends angezogen haben, hat sie natürlich nicht gepasst. wir MUSSTEN sie also weglassen ;-)

hat super funktioniert.

sie ist nachts trocken, seit sie 2,5 jahre alt ist.

manchmal muss man die kleenen ein bißchen veräppeln ... ;-)

lg.

14

Hi, also das mit dem sie geht ohne Erlaubnis nicht aufs Klo finde ich irgendwie niedlich. Meine Maus war auch anfangs so, aber nun geht sie teils schon ganz allein, ich bekomm das manchmal garnicht mehr mit. #schein

Unsere Gurke trägt nachts auch noch eine Windel und ich beschäftige mich schon fast seit einem halben Jahr mit dem Thema Windel weg lassen.

Dann dachte ich mir im Sommer wär das vieleicht günstiger. Nun habe ich genügend Bettlaken und kurze Schlafanzüge da, so das wir anfangen sobald die Temperaturen Nachts noch etwas wärmer werden.

Ihre Windel jedoch ist frühs noch sehr voll. Und momentan spreche ich mit ihr auch darüber das wir die Windel bald weg lassen oder ich frage sie ob sie heute mal ohne Windel schlafen möchte. Momentan sagt sie mir aber noch haargenau das sie sie zum pullern in der Nacht noch benötigt. Das zeigt mir das sie es noch nicht möchte aber klar ist auch das ich mich demnächst bemühen werde ihr das ohne Windel schlafen wie ein großes Mädchen schmackhaft machen werde. Wie? Hmm...gute Frage, ich lass mir was einfallen.

Lgchen

PS.: Im übrigen habe auch ich schon oft zu hören bekommen, sie müsste doch schon längst und wir haben das so und so gemacht, muss doch bei euch auch klappen blablabla. Jedes Kind ist anders, der Vater meiner kleinen soll angeblich schon mit 1 1/2 sauber gewesen sein....für mich nicht vorstellbar für andere schon. Jedem das seine und wie auch schon geschrieben wurde, sie werden zu schnell groß und so eine kleine Windel, wenn sonst alles andere passt, ist ja nun nicht sooo wild. Im übrigen hat das Windel noch nicht weg lassen absolut nichts mit Faulheit zu tun.....so wie es hier gemeint wird. Dann könnt ich ja auch schreiben, ja mit 3 noch ein Nachtlicht oder prinzipiell Licht an haben oder sein Kind bis 9 wach lassen is auch blödsinn. Von daher....jeder Zwerg hat irgendwo vieleicht noch etwas wo er sich eben bisschen mehr zeit hat, wo vieleicht andere schneller sind usw.

Deine Maus kommt schon noch dahin, mit ein klein wenig Unterstützung von dir. Und ich denk mir auch, das wenn ein Kind mit 3 Jahren noch nicht sauber ist, er es mit 6 sicherlich sein wird, das nur nochmal so zur nebenantwort auf einen anderen Beitrag zu dem Thema.

25

na klar, einfach zeit lassen. du kannst ja, wenn die windel trocken ist, ein und dieselbe windel mehrere nächte benutzen. ist doch egal, lass ihr die sicherheit!

lg

julia

26

So, damit wir das hier mal zu Ende bringen und ich mir nicht diese Unterstellungen anhören muß.
Es tut mir sehr leid hier einige, aus welchen Gründen auch immer, Mütter verletzt zu haben.
Ich bin froh das meine Tochter zeitig trocken war. Das hat auch nichts mit Sparsamkeit zu tun. So arm sind wir nun auch nicht, ein Pack Windeln könnten wir uns schon leisten. Mir ist es piep egal wie das Andere hier handhaben ich wollte lediglich meine Meinung und Erfahrungen weitergeben.
Wieso sich da einige immer gleich persönlich angegriffen fühlen muß ich auch nicht verstehen.
Eine Störung habe ich auch nicht, nur Erfahrung, die komischerweise auch noch funktioniert.
Meine Tochter hat feste Zubettgehzeiten. Sie darf gern noch in ihrem Zimmer spielen. Natürlich könnte ich sie noch bis um 9 bespaßen aber sie würde danach auch nicht gleich schlafen. Dann würde es erst halb bis um 10 werden. Ganz einfach.Sie ist es so gewöhnt. Sie macht auch im Kiga keinen Mittagsschlaf und unser Nachmittag ist meistens auch verplant(soviel zur Auslastung). Da wir mindestens eines unserer Kinder ständig um uns rum haben geniesen wir dann auch mal unsere gemeinsamen Abende. Falls das wieder jemand zum Anlass nimmt es falsch zu verstehen. Wir lieben unsere Kinder und haben sie gern um uns aber wir lieben auch unsere gemeinsamen Abende, ohne Kinder.
Fertig.
Ich wünsche euch einen wunderschönen Tag.

Liebe Grüße
Dani