Was kocht ihr für eure mäuse??

hi ihr lieben

schönen sonntag erstmal

ich hab mal ne frage...was kocht ihr so zu mittag od. abend?? hab nie so einen konkreten plan...und was gebt ihr den zwergen wenn ihr unterwegs seit ...so als snack zwischendurch??

danke
glg dani

1

Hallo,

unterwegs haben wir meistens Äpfel, Salzbrezeln oder -stangen dabei, wenn´s länger dauert belegte Brote und Gemüsestifte (muß aber auch dazu sagen,dass meine Kinder totale Möhrenfreaks sind ;-)).

Mittagessen ist z.B.

Spaghetti Bolognese
Pfannkuchen
Nudel-Gemüse-Pfanne
Kartoffelsuppe
bunter Salatteller
Nudelaufläufe in allen Varianten
gefüllte Blätterteigtaschen
Chili con Carne (nicht ganz so scharf)
Hähnchen-Geschnetzeltes
Pizza oder Hackfleischpizza
Fleischkäse-Gemüse-Auflauf
Bratkartoffeln
Frikadellen
Schnitzel (als Cordon Bleu, mit Soße etc...)

Ich mach mir immer Wochenpläne, dann kann ich evtl schon vorbereiten, hab gleich ne Einkaufsliste und muß mir nicht immer auf die Schnelle was einfallen lassen.

LG Kirsten

3

Hallo Kirsten,
habe gerade deine guten Vorschläge fürs Mittagessen gelesen. Sehr interessant finde ich den Fleischkäse-Gemüse-Auflauf. Kannst du mir dafür das Rezept geben? Wäre echt lieb.

Vielen Dank und lg Tanja

2

hallo,

ich koche fast immer gesund, ab und an mal ne ausnahme.
heute gabs vollkornnudeln mit selbstgemachten petersilienpesto (petersilie aus unserem garten), also so mittlermäßig gesund).
gerne essen wir auch nudeln mit zucchini-möhren frischkäsesauce (von einer urbiafreundin als tipp bekommen).
auserdem gibts bei uns einmal die woche fisch, wenns geht frisch), das kennt er von anfang an so und isst es auch gerne.
ausserdem isst er sehr gerne kartoffeln mit möhren und ei, kann man ja vom gemüse her endlos variieren.
als beilagen haben wir auch ab und an hirse, reis...
ausserdem omelette mit verschiedenen gemüsesorten.
spinat und ei
selbstgemachte hühersuppe mit nudeln und möhren drin
auch nur so halb gesund: tacos (also so wraps in dl genannt) mit viel gedünstetem gemüse, biorinderhack ...

wir örobieren acuh viel neues aus und meistens isst er gut mit.

unterwegs nehme ich immer kleingeschittenes obst und gemüse mit. ich habe nie kekse oder süssßigkeiten dabei. zu den mahlzeiten isst er gut, also braucht er zwischendurch auch nur snacks.

getrunken wird meist wasser oder dünne apfelschorle. saft an sich gar nicht.

lg,

schullek

4

Hallo!

Hört sich lecker an, was ihr so esst, ich glaube wir haben einen ähnlichen Geschmack.
Die Frischkäsesoße hört sich so gut an, könntest Du eventuell das Rezept mal aufschreiben? Vielen lieben Dank,

Abendstern3

8

hallo,

also:

ich dünste zwiebeln und knoblauch an und geb kleingeschnittene zucchini und möhren zu, das ganze kur mit andünsten, dann gemüsebrühe aufgiessen, dass das gemüse bedeckt ist und das ganze ca 15 min köcheln lassen. bis das gemüse halt weich ist. dann den frischkäse unterrühren und dann noch würzen wie du magst. ich nehm jetzt immer schön frische petersilie aus dem garten...
und dazu dann ganz viel frischen parmesan. schmeckt sehr lecker und herzhaft!

mengenangaben spar ich mir jetzt mal, da schaust du einfach, wieviel du brauchst. ich hab immer 2 mal frischkäse da und nehm soviel wie ich denke ran muss.

heut hab ich übrigens nen avocadosalat zum abendessen gemacht und dazu gedünsteten fisch und für die tage noch ne selbstgemachte thunfischcreme. sehr lecker:)

lg,

schullek

ps: für anregungen bin ich offen!

5

Hi,

ich koche für uns alle das gleiche Essen. Da gibt es für keinen eine Extrawurst.

Unterwegs habe ich Sesamstangen, Äpfel, Bananen, Bifis, Kekse, Butterbrote usw. mit.

Gruß Luna

6

Hallo,

wir essen einmal pro Woche Fisch (im Ofen mit viel Knoblauch und Petersilie)
ca. zwei x pro Woche Hülsenfrüchte (meistens Linsen oder Kichererbsen in verschiedenen Variationen und mit verschiedenen Beilagen)
ca. 2 x pro Woche Pasta (mit Gemüse-Sahne-Sosse, al pesto, etc)
Die restlichen Tage z.B. gef. Paprikaschoten, Gemüseauflauf, Spinat mit Kartoffelpüree, Reis mit Muscheln und Meeresfrüchten, Hirsotto, überbackene Zucchini oder Auberginen...
Meine Tochter und mein Mann bekommen ab und zu Fleisch dazu, mein Sohn und ich mögen´s nicht so gerne.

LG

7

Wochentags isst meine Tochter mittags warm in der Kita. Abends gibt es bei uns dann nur belegte Brote, evtl. Salate, gekochte Eier, Obst. Ich koche also i.d.R. nur am Wochenende, und dann isst meine Tochter dasselbe wie ich: Nudeln mit Soße, Braten/Fisch/Schnitzel + Kartoffeln + Gemüse, Eintöpfe, Aufläufe oder Gratins, Bratkartoffeln, Omelette, Pfannkuchen,...

Ich nehme selten Snacks für Zwischendurch mit. Höchstens einen geschnittenen Apfel, eine Banane oder ein paar Weintrauben, und auch nur wenn wir wirklich länger unterwegs sind. Ich hab als Kind im Kiga-/Schulalter auch nicht ständig zwischendurch etwas gegessen. Nach dem Mittagessen hab ich Hausaufgaben gemacht, dann ging ich raus und hab erst zu Abend wieder gegessen, wenn ich reinkommen musste. Ich esse nachmittags auch selten was, nur wenn wir zu Kaffee + Kuchen eingeladen sind oder selbst Gäste haben.

Zu trinken habe ich aber meist dabei. Allerdings nur Wasser, selten Saftschorle. Nicht nur für meine Kleine, sondern auch für mich. Stundenlang ohne Trinken mag ich auch nicht sein.